Die Erfahrung des Sinnlichen Ray Zwie Back ist ein Künstler in Veränderung. Jeder, der ihn einordnen möchte, scheitert. Jeder, der versucht, seine Kunst zu beschreiben, muss die Waffen strecken. Und diejenigen, die es wagten, sein »Kabasurdes Abrett« oder das »Theater der Sinne« zu besuchen, waren ergriffen oder verstört. Der vorliegende Band zeigt eigens für die drucktechnische Inszenierung erschaffene Bildgeschichten nun im Team mit H.-Christoph Bigalke. Beide schaffen eine Komposition. Die besten und spielerischsten Gedankenstücke frisch geformt. Mal sind es zauberhafte Grotesken, mal surreale Träume. Doch immer ist eines sicher: Der Betrachter wird nach dem Öffnen des Buchdeckels eine sinnliche Welterfahrung machen. Das Wechselspiel zwischen den Künsten befreit uns vom zweckmäßigen Denken, spiegelt uns in den aufleuchtenden Geschichten.
Ray Zwie Back Reihenfolge der Bücher



- 2019
- 2018
Leben in der blauen Stunde
Briefe an eine Unbekannte
Seit drei Jahren schreibt Ray Zwie Back an einen ausgewählten Kreis kleine digitale Kunstwerke, die auf mobilen Endgeräten wie kleine Prosafenster aufgestoßen werden und wieder zufallen. Es sind Minibriefe aus dem Moment, Erkundungen der Gegenwart, die der Künstler und Schriftsteller einwirft. Er schreibt dabei stets über seine Empfindungen, immer an eine Unbekannte, in einer Weise, wie es vielleicht nur als SMS möglich ist. In begleitenden Bildern fängt er die Kostbarkeiten des Augenblicks ein. Denn: »Der Teufel liegt im Detail und kann sich nicht um den Moment scheren.«
- 2018
111 Rezepte für ein gesundes Zweifeln
Kernsätze und 33 Zeichnungen
„Aufbruchstimmung vor dem Tresor“ – 111 x zum Nachdenken anregen oder Sprichwörtern und Phrasen eine neue Bedeutung geben. Manchmal poetisch, manchmal knallhart spielt Ray Zwie Back mit Worten und Formulierungen, bis ganz persönliche Mottos herauskommen. Alle Weisheiten können dank Perforation herausgetrennt werden – zur Erinnerung oder zum Verschenken.