Lily liebt einen Prinzen, der keiner ist. Charlotte hingegen glaubt nicht an Märchen. Am Vorabend der gesellschaftlichen Umwälzungen, die ab 1968 Europa erschüttern werden, sind die beiden Basler Gymnasiastinnen dicke Freundinnen. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte driften sie immer mehr auseinander. Am Ende steht eine Tragödie, deren Keim schon in der Jugend der beiden Mädchen gelegt wurde. Die Autorin zeichnet den Weg zweier Frauen nach, die stellvertretend für viele den Quantensprung von der Ungleichbehandlung der Geschlechter in der Schweiz bis zur Gleichstellung im 21. Jahrhundert mitgemacht haben. Aufgewachsen als „höhere Töchter“ in der Tradition der politischen und privaten Unmündigkeit der weiblichen Bevölkerung, erleben Lily und Charlotte den Wandel, der mit der Einführung des Frauenstimmrechts 1971 beginnt und über die allmähliche Anpassung der gesetzlichen Grundlagen in der Gleichberechtigung endet. Auch wenn diese bis heute oft in der Praxis und in manchen Köpfen nicht vollzogen ist.
Esther Murbach Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2015
Emily ist eine Frau mit einer ungewöhnlichen Entstellung. Anfänglich ein glückliches Kind, wird sie zu einer unglücklichen Jugendlichen. An ihrem Körper bildet sich ein Schild, ähnlich dem einer Schildkröte. Traumatische Ereignisse beim Aufwachsen und der behindernde Panzer zwingen sie in das Leben einer Eremitin. Doch dann geschieht das Wunder, eine Reise nach Irland bringt eine unerwartete Wende. Auf der grünen Insel findet Emily Niall, einen Leidensgenossen, der ihr Schicksal aus eigener Erfahrung kennt und versteht. In einer dramatischen, wundersamen Sturmnacht erleben sie zusammen Emilys Befreiung, und für beide beginnt ein neues Leben. Realistische Hintergründe und fantastische Elemente verleihen dieser Geschichte eine ungewöhnliche, dichte Atmosphäre.
- 2011
Gernot, der psychisch labile Musikstudent, und Laetizia, die 15 Jahre ältere Flötenlehrerin, leben eine leidenschaftliche Beziehung. Ein Skandal für das gutbürgerliche Empfinden der behäbigen Stadt Basel, eine Katastrophe für Gernots besorgte Mutter!