Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Alexander Günsberg

    12. Januar 1952
    Tanz der Vexiere
    Wiener Geschäfte
    Geschichten über Liebe, Krieg und Schach
    Von der Liebe und vom Teufel
    Wiener Geschäfte
    Geschichten über Liebe, Krieg und Schach
    • 2019

      Alfred Kohnitz, ein einfacher Schreinergehilfe aus dem Hochtaunus, einsam, ohne jedes Selbstwertgefühl, von allen gemieden, hat die Hoffnung aufgeben, eine Frau zu finden und der Tristesse seines Daseins zu entkommen. Nach einem Selbstmordversuch wird er in die Psychiatrie eingewiesen, in der schreckliche Zustände herrschen. Ausgerechnet dort verliebt sich eine Frau in ihn. Die beiden fliehen bis ans andere Ende der Welt. Was sie dabei erleben, welchen Menschen sie begegnen und welche Wandlung sie durchmachen, schildert dieser überaus spannende Roman. Eine psychologisch fundierte Darstellung menschlicher Abgründe, aber auch menschlicher Grösse, in der Wirklichkeit und Dichtung zu einem literarischen Leckerbissen verschmelzen.

      Tanz der Vexiere
    • 2018

      „Die Akte Eisenstadt“ ist eine ergreifende Familiensaga im Spannungsfeld von Juden und Nazis. Der Roman schildert die ganze Tragik der Geschehnisse von 1938 bis 2005 in Deutschland, Frankreich und Israel, zeigt aber auch menschliche Größe und historische Umwälzungen auf, die Hoffnung für die Zukunft geben. Vom unbeschwerten Leben in Paris vor dem Zweiten Weltkrieg über die Gewalt der deutschen Besetzung Frankreichs und die Gründung des Judenstaates, den Sechstagekrieg und den israelisch-palästinensischen Konflikt bis zum überraschenden Finale im Wien des Nazijägers Simon Wiesenthal spannt sich der Bogen der Ereignisse, die Alexander Günsberg in diesem außergewöhnlichen Roman auf spannende und mitreißende Art erzählt.

      Die Akte Eisenstadt
    • 2018

      „Was die Väter erzählten“ vereint zehn Erlebnisberichte aus dem Holocaust. Alexander Günsberg hat sie aus den Erzählungen seiner Eltern und anderer, die das Grauen erlebt haben und ihm durch eine Fügung des Schicksals entkommen sind, zusammengetragen und prosaisch nacherzählt. Sie handeln von einem Berliner Medizinprofessor, der seine ganze Familie verliert und nur noch weiterlebt, um Hitler zu töten; vom Los dreier blonder, blauäugiger Jüdinnen in Auschwitz; vom gefeierten Tenor Josef Schmidt, der aus dem sicheren Amerika ins Wien der Nazis zurückkehrt; von einem jüdischen Partisan, der sich als SS-General ausgibt; von einem Hitlerjungen, der auf ein verstecktes jüdisches Mädchen in den Trümmern Berlins trifft; von einer ungarischen Jüdin, der Mutter des Autors, die als Au-pair-Mädchen vor dem Krieg in die Schweiz kommt und nach dem „Anschluss“ Österreichs im Untergrund überlebt; von einem der Hölle von Auschwitz Entkommenen, der auf einem illegalen Einwandererschiff ins von den Briten verwaltete Palästina kommt und dort sein verlorenes Leben wiederfindet, und von anderen realitätsnahen Begebenheiten und Einzelschicksalen während der Judenverfolgung in der Nazizeit, die hier zum Teil erstmals aufgezeichnet wurden.

      Was die Väter erzählten
    • 2016

      Geschichten über Liebe, Krieg und Schach

      16 Kurzgeschichten über Nazis, Juden und andere

      • 208 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die Erzählungen beleuchten außergewöhnliche Ereignisse aus der Nazizeit und der Gegenwart, die von Liebe, sowohl erfüllter als auch enttäuschter, geprägt sind. Neben faszinierenden Charakteren wie geheimnisvollen Sandmännern und Melonenessern werden auch die Geschichten von Menschen erzählt, die im Gespräch bleiben. Diese wahren Geschichten bieten einen tiefen Einblick in menschliche Schicksale und die Komplexität von Beziehungen in turbulenten Zeiten.

      Geschichten über Liebe, Krieg und Schach
    • 2016

      Wiener Geschäfte

      Erotische und geschäftliche Episoden aus meinem Leben in Wien und Umgebung

      Der Literaturpreisträger Alex Günsberg teilt in diesem Buch 13 außergewöhnliche und erotische Episoden aus seinem Leben als Goldwarengroßhändler und Immobilienmakler. Ein spannendes Insiderbuch für alle, die Reichtum und Erfolg bei Frauen anstreben – ein literarischer Genuss!

      Wiener Geschäfte
    • 2016

      Von der Liebe und vom Teufel

      11 unglaubliche, aber wahre Kurzgeschichten

      11 unglaubliche, aber wahre Geschichten über eine grosse Liebe, die nie zerbrach, einen Wiener Juwelier, der billige Ringe an ganz besondere Personen verschenkte, eine unvergessene Ferienliebe, die Erlebnisse eines Fünfzehnjährigen in einem kleinen italienischen Dorf, einen Ladenkauf am Meer mit unerwartetem Ausgang, drei jüdische Arierinnen in Auschwitz, den Teufel in Menschengestalt, den Auslöser des Biafrakriegs, einen Clochard, der alles andere als ein Clochard war, eine in Zürich während des Kriegs versteckte Jüdin und andere Menschen und Begebenheiten, die jedem Leser das Herz aufgehen oder das Blut in den Adern gefrieren lassen. Unmöglich, von diesem Buch nicht fasziniert zu sein. Mitreissend geschrieben, ein Meisterwerk im Stil Stefan Zweigs!

      Von der Liebe und vom Teufel
    • 2016

      Wahre Geschichten über unglaubliche Geschehnisse aus der Nazizeit und der Gegenwart, über erfüllte und enttäuschte Liebe, geheimnisvolle Sandmänner, Melonenesser und andere Menschen, über die man redet.

      Geschichten über Liebe, Krieg und Schach
    • 2016

      Der Literaturpreisträger Alex Günsberg erzählt in diesem Buch 13 aussergewöhnliche und erotische Episoden aus seinem Leben als Goldwarengrosshändler in Wien und Immobilienmakler im Wallis und in Florida. Ein spannendes Insiderbuch für alle, die reich werden und Erfolg bei Frauen haben wollen. Ein literarischer Leckerbissen!

      Wiener Geschäfte