Alice Melvin Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2022
Mit Maus im Wald
Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten
Ein Jahr im Wald mit Maus und ihren guten Freunden: ein hinreißend gestaltetes Buch über die Freuden der verschiedenen Jahreszeiten. Im Januar liegt Maus unter dicken Decken im warmen Bett und liest, im Februar bindet sie sich einen Schal um den Hals und schaut mal bei Eichhörnchen vorbei, im März hilft sie ihrem gerade aus dem Winterschlaf erwachten Freund Igel bei der Wäsche, im April genießt sie die üppige Blütenpracht, im Mai gibt es ein fröhliches Picknick, im Juni werden Holunderblüten und reife Walderdbeeren gesammelt, im November wärmt sie sich mit Freundin Fuchs am Lagerfeuer … Dieses von Alice Melvin hinreißend illustrierte Buch führt uns mit fröhlichen Reimen durch ein Jahr in der Natur, es steckt voller liebevoller Details und einer Wärme, die ansteckend wirkt. Es eröffnet überraschende Einblicke in die gemütlichen Behausungen der Waldbewohner und feiert all die kleinen und großen Veränderungen und Freuden der Jahreszeiten.
- 2016
„Dieses Buch ist ein kleiner Schatz!“: Ein herzerwärmender Streifzug durch Omas Haus, mit liebevollen Bildern zum Entdecken und Aufklappen – nicht nur für Enkel! Nach der Schule geht die kleine Heldin dieses Bilderbuchs oft zu ihrer Oma. In Omas Haus ist es so: Alles ist ganz anders, aber es bleibt immer alles gleich – die kleine Milchkanne in Kuhform und die Blechdose mit dem Karomuster und den Schokokeksen, die ganz oben im Regal steht. Der Schaukelstuhl, der Globus und die tickende Standuhr. Die steile Leiter zum aufregendsten Ort – dem Speicher mit Omas alten Spielsachen. Die violette Flasche mit Körperpuder, mit der man eine weiße Wolke in die Luft zaubern kann. Die Galerie mit den Familienfotos, zu denen Oma so viele Geschichten erzählen kann. Dieses Buch lädt mit vielen Einblicken und Klappen – die größte führt auf den Dachboden! – zum Erkunden ein, und zugleich ist es die herzerwärmende Feier eines mit viel Liebe gestalteten Zuhauses. Mit all dem Leben, den Gefühlen und den Erinnerungen, die in ihm stecken, ist Omas Haus so viel mehr ist als nur ein Haus …
- 2015
Zehn Sachen stehen auf Emmas ungewöhnlicher Einkaufsliste: eine gelbe Rose, ein Gartenschlauch, Weintrauben, Rollschuhe, ein Kakadu, eine Kazoo, ein Teppich, ein gestreifter Krug, ein Kirschtörtchen und ein herzförmiger Lutscher. Also geht Emma – nein, nicht ins Einkaufszentrum!, sondern in den kleinen Blumenladen und den Haushaltswarenhandel, in den Laden für Früchte und Gemüse und ins Spielzeuggeschäft, in die Tierhandlung und zum Musikalienhändler, in den Porzellanladen und zum Antiquitätenhändler, in die Konditorei – und natürlich ins Süßwarengeschäft. Jeder dieser wunderbaren Läden ist schon von außen eine Verheißung, und drinnen – nach dem Öffnen der Klappen des Buches – tun sich prachtvolle Welten auf. Emma bekommt tausend zauberhafte Dinge zu sehen, denn was stapelt sich nicht alles Leckeres, Nützliches, Wohlriechendes, Interessantes, Schönes und Besonderes in den Regalen? Und fast alles, was Emma gerne möchte, findet sie auch – bis auf eines … Man kann eben nicht alles kaufen! Gehalten von einer charmanten, gereimten Geschichte, entfaltet dieses sehr spezielle Wimmelbuch seinen ganz besonderen Reiz durch die detailreichen Illustrationen, die ganz heutig und nostalgisch zugleich wirken.