Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Aboud Saeed

    Wie verändert Angst einen Dichter oder ein Gedicht? In Syrien bis März 2011 war diese Frage wahrscheinlich unbeantwortbar, so tief war die Angst in das tägliche Leben eingeprägt. Wie Aboud Saeed erwähnt, inspirierten die Proteste, die im Frühjahr begannen, auch eine radikale Transformation des ästhetischen Bewusstseins und der kulturellen Produktion. Obwohl sie weiterhin von brutalem Gewalt und Verlust überschattet und verkürzt wird, hat dieser kreative Wandel nicht aufgehört, und Saeed's beispiellose Stimme steht an seiner Spitze. Seine Poesie ist in jeder Hinsicht frei, und daneben erscheinen selbst die Werke seiner Zeitgenossen traditionsgebunden.

    Der klügste Mensch im Facebook
    Lebensgroßer Newsticker
    Die ganze Geschichte
    • 2021
    • 2015

      Lebensgroßer Newsticker

      [Life-Size News Ticker]

      Im Frühjahr 2011 erlebt Syrien einen Aufstand der Bevölkerung gegen seine Regierung, die mit Gewalt zurückschlägt. Etwa zur gleichen Zeit beginnt der 30-jährige Aboud Saeed mit seiner ganz persönlichen Revolution – auf Facebook, wo er tägliche Statusmeldungen zur Mitschrift seines Lebens werden lässt. In Lebensgroßer Newsticker, seinem zweiten Buch, erzählt er von seiner Kindheit im Norden Syriens, der Schulzeit unter dem Baath-Regime, vom Gastarbeiterdasein im Libanon, vom Anfang des Krieges, der Flucht in die Türkei und seiner Ankunft in Deutschland. Die hier versammelten biographischen Erzählungen konzentrieren sich auf den syrischen Alltag der 1990er und 00er Jahre, eine „Zeit des Chaos im Schatten einer Familiendiktatur“. Sie handeln von den persönlichen Konflikten in den eigenen vier Wänden, denn „die kleinen Nebenkriege sind Echos der großen Kriege“.

      Lebensgroßer Newsticker
    • 2013

      Im März 2011, ungefähr zur gleichen Zeit, als in Syrien die zunächst friedliche Revolution der Bevölkerung gegen den Staatschef Baschar al-Assad von Regierungstruppen gewaltsam niedergeschlagen wird, beginnt der junge syrische Autor Aboud Saeed mit seiner „persönlichen Revolution“ auf Facebook. In täglichen Statusmeldungen erschreibt er sich ein literarisches Dokument seines Leben. In Anekdoten, Aphorismen, Kommentaren, Kurzprosa und mit schwarzem Humor erzählt er von seiner Mutter, dem Rauchen, dem Werkstatt-Gesellen Ibrahim, der politischen Lage in seinem Land und in der Welt, der Suche nach Liebe auf Facebook. Eine Auswahl seiner Posts von Ende Dezember 2011 bis Anfang 2013 sind in diesem Buch veröffentlicht, das zuerst als Ebook bei mikrotext erschienen ist.

      Der klügste Mensch im Facebook