Serafin ist ein Träumer und ein Phantast, vor allem aber ist er ein Tüftler und genialer Erfinder. Als er ein verfallenes Haus erbt, baut er mit seinem Freund Plum und Hamster Herkules daraus einen Kindertraum. Als die Erwachsenen mit ihren Baumaschinen und Verboten kommen und das Paradies zerstören wollen, gibt es nur einen Ausweg: Ab in den Himmel!
Ein Riese hält einen Jungen an: 'Was ist mit dir?' – 'Ich habe ein Geheimnis, das muss ich dringend meiner Mutter erzählen.' Kurzerhand steckt der Riese den Jungen in seine Brusttasche und läuft zu zwei anderen Riesen. Auch die bedrängen den Jungen, das Geheimnis zu verraten. Schließlich flüstert er es dem größten ins Ohr. Der ergreift sofort die Flucht! Als die beiden anderen Riesen das Geheimnis erfahren, flüchten sie ebenfalls. Der Junge ist frei. Er läuft nach Hause, wo ihn seine Mutter ins Bett steckt. Sein Geheimnis? Er bekommt die Masern! Auch in den zwei weiteren Geschichten weiß ein Junge mit Riesen umzugehen, mit Empathie und mit Witz. David Harrisons The Book of Giant Stories von 1972 ist längst ein Kinderklassiker. Die Neuausgabe erscheint mit den verspieltrealistischen Originalillustrationen von Philippe Fix, in neuer, lesefreundlicher Gestaltung.
Um sich das Warten aufs Christkind zu verkürzen, beschäftigen sich die Kinder einer kleinen Stadt mit Basteln, Backen, Christbaumschmücken, Weihnachtsmarkt besuchen u.v.a.m.
Serafin und Plum fahren mit ihrem Heißluftballon und geraten in einen wilden Sturm. Bei der halsbrecherischen Landung hat Serafin seine Brieftasche mit Ausweisen verloren. Bis sie ihre Papiere wiederbekommen, erleben sie allerlei Abenteuerliches, das sie bis ins Innere der Erde führt.
Seraphin works at a boring job in the subway station. One day he inherits a house in the country and pursues his passion to build a house of his wildest dreams, not without clashes with the bureaucracy and firefighters. The illustrations by Philippe Fix run over two pages and focus on minute details from the restoration.