In "18 schwäbische Rätsel" geht es um ein geheimnisvolles Paket, das vor Weihnachten in die Kleinstadt Muggenpfuhl gebracht werden muss. Die Protagonisten wachen im Gepäckwagen der schwäbischen Alb-Bahn auf und müssen verschiedene schwäbische Herausforderungen und Rätsel lösen, um das Weihnachtsfest zu retten.
Harald J. Marburger Reihenfolge der Bücher





- 2024
- 2020
Entkomm den Schwaben!
Ein Escape-Room-Buch
Der erste regionale Escape-Room in Buchform. Du wachst in einem Sarg unter der Erde auf. Das Letzte, woran du dich erinnerst: Du absolvierst gerade mit einer Reisegruppe das »Schwaben – LERN FROM THE BESTProgramm« in Muggenpfuhl, bei dem du Schwaben »in natura« beim Arbeiten und beim Leben zusehen kannst. Du kämpfst dich heraus und stößt auf weitere Mitglieder der Reisegruppe. Der einzige Weg nach draußen: ein ehemaliges römisches Kanalsystem, das sich unter ganz Muggenpfuhl ausbreitet. Links und rechts zweigen Kammern ab, hinter denen Fallen und spezifische »schwäbische« Herausforderungen warten, Rätsel, die ihr lösen müsst, um das düstere Geheimnis von Muggenpfuhl zu lüften. Der Clou: Ihr müsst euch in die schwäbische Seele hineinversetzen – nur dann habt ihr eine Chance euch zu befreien.
- 2019
Abgedreht und ultrakomisch – ein wunderbar verrückter Kriminalroman von Glauser-Preisträger Harald J. Marburger. Er isch weg! Der zweitgrößte Smaragd der Welt verschwindet beim Transport zu einer Ausstellung unter den Augen des italienischen Ermittlers Francesco Caruso – mitten in der schwäbischen Kleinstadt Muggenpfuhl. Die mysteriösen Umstände der Tat bringen den Ermittler an die Grenzen seines Verstandes, denn: Auf dem Stein soll ein jahrhundertealter Fluch liegen, der nun den Ort heimsucht. Gemeinsam mit zwei schwäbischen Dorfpolizisten macht sich Caruso an den Fall und kämpft gegen einen schier übermächtigen Feind.
- 2017
Totengräberspätzle
Kriminalroman
Gräber, Koks und Spätzle – eine bitterböse Schwabengeschichte. Dicke Luft im Ländle: Dorfbestatter Gottesacker bekommt Konkurrenz in Gestalt eines neumodischen »Eventbestatters«. Als die Kundschaft reihenweise überläuft, sieh Gottesacker rot und stiehlt dem Kontrahenten eine Leiche. Was er nicht ahnt: In der Kiste liegt ein waschechter Mafioso, der ein kiloschweres Geheimnis mit sich herumträgt. Das ruft nicht nur einen strafversetzten italienischen Ermittler auf den Plan, sondern auch allerhand Profikiller. Bald besteht das größte Problem der Beerdigungsrivalen darin, nicht in den eigenen Särgen zu landen . . .
- 2016
Erleben Sie einen unterhaltsamen Fernsehabend mit sechs düsteren Kurzgeschichten, die von Containerfernsehen, einer Live-Hinrichtung, rauchenden Trümmern und einem teuflischen Fernseher handeln, der Gedanken liest.