Das System der Pilze
- 324 Seiten
- 12 Lesestunden
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1837.






Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1837.
Der Roman thematisiert die zerstörerische Kraft des Denkens und die Kettenreaktionen, die daraus entstehen können. Brahms reflektiert in verschiedenen Lebenssituationen über sein Dasein und seine Sehnsüchte. Letztlich führt ihn sein Weg zurück zu den Anfängen, wo nur eine Ruine bleibt. Ein Werk über Lebenszyklen und Generationen.
Nach dem Verbot von klassischer Musik hat sich jemand an einem schalldichten Ort verschanzt und hört heimlich Mozart. Kann er so die Diktatur überstehen? Der diktaturerfahrene Autor führt den Leser mit authentischer Erzählkraft in eine gestörte Gesellschaft. Dort werden Freunde klassischer Musik diffamiert und verfolgt, ideologiegetriebene Künstler rufen zu Rock-gegen-Klassik-Konzerten auf, Gleichstellung mutiert zu blindwütiger Gleichmacherei, renitente Bürger werden in Konditionierungslager verbracht, und ein absurder Glaubenskult fordert öffentliche Opferungen. Hinter allem steckt mehr als eine (zeit-)geistige Verirrung: der immer währende Kampf um die Freiheit und Würde des Menschen.
Bill and Sam arrive in the small American town of Summit with only two hundred dollars, but they need more and Sam has an idea for making a lot of money. When things start to go very wrong, both men soon regret their visit - and their idea.