Bookbot

Lena Raubaum

    1. Januar 1984
    Es gibt eine Zeit...
    Qualle im Tierheim
    Qualle in der Küche
    Mit Worten will ich dich umarmen
    Der Kleine Yogi - Glücksgeschichten
    Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit. Allerlei Wissenswertes und Spannendes über dieses mehr als lästige Insekt, von ihm selbst höchstpersönlich erzählt. Ab 5 Jahren
    • Schlich ein Puma in den Tag

      • 144 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Schleicht ein Tier aufs Papier...In diesem poetischen Bildband begegnen einander nicht nur Kratzbilder und Gedichte voller Behutsamkeit, Geduld und erstaunlicher Ausdruckskraft. Dieses Buch ist eine Ode an künstlerische Entstehungsprozesse, an das Werden, das Vergehen und den Mut, genauer hinzusehen... Wir kommen Puma, Frosch, Kugelfisch und Co. nach und nach näher und können Verena Pavonis Sgraffito-Kratzbilder in Ölkreide in ihrer Entstehung beobachten: Sie verschwinden und tauchen danach umso eindrucksvoller wieder auf, während Lena Raubaums Worte sie uns parallel auf poetischer Ebene Zeile für Zeile näherbringen. Zuletzt bietet sich gar die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und ein eigenes Tier in Bild und Text aufs Papier schleichen zu lassen.

      Schlich ein Puma in den Tag2025
    • Ungalli

      Eine archaisch-poetische Erzählung über die Kraft der Wiederholung

      Eine archaisch-poetische Erzählung über die Kraft der Wiederholung: Eine Dürre plagt das Land und die Tiere sehen letztlich keine andere Möglichkeit mehr, als auszuwandern. Nur der Löwe bleibt zurück – irgendwer muss ja die Stellung halten. Ein Baum ist das Ziel, saftige, sättigende Früchte trägt er, doch: Sie hängen zu hoch. Mit einem bestimmten Wort ließen sie sich herabholen, aber niemand kennt es, abgesehen vom Löwen. Im klassisch erzählerischen Dreierschritt machen sich nacheinander Gazelle, Elefant und Schildkröte auf dem Weg zurück, um den Namen des Baumes zu erfragen. Doch während die Gazelle vor lauter Eile und Geschwindigkeit sowie der Elefant vor lauter Eigenlob ob seines guten Gedächtnisses am Weg zum Baum dessen Namen jeweils vergessen haben, wiederholt die Schildkröte während ihrer langsamen Tappserei mantraartig den erlösenden Begriff: „Ungalli“. Und tatsächlich, die Früchte senken sich. Die drohende Hungersnot ist gebannt und die Tiere sind um die Erkenntnis reicher, dass es für so manches Ziel Wiederholung und Übung braucht. Eine archaische Geschichte mit einer überraschend aktuellen Aussage. Ungalli! Ungalli! Der Baum, der heißt Ungalli!

      Ungalli2024
    • Das Sachbilderbuch erzählt aus der Perspektive von Luki Laus, einem frechen Kopflausbub, der Wissenswertes über Läuse und deren Mythen vermittelt. Es thematisiert die Tabuisierung von Lausbefall und bietet wissenschaftliche Informationen für Kinder und Erwachsene. Illustriert von Laura Momo Aufderhaar, gehört es zur beliebten Serie um „Gerda Gelse“.

      Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit. Allerlei Wissenswertes und Spannendes über dieses mehr als lästige Insekt, von ihm selbst höchstpersönlich erzählt. Ab 5 Jahren2023
      5,0
    • Super Ferien: Abenteuer, Gemeinschaft – und eine große Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird! Stockbrot und Lieder am Lagerfeuer, Gorillasuche und Spurenlesen im Wald, Floßbau, Witze und Talente-Show – im ersten Sommercamp seines Lebens erlebt Max Kallinger, genannt „Qualle“, gemeinsam mit seinem Freund Öner und vielen anderen Kindern jede Menge Spaß! Am Programm stehen allerdings auch Heimweh, Sonnenbrand, Gelsenstiche und so mancher Streit, bei dem es darum geht, was Freundschaft eigentlich bedeutet … Ein Qualle-Sommer-Abenteuer für Große, Kleine und alle dazwischen. Erzählt mit viel Witz und Gefühl von Lena Raubaum, illustriert von Sabine Kranz

      Qualle im Sommercamp2023
    • Wenn die Lilli und der Frederick ihre Oma Klack besuchen, dann ist eines garantiert: Schabernack. Denn diesen kann sich ihre Oma ganz hervorragend ausdenken. Mit ihr gibt’s einen guten Rutsch im Schwimmbad, Eislaufen im Sommer, Spaß-iergänge im Wald und Disco mit Seidenhühnern. Und einen freundlichen Bankraub, für den es viel Farbe braucht … Ein Sommerbuch für die ganze Familie – keck illustriert, mit Wortwitz verfeinert.

      Oma Klack macht Schabernack2022
    • Worauf wartest du noch?

      Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

      Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz.Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird.

      Worauf wartest du noch?2022
    • Mit Worten will ich dich umarmen

      Gedichte für alle Lebenslagen. Ein wunderbares Geschenk für alle. Mehrfach ausgezeichnet

      Gedichte und Gedanken.Klappentext: Herzerwärmend, berührend, luftig und keck: Hier wird das Leben gefeiert - in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit.Eine Wohltat von einem Buch -nicht nur für Kinder.

      Mit Worten will ich dich umarmen2021
      4,5
    • Wieso hilft eine Taucherbrille beim Zwiebelschneiden? Wohin geht echter Pizza-Teig? Was macht man mit Palatschinken, die alles andere als rund sind? Und vor allem: Wie rettet man eine Party, die fast ins Wasser fällt … Antworten darauf findet der Qualle (der eigentlich Max Kallinger heißt), als sein Onkel Dachs in den Herbstferien auf Besuch kommt und ihm das beibringt, was der Dachs selbst so sehr liebt: Kochen. "Qualle in der Küche" – ein Übers-Kochen-Buch, gewürzt mit Schwung, garniert mit Humor und verfeinert mit vielen Zutaten, die wichtig sind, wenn man etwas Neues lernt. Zubereitet und geschrieben von Lena Raubaum, ausgezeichnet mit dem Dixi-Kinderliteraturpreis. Ihr Buch "Qualle im Krankenhaus" wurde in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2020 aufgenommen und von der Jugendjury ausgezeichnet.

      Qualle in der Küche2021
      5,0