Uli, fast fünfzig und geschieden, versucht, im Internet eine Frau zu finden. Nach enttäuschenden Erfahrungen trifft er auf Denise, in die er sich verliebt. Doch persönliche Umstände verhindern ein Treffen, und je mehr er sich in seine Gefühle verstrickt, desto überraschender wird eine entsetzliche Entdeckung.
Gilda Laske Bücher



Während eines Familien-Urlaubs in der Bretagne wird der vierjährige Maxi vor den Augen seiner Eltern entführt. Die Polizei und der charismatische Jean-Marie versuchen fieberhaft das Kind zu finden. Vergeblich. Fast zehn Jahre später erscheint im Rahmen eines Schüleraustausches ein Jugendlicher, der das Herz von Monika, der Mutter des entführten Kindes, sofort berührt. Könnte dieser Franzose wirklich ihr Sohn sein? Die Reise geht nun wieder nach Frankreich, wo erneut Jean-Marie in die Geschehnisse involviert ist. Können die Eltern ihren vermeintlichen Sohn mit nach Hause nehmen? Welche Gründe bewegen Jean-Marie, Monika erneut zu unterstützen?
Dem 14jährigen Franzosen Laurent wird ein langgehegter Wunsch erfüllt: Er darf an einem Schüleraustausch mit der deutschen Partnerschule teilnehmen. Er fühlt sich gut aufgehoben in seiner Gastfamilie und möchte am liebsten noch bleiben. Zurück in Frankreich überredet er seine Eltern, „die Deutschen“ einzuladen und Monika und Wolfgang reisen mit ihren Söhnen Leon und Timo tatsächlich nach Frankreich. Den wahren Grund für diesen Besuch kennen Laurent und seine Eltern nicht, denn die deutsche Familie hat ein bedrückendes Geheimnis. Ein emotionaler Kampf zwischen der französischen und deutschen Familie um Laurent beginnt. Als er die Wahrheit erfährt, nimmt er sie regungslos hin, beginnt aber eine verzweifelte Suche nach seiner Geschichte. Jean-Marie und Auguste, die beiden französischen Freunde der Deutschen, unterstützen ihn und helfen ihm bei der Wahrheitsfindung. Auch die beiden Familien suchen verzweifelt nach einer Lösung, die jede Seite zufriedenstellt, sind aber nicht in der Lage, sich zu einigen. Unfähig, sich zu entscheiden, trifft Laurent am Ende einen erstaunlichen Entschluss.