Menschen erschaffen Mythen und Helden, um einschneidenden Ereignissen Sinn zu verleihen. Bashir ist so ein Held. Er ist der Junge, der den Krieg in Syrien ausgelöst haben soll – indem er ein Graffiti an eine Wand in Daraa sprühte. Dies ist die Geschichte dieses Jungen, den es in Wirklichkeit nie gegeben hat: Auf seiner gefährlichen Flucht lernt Bashir die junge, starke Akilah kennen. Je weiter sie sich von ihrem Heimatland entfernen, desto größer wird Akilahs Wunsch, sich von den Zwängen zu befreien, die sie in Syrien als Frau einschränkten. Sie sehnt sich nach einem selbstbestimmten Leben in Sicherheit, nach Freiheit und Bildung. Akilah und die Legende von Bashir ist ein Roman über Flucht, Emanzipation, Krieg und das mediale Phänomen des „Helden“.
David Jonathan Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2015
Frederik Cervi kehrt nach Hamburg zurück, um ein Webradio, Radio Bizarr, aufzubauen. Während er mit der Journalistin Carola Bergrün an einer Recherche über Korruption und Verschwörung arbeitet, kommen sie sich näher und stellen seine erfolgreiche Vergangenheit in Frage.
- 2014
In "Grandioses Theater" erkundet David Jonathan in seinen Kurzgeschichten die Schicksale seiner Protagonisten, die unerwartete Wendungen erleben. Die Sammlung thematisiert Begegnungen mit Menschen, die ihren Weg gehen und sich ihrem Schicksal entgegenstellen, sei es in einem Bürogebäude oder an einer U-Bahn Station.
- 2013
Henner Klaasen erbt nach dem Verlust seines Unternehmens das Erbe seines Großvaters und widmet sich der Ahnenforschung. Dabei entdeckt er die Verbindung seiner Familie zu einer alten Bruderschaft, die Einfluss auf die Stadtentwicklung hat. Ein Wettlauf um Macht und der Schatz der „Fratres coniuncti“ stehen im Fokus.