Der 21-jährige Philipp Odermatt will in Zürich Medizin studieren, weil er irgendwann in die Fussstapfen seines Vaters, der in Chur eine Hausarztpraxis betreibt, treten wird. An seinem ersten Tag an der Uni macht er überraschend Bekanntschaft mit der zwanzigjährigen Lea Frei aus der Innerschweiz. Ihre blaugrauen Augen bringt er per sofort nicht mehr aus seinem Kopf, und er will sie deshalb unbedingt besser kennenlernen. Doch der Weg, ihr Herz zu erobern, ist mit vielen Steinen belegt und es gilt, schwierige Probleme und unerwünschte Hindernisse zu bewältigen. Ob Philipp bereit ist, diese grosse Herausforderung anzunehmen?
Ramona Vals Reihenfolge der Bücher





- 2023
- 2020
Der 17-jährige Ramon Fernandez aus Vancouver will zu seinen Halbgeschwistern in die Schweiz ziehen, um ein neues Leben zu beginnen. Seine Mutter fliegt als Flight Attendant um die Welt und kümmert sich nicht um ihn. Seinen Vater kennt er nicht. Da er noch nicht volljährig ist und keine gesetzliche Obhut zur Verfügung steht, muss er zwei Jahre in Kanada überbrücken, bis er, von Gesetzes wegen, über alles selber entscheiden kann. Er nutzt diese Zeit, um im College die Ausbildung zum Automechaniker zu absolvieren. Dem anderen Geschlecht gegenüber ist er natürlich nicht abgeneigt, macht wertvolle sexuelle Erfahrungen und reift zu einem attraktiven und gutaussehenden, jungen Mann heran. Doch die kanadischen Mädchen interessieren ihn bald nicht mehr, denn er führt einen intensiven Mailverkehr mit der 15-jährigen Rebecca Müller, der Cousine seiner Halbschwester. Doch sie lebt in der der Region Luzern, was 8'200 Kilometer Entfernung bedeutet. Die beiden lernten sich bei der dreiwöchigen Kanada-Rundreise mit Ramons Schweizer Verwandten beziehungsweise Rebeccas Familie durch Kanada kennen. Nach zwei Jahren geht Ramons Traum endlich in Erfüllung und er wandert endgültig in die Schweiz aus. Dort steht er, nach ewig langer Zeit, Rebecca wieder gegenüber.
- 2019
Die sechszehnjährige Vanessa Moser und der achtzehnjährige Yannik Frei sind wie Bruder und Schwester zusammen gross geworden. Ihre Familien sind seit Jahren dick befreundet. Im Sommerurlaub verlieben sich die beiden Hals über Kopf. Doch Yannik hat seine Zukunft bereits verplant und Vanessa ist darin nicht vorgesehen. Obwohl er sie liebt, macht er mit schwerem Herzen Schluss und gibt sie frei, weil er in den nächsten Jahren leider keine Zeit für sie haben wird. Nach seinem Lehrabschluss als Zimmermann und seiner zehnmonatigen Militärausbildung will er für ein Jahr nach Kanada, um das Handwerk des Blockhäuserbaus zu lernen. Während dieser Zeit macht Vanessa ihre dreijährige Ausbildung zur Floristin. Sie schliesst als Beste im Kanton Luzern und mit der Ehrenmeldung ab und bekommt dafür ein einjähriges Arbeitsvisum in Kanada geschenkt. Sie wählt einen Floristikbetrieb in Vancouver. Drei Jahre lang haben sich die beiden nicht mehr gesehen und auch keinen Kontakt mehr gehabt. Befindet sich Yannik noch immer in diesem riesigen Land, wenn Vanessa nach Kanada reist? Und werden sich die beiden vielleicht irgendwo über den Weg laufen?
- 2018
Fasnachtszauber
- 404 Seiten
- 15 Lesestunden
Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt Sarah Keiser, eine ausgebildete Schneiderin, plötzlich den Näh- und Bastelladen in der Luzerner Münzgasse. Obwohl sie kaum Erfahrung im Verkauf oder in der Geschäftsführung hat, setzt sie alles daran, den Laden erfolgreich zu führen. Ihre Hingabe und harte Arbeit lassen sie das Leben um sich herum fast vergessen, während sie sich den Herausforderungen des neuen Lebens stellt.
- 2018
Der dreiunddreißig jährige Mike Egli ist alleinerziehender Vater vom fünfjährigen Lino, der in den Kindergarten geht. Vor vier Jahren musste Mike von seiner geliebten Sabine Abschied nehmen, weil sie leider den Kampf gegen den grausamen Krebs verloren hatte. Ihr gemeinsames Baby war damals erst ein paar Monate alt gewesen. Lino kommt nun langsam in ein Alter, wo er gewisse Sachen zu realisieren und zu hinterfragen beginnt. Ausgelöst durch eine Geschichte von einer Maus und einem Igel, welche die Kindergärtnerin ihren Schützlingen erzählt hatte, macht er sich über gewisse Dinge große Gedanken. Aus heiterem Himmel und mit Tränen in den Augen fragt er seinen Vater, warum er keine Mama hat, so wie seine kleinen Freunde. Mike wird vor die schwierige Aufgabe gestellt, seinem Sohn auf eine einfache, verständliche Art die Krankheit und den Tod seiner Mutter zu erklären. Mit Hilfe einer brennenden Kerze in einer Laterne gelingt es ihm, dem kleinen Jungen verständlich zu machen, dass seine Mutter im Himmel beim lieben Gott ist und als Stern vom Himmel leuchtet. Mike versucht, nach vier Jahren Witwerdasein seine geliebte Sabine loszulassen. Vergessen würde er sie aber ein Leben lang nicht. Doch er ist auch nur ein Mann und hat seine Bedürfnisse. Mit dreiunddreißig ist er definitiv noch zu jung, um alleine alt zu werden ...