Bookbot

Laura Grimaldi

    1. Januar 1928 – 3. Juli 2012
    Engelsstimme
    Zähne zeigen
    Motherless Brooklyn
    Podezření
    Tod einer Anwältin
    Das Monster von Florenz
    • 2010

      Die Touristen strömen wie jedes Jahr nach Reykjavík, um das Weihnachtsfest einmal anders zu erleben. Da kann ein Portier, der erstochen in einem Kellerraum eines renommierten Hotels aufgefunden wird, das Geschäft gründlich verderben ? Dieser Mord ist durch und durch rätselhaft: Der Tote, der auf einer Weihnachtsfeier für Kinder den Weihnachtsmann spielen sollte, wurde im knallroten Kostüm, mit heruntergelassenen Hosen aufgefunden. Erlendur, Sigurður Óli und Elínborg von der Kripo Reykjavík werden gebeten, bei den Ermittlungen viel Fingerspitzengefühl und Diskretion walten zu lassen, denn der Verdacht fällt zunächst sowohl auf die Hotelangestellten als auch auf die ausländischen Hotelgäste. Erlendur, der sowieso nicht weiß, was er zu Weihnachten mit sich anfangen soll ? „Weihnachten ist nur was für glückliche Menschen“ ? quartiert sich kurzerhand im Hotel ein. Nach und nach stellt sich heraus, dass der einsame Mann, der zwanzig Jahre in dem Keller des Hotels gehaust hat und keine Familie oder Bekannte zu haben scheint, als Kind eine wunderschöne Stimme hatte, eine „Engelsstimme“ ? Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem fünften Fall.

      Engelsstimme
    • 2009

      Zähne zeigen

      • 642 Seiten
      • 23 Lesestunden
      3,8(141383)Abgeben

      In einem gottverlassenen Nest in Bulgarien verbringen die britischen Soldaten Archie Jones und Samad Iqbal das Ende des 2. Weltkrieges. Als die Russen eintreffen, versuchen sie hastig, eine Heldentat zu vollbringen. Beim Pokern „gewinnen“ sie einen jungen „Nazi“, den Archie erschießen soll. Dreißig Jahre später treffen sich die beiden in London wieder. Beide sind mit jüngeren Frauen verheiratet: Samad mit der durchsetzungsfähigen Alsana und Archie mit der langbeinigen Clara, die leider keine Vorderzähne hat. Samad, einst charismatisch, ist nun ein gedemütigter Kellner in einem Curry House, während Archie, ein einfacher, anständiger Mann, mit Papierfalten sein Geld verdient und in vielem versagt hat. Doch die wahren Herausforderungen des Lebens sind nicht der Krieg oder die Schwierigkeiten einer Existenzgründung, sondern die Konflikte mit ihren heranwachsenden Kindern. Diese Auseinandersetzungen bringen zentrale Themen wie Herkunft, Religion, Hautfarbe, Kultur und die Fragen von Gewissen und Gerechtigkeit ans Licht. Sie müssen sich mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen. „Das Leben ist keine Gerade, das Leben ist ein Kreis.“ Zadie Smith, 1975 in London geboren, begann während ihrer College-Vorbereitungen mit dem Schreiben ihres ersten Romans. Sie lebt in Willesden, London.

      Zähne zeigen
    • 2001

      Lionel Essrog wächst in einem Waisenhaus in Brooklyn auf. Aber nicht nur das macht ihn zu einem Außenseiter: Lionel leidet am Tourette-Syndrom - einem Sturm in seinem Kopf, der nur zur Ruhe kommt, wenn er sinnlose Wortfetzen aus sich heraus schreit. Lionels Zukunft scheint durch seine Lebensumstände bereits vorgezeichnet, doch das ändert sich, als ihn der charismatische Kleinmafiosi Frank Minna für seine Geschäfte anheuert. Als Frank ermordet wird, macht es sich Lionel zur Aufgabe, den Mörder zu stellen. Ausgezeichnet mit dem National Book Critics Circle Award for Fiction, dem Gold Dagger sowie dem Salon Book Award.

      Motherless Brooklyn
    • 2000

      Dr. Hannibal Lecter, the serial killer from The Silence of the Lambs whose portrayal on film earned Anthony Hopkins an Academy Award, and who for many, is the ultimate villain in modern fiction, is back with a vengeance. “Hannibal the Cannibal” is at the center of the first novel in more than a decade by his creator, Thomas Harris. Hannibal also features the reappearance from The Silence of the Lambs of FBI Special Agent Clarice Starling, portrayed in the movie by Jodie Foster, who also won an Oscar for her performance. The new novel opens seven years after Dr. Lecter’s stunning escape from the authorities, the climax of the earlier book, as one of his earlier victims uses Agent Starling as bait to draw the doctor into an intricate and unspeakable design for revenge.

      Hannibal
    • 1996

      New York, 1871. Kriegsgewinnler und Neureiche geben nach dem siegreichen Bürgerkrieg im Leben der Stadt den Ton an. Industrie und Banken florieren, und die Stadt ist dabei, zu einer führenden Metropole in der Welt zu werden. In dieser brodelnden Atmosphäre des Aufbruchs schlägt sich Martin Pemberton mühsam als freier Journalist durch. Bis er eines Tages in einem Pferdeomnibus flüchtig eine Gruppe alter Männer sieht – unter ihnen auch seinen vor kurzem verstorbenen Vater. Ehe Martin auf der Suche nach dem mysteriösen Omnibus und seinen Insassen untertaucht und spurlos verschwindet, erzählt er noch McIlvaine, seinem Redakteur beim Telegram, von der gespenstischen Entdeckung. Auch McIlvaine läßt das Geheimnis keine Ruhe. Auf seiner rastlosen Suche nach den beiden Pembertons gerät er immer tiefer in die düstere Geschichte der Familie. Und schließlich entdeckt er bei seinen Nachforschungen zusammen mit einem New Yorker Polizisten ein stillgelegtes Wasserwerk, in dem der genialisch verrückte Arzt Dr. Sartorius seinen aberwitzigen Experimenten nachgeht.

      Das Wasserwerk
    • 1994

      Seit Jahren werden in Florenz Liebespaare auf grausame Weise ermordet. Als sich die Polizei bei der Witwe Matilde nach ihrem Sohn Enea erkundigt, nistet sich ein schrecklicher Verdacht in Matilde ein.

      Das Monster von Florenz
    • 1992
    • 1992

      Vina

      • 254 Seiten
      • 9 Lesestunden
      Vina