Iris ist überglücklich, seit sie Mitglied im Reiterclub ist. Ihre beste Freundin Emma ist natürlich auch dabei, und gemeinsam kümmern sie sich um die Pferde, reiten aus und lernen dabei viel im Umgang mit den Tieren. Die erfahrene Reiterin Milla leitet den Club, doch Iris beobachtet sie dabei, wie sie die Pferde schlecht behandelt. Wie kann man nur so herzlos sein? Iris muss etwas unternehmen ... Kurze Zeit später herrscht große Aufregung auf dem Ponyhof. Ein kleiner Hund ist weggelaufen und seitdem spurlos verschwunden. Wird Iris den Ausreißer gemeinsam mit ihrem Lieblingspferd Uljas wiederfinden?
Reetta Niemelä Reihenfolge der Bücher





- 2018
- 2017
Ferienlager auf Ponyhof Sternenhügel! Eine Woche lang schlafen Iris und ihre Freunde auf dem Heuboden, machen Ausritte ins Gelände und bringen ihren Ponys Tricks bei. Was für tolle Ferien!
- 2015
Band 2 von Ponyhof Sternenhügel: Seit Iris auf dem Ponyhof Sternenhügel reiten gelernt hat, verbringt sie jede freie Minute dort. Und jetzt haben Minna und Mika, die Besitzer des Ponyhofs, einen Hundewelpen bei sich aufgenommen! Der ist so süß! Doch Iris und ihre Freunde müssen lernen, dass ein Hund nicht nur zum Spielen da ist, sondern auch Arbeit macht. So begleiten sie den Kleinen durch sein erstes Jahr und lernen dabei so einiges über Aufzucht, Ernährung und Erziehung junger Hunde.
- 2014
Iris‘ größter Wunsch geht endlich in Erfüllung: Sie darf reiten lernen! In ihrem Bauch galoppieren vor Aufregung kleine Fohlen. Auf dem Ponyhof Sternenhügel gibt es eine Menge zu entdecken: die Sattelkammer, den Stall und den Reitplatz. Iris lernt, wie man ein Pony putzt und wie viele verschiedene Bürsten es dafür gibt. Und dann muss sie es satteln und auftrensen - wie soll sie bloß den richtigen Sattel finden? Doch zum Glück helfen ihr die anderen Kinder. Eine zauberhaft illustrierte Ponygeschichte mit vielen Sachinformationen. Hier lernen kleine Ponyfreunde alles, was sie über Pferde, deren Pflege und den Umgang mit ihnen wissen müssen!