schwarzhumorige Gedichte, Liebesgedichte, lustige Gedichte
Skog Ogvann Reihenfolge der Bücher





- 2024
- 2020
Skog Ogvann erzählt mit frechem Witz von skurrilen Begebenheiten wie der Versteigerung einer jungen Frau, einer Tandemfahrt über die Alpen und misslungenen Blutplasmaspenden. In fünfunddreißig meist komischen, schwarzhumorigen Geschichten geht es um die Herausforderungen, dem Leben mit Humor zu begegnen.
- 2019
Die Dichterei ist für Skog Ogvann die beste aller Möglichkeiten, das Leben lächelnd zu bewältigen. Beim Schreiben seiner oft schwarzhumorigen Gedichte hat er so viel Distanz zur Wirklichkeit, dass er sich dann gleich ein bisschen weniger vor ihr fürchtet. Mit reichlich Ironie reimt er sich durch fantastische Ereignisse, ohne belehren oder moralisieren zu wollen.
- 2018
- 2014
DDR 1983: Richard Busch, Schüler der achten Klasse, tritt nicht in die ideologisch instrumentalisierten Massenorganisationen ein und nimmt nicht an deren Veranstaltungen teil. Seine Passivität wird von Dr. Schmidt, Richards Klassenlehrerin, als Provokation verstanden. Während sie seinen Ausschluss aus Sportvereinen veranlasst und seinen Wechsel in die Abiturstufe verhindert, entfernt er sich auf Schlittschuhen immer weiter von der Tristesse der realsozialistischen Wirklichkeit. Viele Jahre später – Richard ist arbeitsloser Werkzeugmacher und Vater eines Sohnes, Dr. Schmidt ist Schulleiterin – sehen sie sich bei einem Elterngespräch wieder, und alte Wunden brechen auf.