Bookbot

Scott McClanahan

    Scott McClanahan ist ein amerikanischer Autor, der für seinen mutigen und einzigartigen Erzählstil bekannt ist. Seine Werke, die oft in der Landschaft West Virginias angesiedelt sind, tauchen mit unglaublicher Ehrlichkeit in die Tiefen der menschlichen Erfahrung ein. McClanahan scheut sich nicht, komplexe Emotionen zu erforschen, und schafft kraftvolle literarische Erlebnisse, die bei den Lesern lange nach dem Ende nachklingen. Sein Schreiben wird als Fiebertraum und doch als Wunder beschrieben, voller Triumph und Schönheit.

    The Sarah Book
    Sarah
    Crap
    • Crap

      Roman - Übersetzt vom Georg-Büchner-Preisträger 2021

      Die literarische Entdeckung aus West Virginia Mit liebevoller Schonungslosigkeit betrachtet Scott McClanahan das Leben an sich, wie er es kennt, und als das, was es ist: herzzerreißend tragisch und herzzerbrechend schön, voller Krankheit, Freude, Tod, Groteske, Begeisterung und Liebe. Und dabei trifft er den Kern: den Mensch mit all seinen Fehlern und in seinem göttlichen Glanz. Er erzählt von seinem Aufwachsen in den US-amerikanischen Appalachen: von struktureller Armut und Grubenunglücken, die ganze Ortschaften ausgelöscht haben, er erzählt von Grandma Ruby, Onkel Nathan und den anderen Durchgeknallten im McClanahan-Clan, von der amerikanischen Jugend und davon, wie Naked Joe zu seinem Namen gekommen ist.

      Crap
      4,3
    • Sarah

      Roman

      Ich weiß nur eine Sache übers Leben. Wenn du lang genug lebst, fängst du an, Dinge zu verlieren. Alles wird dir weggenommen: Zuerst verlierst du deine Jugend, dann deine Eltern, dann verlierst du deine Freunde, und am Ende verlierst du dich selbst.« So beginnt Scott McClanahans semiautobiografischer Roman über Sarah – seine erste Liebe, die Mutter seiner Kinder, seine Ex-Frau. Ein Buch über die Magie des Kennenlernens, über die Entstehung einer jungen Familie und ihre Auflösung. Genauso humorvoll wie traurig, tragisch wie hoffnungsreich, umspannt es den Bogen einer Existenz mit all ihren Höhenflügen und Absurditäten und entwirft so auch das Bild einer ganzen Generation. Mit ihren Sorgen und Hoffnungen, gefangen auf kleinstädtischen Walmart-Parkplätzen und in abgefuckten Kellern. Sehr amerikanisch und dabei universal. Eine frische, leichtfüßige und unerbittlich klare Stimme, wie man sie so noch selten gehört hat. Über die Liebe und ihren Verlust: Indie-Ikone Scott McClanahan erstmals auf Deutsch.

      Sarah
      3,7
    • The Sarah Book

      • 233 Seiten
      • 9 Lesestunden

      McClanahan is the only real successor we have to Breece D'J Pancake. Old-fashioned storytelling from modern Appalachia.

      The Sarah Book
      4,3