Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Emil Walter-Busch

    30. September 1942
    Heimatbuch Hattenhofen
    Hattenhofer Bilderbogen
    Völuspá
    Regionale Lebensqualität in der Schweiz
    Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften
    Die Fischerei als Nebenbetrieb des Landwirtes und Forstmannes
    • Wie sind die modernen Geistes- und Sozial-, kurz Humanwissenschaften entstanden, was leisten sie und was nicht? Antworten auf diese Frage liefern historisch detaillierte Rekonstruktionen der Weise, wie die Humanwissenschaften Europas in den verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung Erkenntnisfortschritte erzielten und aktuell erzielen. Das Buch skizziert hierzu Entwicklungsgeschichten von je vier Schlüsseldisziplinen der Sozial- und Geisteswissenschaften: Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie; Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Philologie, Philosophie. Elementare Unterscheidungen des Common Sense dienen dabei als Analyseinstrumente und Wegweiser. Kultur- und wissenschaftshistorisch zweckmäßig verwendet, könnten sie den schwindenden Sinn für die Einheit der Humanwissenschaften in der Vielfalt ihrer Stimmen neu beleben. Das Buch plädiert in diesem Sinne für eine Reform und die Neubelebung allgemeinbildender Klassikerstudien.

      Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften
    • Völuspá

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Völuspá, čiže Vedmina pieseň, patrí k piesňam staroislandskej zbierky poézie nazývanej staršia alebo básnická Edda. Piesne Staršej Eddy patria k najstarším pamiatkam severského písomníctva.

      Völuspá
    • Die Weisheit, Wärme und Natürlichkeit sowie die Fantasie der nordischen Dichterin, die die im Orient und in Italien gesammelten Geschichten vom Leben Jesu neu beseelte, machen den bezwingenden Charme dieses literarisch einzigartigen Werkes aus.

      Christuslegenden
    • Jde o příběh z Rejkjavíku.Na pozadí v dálce výbuch sopky a šest dnů trvající viditelný sloup ohně. Ve městě se rozšířil nebezpečný virus chřipky. V příběhu vystupuje několik kamarádů, kteří spolu v mládí studovali.

      Sedm dní temnoty
    • Die Edda des Snorri Sturluson

      altisländische Dichtkunst; Auswahl mit ausführlichen Erläuterungen – 782

      • 271 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,1(500)Abgeben

      Die nach 1220 von Snorri Sturluson verfasste »Jüngere Edda« oder »Prosa-Edda« ist ein Lehrbuch für die altisländischen Dichter, die sogenannten Skalden. Sie werden anhand vieler Beispiele mit den Inhalten, den sprachlichen Techniken und metrischen Formen ihrer kunstvollen Poesie vertraut gemacht. Die vorliegende, mit umfangreichem Kommentar versehene Auswahl konzentriert sich vor allem auf die Kapitel, die den Inhalten gewidmet sind. Sie sind als Gesamtdarstellung der nordgermanischen Mythologie bis heute von unschätzbarem Wert.

      Die Edda des Snorri Sturluson
    • Die Geschichte des kleinen Postbeamten Benoni ist ein feinfühliger und realistischer erzählter Nordlandroman des norwegischen Nobelpreisträgers: eine »Synthese von edler Einfalt und äußerstem Raffinement«. Gunar Ortlepp im ›Spiegel‹ Der reiche Handelsmann und ungekrönte König des Ortes, Ferdinand Mack, hat aus einer Laune heraus beschlossen, aus dem kleinen Postbeamten Benoni Hartvigsen einen wohlhabenden Kaufmann zu machen. Ein Bestandteil des Planes ist die Verlobung mit Rosa Barfod, die früh zu erkennen gibt, dass Benoni nicht ihre eigene Wahl ist. Eine ernste Krise zwischen den Verlobten steht bevor, als Rosas Jugendfreund Nikolai Arentsen nach beendetem Studium in seine Heimat zurückkehrt. Hamsun macht in ›Benoni‹ seelische Vorgänge sichtbar, die diesem Nordlandroman psychologisch-realistische Tiefe verleihen.

      Benoni