Brigitte Knapp fotografiert Gesichter in der Natur und verbindet sie mit Geschichten, lyrischen Texten und Liedern. Die „GsichterGschichtn“ zeigen die in Holz oder Stein eingemeißelten Abdrücke unserer Gesellschaft und reflektieren die ständigen Veränderungen der Natur und des Lebens. Versteckte Helden blicken nach vorn.
Brigitte Knapp Bücher



Fischer am Berge
Erzählungen
Die acht Geschichten in diesem Erzählband entspringen dem Alltag, dem Leben, dem Augenblick: Zwei Frauen entdecken ein magisches Bild und begeben sich auf eine klangvolle Reise zueinander. Zwei andere begegnen sich in einem Schmuckstück. Hoffnung. Eine alte Frau klammert sich täglich an einen winzigen Strohhalm, um der Einsamkeit zu entkommen. Eine andere geht die vielen Stufen in den Keller ihrer Vergangenheit … Die Figuren von Brigitte Knapp bröckeln, sie fahren aus der Haut, sie ringen um einen klaren Blick, wenn von einem Moment auf den anderen ihre Welt aus den Fugen gerät, wenn das Verbindende auch das Trennende ist, sie suchen ihre persönliche Wahrheit. Und sie finden und heben ab zum Flug. Rasante Wechsel der Erzählperspektiven sorgen für Spannung und dafür, dass auch der Leser/die Leserin eine eigene Position einnehmen darf.
Aurora
Erzählungen
Aurora – Sonnenaufgang vereinigt zehn Erzählungen, deren Figuren auf Veränderungen zusteuern, auf die Probe, in Frage gestellt werden. Momentaufnahmen im wahrsten Sinn des Wortes: Brigitte Knapp beschreibt wenige Tage, Stunden, gar nur Minuten aus dem Leben ihrer Charaktere. So sammelt der Traumfänger seine Träume, indem er Bilder aus Zeitschriften ausschneidet, in Alben klebt und beschriftet. Nur samstags unternimmt er besondere Ausflüge mit einer blinden Frau. Die Figuren Brigitte Knapps Erzählungen folgen ihren Lebenswegen mit nüchterner Melancholie. Es sind Texte von der Komik und Tragik des Alltags und der Ambivalenz des Daseins. Texte aus einem Atemzug. Texte zum Weitererzählen, zum Teilen mit sich und der Welt.