Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Amy Waldman

    21. Mai 1969

    Amy Waldman befasst sich in ihren fesselnden Erzählungen mit der Komplexität menschlicher Beziehungen und gesellschaftlicher Strukturen. Ihre Romane erforschen die Spannung zwischen individueller Freiheit und kollektiver Verantwortung mit scharfem Einblick in die Psychologie der Charaktere. Waldman setzt die Sprache meisterhaft ein, um nuancierte Situationen darzustellen, und ihre Werke zeichnen sich durch tiefes Einfühlungsvermögen und beunruhigende Relevanz aus.

    The Submission. Der amerikanische Architekt, englische Ausgabe
    Der amerikanische Architekt
    Das ferne Feuer
    • Die ehrgeizige Berkeley-Studentin Parvin Schams fühlt sich zwischen den liberalen Ideen ihrer charismatischen Professorin und den Erwartungen ihres konservativen afghanisch- amerikanischen Umfelds hin- und hergerissen. Da eröffnet ihr ein Buch eine ungeahnte Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen und ihre Bestimmung zu finden: Ein Arzt erzählt darin von seinem humanitären Engagement für afghanische Frauen. Parvin ist so begeistert, dass sie für seine Stiftung arbeiten und zugleich ihre Wurzeln erkunden will. Doch vor Ort entdeckt sie, dass die von ihm erbaute Geburtsklinik leer steht und die Bewohner des Dorfes sich seltsam abweisend verhalten. Nach und nach findet Parvin im Gespräch mit ihnen heraus, was es damit auf sich hat. Als Parvins Professorin vertrauliche E-Mails ungefragt veröffentlicht, eskaliert der schwelende Konflikt zwischen Einheimischen und ihren selbsternannten Wohltätern. Erneut muss Parvin entscheiden, wo sie steht. Was bestimmt, wer wir sind und wo wir hingehören? Wie formen die Medien unseren Blick auf die Welt? Und können wir unsere Vorurteile je ablegen? Wie in ihrem gefeierten Roman »Der amerikanische Architekt« stellt sich Amy Waldman den brennenden Fragen unserer Gegenwart in einer packenden und überraschenden Geschichte.

      Das ferne Feuer
    • Der amerikanische Architekt

      • 506 Seiten
      • 18 Lesestunden
      3,6(315)Abgeben

      Eine Jury hat sich in Manhattan versammelt, um den besten Entwurf einer Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags vom 11. September auszuwählen. Nach langwierigen Beratungen und einem zähen Ringen um das richtige Konzept öffnen die Juroren den Briefumschlag, der den Namen des bislang anonymen Gewinners enthält – und sind schockiert. Der Architekt ist ein Muslim. Innerhalb der Jury setzt sich Claire Burwell am leidenschaftlichsten für den umstrittenen Gewinner ein. Als Betroffene, die ihren Mann bei dem Attentat verlor, hat ihre Stimme besonderes Gewicht. Doch als die Entscheidung an die Öffentlichkeit gelangt, gerät Claire ins Visier entrüsteter Familienangehöriger und wird zur Zielscheibe sensationshungriger Journalisten, radikaler Aktivisten und ehrgeiziger Politiker. Nicht zuletzt bringt der so komplizierte wie begabte Architekt sie an ihre Grenzen. Amy Waldman zeichnet in ihrem furiosen Debüt das Porträt einer zerrissenen Stadt, die bei dem Versuch, mit ihrer Verletzung umzugehen, die Chance auf ein erneuertes demokratisches Selbstverständnis verspielt.

      Der amerikanische Architekt
    • "When a Muslim architect wins a blind contest to design a Ground Zero Memorial, a city of eleven million people takes notice. Waldman, a former bureau chief for the New York Times, explores a diversity of viewpoints around this fictional event, bringing in politicians, businessmen, journalists, activists, and normal people whose lives--whether by happenstance, choice, or even due to their country of origin--get caught up in the controversy. Incredibly, she manages to keep all the balls in the air without ever fumbling. The story is moving and keeps the pages turning, but there are also bigger themes at work: of individuals versus groups; about the purpose of art, commerce, government, and journalism in society; of how people respond to grief and terror. The result is honest, compelling, and breathtaking."--Chris Schluep, Amazon Best Book of the Month.

      The Submission. Der amerikanische Architekt, englische Ausgabe