Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gerd Spiekermann

    1. Januar 1952
    Allens logen!
    Wat `n Last mit de Wohrheit
    Ick will Di de Wohrheit seggen. Hör mal'n beten to Geschichten
    Wohr di weg!
    Feste fiern
    Wiehnachts-Stress. Allerhand los in de Wiehnachtstiet
    • 2022
    • 2020

      Spiekermann zeigt sich in seinen Texten als bissiger Geschichtenerzähler, der die Welt mit spöttischem Humor betrachtet. Plattdeutsch in Bestform – ehrlich, frech, witzig und treffend!

      Wat `n Last mit de Wohrheit
    • 2018

      Anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums hat Gerd Spiekermann für dieses Buch über 40 Geschichten aus seinen seit langem vergriffenen Büchern zusammengestellt. Neben den Klassikern aus „Nich mit mi“, „Goh mi af“, „Kattenschiet“ und „Wohr di weg“ sind hier auch die Highlights aus „Du kannst mi mol“, „Ick will di de Wohrheit seggen“, „Allens logen“ und „Wat denkt mien Hund vun mi“ zu finden. Diese Auswahl spiegelt das breite Spektrum der Spiekermannschen Erzählkunst wider... da ist wirklich für jeden etwas dabei!

      Oma ehr Schötteldook
    • 2017

      Alltägliches vortrefflich in Szene setzen, das gelingt Gerd Spiekermann immer aufs Neue – in der Heimat ebenso wie auf seiner Reise durch Südamerika. Triumphe und Niederlagen im Kampf mit der „Tücke des Objekts“ stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die kleinen und großen Konflikte im menschlichen Miteinander. Auch wenn er seinen Lesern oft einen Spiegel vorhält und sie ihre eigenen Eitelkeiten und Schwächen erkennen können, so richtet sich die Ironie in seinen Texten doch in erster Linie gegen sich selbst.

      Koom mi nich an de Farv!
    • 2014

      Tööv mol even, dor fallt mi noch wat in: Gerd Spiekermann wirft einen Blick zurück in seine Kindheit, as dat dormols so weer, findet dabei aber auch ohne Umschweife die Verbindung ins Heute, kiekt mol achtersinning, mol nieschierig hinter die Fassaden des Alltags und setzt auf ganz besondere Art und Weise vortreffliche Pointen.

      Tööv mol even
    • 2012

      Seit mehr als drei Jahrzehnten erzählt Gerd Spiekermann im Radio und auf unzähligen öffentlichen Lesungen seine Geschichten. Dabei spannt er immer einen weiten Bogen von seiner Kindheit und Jugend in der Wesermarsch, den Sorgen und Nöten eines modernen Familienvaters mit Frau, vier Kindern, zwei Enkeln und Haustieren bis hin zum stressigen Alltag und den Erlebnissen eines Reisenden in fremden Ländern. Oft sind es Banalitäten, scheinbar unwichtige Details, die ihn zu seinen Erzählungen inspirieren. Aus ihnen entstehen dann seine humorvollen, aber auch sarkastischen, mitunter skurrilen und oft auch nachdenklichen Geschichten für die NDR-Reihe _Hör mal_n beten to_.

      Wat denkt mien Hund von mi?
    • 2009

      Gerd Spiekermann nimmt schelmisch den Alltag aufs Korn und reflektiert ironisch über sich selbst. Seine Geschichten reichen von Lebensqualität und Erinnerungen an „früher“ bis hin zu Heimat und dem Himmel Tansanias. Dabei stellt er die Frage, ob Humor sexy ist oder ob alles nur Lügen sind.

      Allens logen!
    • 2007

      Die Erzählungen "De perfekte Ploon" und "Up`n Karkhoff" erzeugen Spannung und fesseln durch skurrile Situationen. Spiekermanns Geschichten aus dem Alltag sind ironisch, bissig und verständnisvoll. Sie sind komisch und lebensnah, oft mit überraschenden Lösungen für zeitgenössische Probleme.

      Ick will Di de Wohrheit seggen. Hör mal'n beten to Geschichten
    • 2001
    • 1999

      Feste fiern

      Ein Vortrags- und Lesebuch

      • 139 Seiten
      • 5 Lesestunden
      Feste fiern