Wer war das Fräulein Unbekannt, das 1920 aus dem Berliner Landwehrkanal gefischt wurde? Die Zarentochter Anastasia, die einzig Überlebende des Attentats auf die Romanows 1917? Oder die polnische Munitionsarbeiterin Franziska Schanzkowski, die ein Geheimnis zu verbergen scheint und sich in einen »möblierten Herrn« verliebt, der jedoch bald in den Krieg zieht? Mary Morrissy erzählt eindringlich vom Überlebenswillen einer Frau in einer zerstörerischen Zeit.
Mary Morrissy Bücher
Mary Morrissy ist eine irische Autorin, die für ihre aufschlussreichen literarischen Werke gefeiert wird und sich oft mit den Feinheiten der menschlichen Psyche und zwischenmenschlichen Dynamiken befasst. Ihr Stil zeichnet sich durch präzise Prosa und die Fähigkeit aus, reiche, vielschichtige Charaktere zu schaffen, die bei den Lesern tief Anklang finden. Morrissy erforscht Themen wie Identität, Erinnerung und die Suche nach Bedeutung in der modernen Welt, wobei ihre Schriften eine bemerkenswerte Sensibilität und Tiefe bewahren. Ihre Beiträge gelten als bedeutende Stimme in der zeitgenössischen irischen Literatur.



Trieste, 1904. James Joyce - not yet famous - arrives in the city by train with Norah Barnacle. Penniless, he goes to seek out a loan, leaving Norah sitting on a suitcase outside the train station for almost an entire day and night. In reality, Norah waited for him; they were reunited, and the rest is history. But what if she hadn't?