Meißen, 1750: Friederike träumt davon, Porzellanmalerin zu werden, doch ihre Eltern drängen sie zur Heirat. Um ihren Traum zu verwirklichen, flieht sie verkleidet als Mann zur Manufaktur in Höchst. Ihr riskanter Plan wird durch den geheimnisvollen Giovanni bedroht, während sie auf ihrer Reise mit einem schweren Raubüberfall konfrontiert wird. Dank eines unbekannten Reiters erreicht sie schließlich ihr Ziel. Dort, als 'Friedrich Christian Rütgers', gewinnt sie das Vertrauen des Manufakturdirektors und trifft ihren Lebensretter wieder, zu dem sie eine tiefe Verbindung spürt. Als die Gefahr besteht, dass ihre Maskierung auffliegt, erhält sie von Direktor Benckgraff den Auftrag, das Geheimnis des 'bleu lapis' in der Porzellanmanufaktur des französischen Königs zu erforschen. Auf einem Ball im Schloss der Madame de Pompadour führt eine geheimnisvolle Begegnung zu einem entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben. Friederike ist eine starke, unkonventionelle junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und für die Erfüllung ihres Lebenstraums kämpft.
Helena Marten Bücher




Eine farbenprächtige Familiengeschichte mit den Schauplätzen Italien und Frankfurt zur Zeit des jungen GoetheFrankfurt und Italien 1764: Nach dem Tod des Vaters kämpft die junge Luisa mit aller Kraft um ihr Erbe, denn sie fürchtet um ihre Stellung im Familienunternehmen Montanari & Figli. Francesca, ihre italienische Halbschwester, von der sie bis vor Kurzem nichts wusste, hat sich ausgerechnet mit ihrem ärgsten Widersacher verbündet. In ihrer Not begibt sich Luisa auf die gefährliche Reise über die Alpen, um sich bei der italienischen Verwandtschaft Hilfe zu holen. Dort wird sie zu ihrer Überraschung mit einer alten Familienfehde konfrontiert …
Eine couragierte junge Frau, eine kunstvolle Tradition, eine verbotene Liebe Frankfurt 1729: Nach dem Tod ihres Mannes gelingt es Johanna mit der Hilfe des jüdischen Musikers Gabriel, das Kaffeehaus der Familie zum besten der Stadt zu machen. Bis eine üble Intrige sie aus Frankfurt vertreibt. Über Venedig flieht sie nach Konstantinopel, wo sie zur Kaffeemeisterin des Sultans aufsteigt. Doch nie kann Johanna die Heimat vergessen – und auch nicht ihre geheime Liebe zu Gabriel …