Die Gedichte in diesem Band thematisieren die untrennbare Verbindung von Liebe, Leid und Lebenslust. Sie zeigen, dass Liebe sowohl Erfüllung als auch Kummer bringt und laden zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Träumen ein.
Roman Tieck Bücher






Zaubergarten der Zärtlichkeit
Liebesgedichte
Die romantische Liebe hat die Menschen schon immer fasziniert. Zwar geht sie oft in den Banalitäten des Alltags und den Zumutungen des Zusammenlebens verloren. Aber als ersehntes Ideal lebt sie im Herzen weiter. Diesem Ideal setzen die hier versammelten Gedichte ein Denkmal. Voller Gefühl laden sie zum träumerischen Nachempfinden ein.
Innig zart und selbstverloren
Gedichte
Roman Tieck versteht es, mit Worten zu zaubern und zu verzaubern. Davon zeugen die innig zarten Liebesgedichte in diesem Band ebenso wie die augenzwinkernd ironischen Verse, die beim Lesen immer wieder ein Lächeln hervorlocken. Aber auch die Freuden und Leiden des Alltags sowie die dunklen Seiten des Lebens finden bewegenden Ausdruck. So bereiten diese Gedichte nicht nur Vergnügen, sondern stimmen auch nachdenklich und ermutigen.
Der Gedichtband thematisiert die tiefen Abgründe von Verzweiflung und Lebensüberdruss, indem er die Gefühle derjenigen, die an ihrem Dasein leiden, eindringlich und bildhaft ausdrückt. Gleichzeitig bietet er eine Botschaft der Hoffnung und ermutigt dazu, Lebensmut zu finden. Durch seine poetischen Texte zeigt er Wege auf, die zu Herzensfreude und Seelenfrieden führen, und verwandelt die düstere Stimmung in eine Quelle des Lichtes und der Zuversicht.
Die Stille zeigt sich in vielen Facetten und ist in unserer lauten Welt rar. Sie kann sowohl erholsam als auch beängstigend sein. Gedichte in diesem Buch erkunden die verschiedenen Arten der Stille, von der vertrauten zwischen Menschen bis zur feindseligen und der Stille des Weltalls und des Todes.
Im Schatten der Träume
Gedichte
Unser Leben verläuft im Schatten unserer Träume. Sie bestimmen mit darüber, was wir denken, fühlen und begehren. An ihnen messen wir die Wirklichkeit und das, was wir darin sind. So beeinflussen sie auch, wie zufrieden oder glücklich wir im Leben sind. Unsere Träume begleiten uns am Tag und verfolgen uns in der Nacht. Niemand kann ihrem Schatten entfliehen.Der Gedichtband gliedert sich in die PrologIm Anfang war das WortEin Jegliches hat seine ZeitDas Höchste aber ist die LiebeDa ist Freude die FülleDas Ende ist SchweigenEpilog
Zwischen Licht und Schatten
Das Jahr in Gedichten und Bildern
Das Leben steckt voller Poesie. Doch geht sie oft unter im Alltagsgetriebe, das selten Raum für beschauliches Innehalten lässt. In einem großen Bogen führt dieser Reigen von Gedichten und Bildern durch das Jahr, fängt die wechselnden Stimmungen der Natur in der Abfolge von Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein und zeichnet nach, was sie an Empfindungen, Hoffnungen und Träumen in uns wecken: ein achtsamer Begleiter durch den Alltag, der dessen poetische Momente fühlbar macht.