Bookbot

Gabriele Ebert

    Nisargadatta Maharaj
    Johannes vom Kreuz
    Ramana Maharshi
    • „Ein Buch über das Leben des großen indischen Weisen Sri Ramana Maharshi, dessen Suche nach der Wurzel des menschlichen Seins zum Vorbild für zahlreiche religiöse, philosphische und kulturelle Richtungen wurde und dessen Lehren den Spirituellen Weg des Advaita und Yoga nachhaltig beeinflusst hat. Die umfassende, bebilderte Biographie beschreibt anhand von ausgesuchten Briefen und Quellen den spirituellen Weg des Ramana Maharshis - seine unbeschwerte Kindheit in Südindien, die mühsame Reise zum heiligen Berg Arunachala und sein späteres Leben in Meditation und Entsagung. Dennoch bleibt seine Lebensgeschichte authentisch und menschlich - der frühe Tod des Vaters, Alltag und Rückschläge werden ebenso chronologisch dokumentiert wie die Orte seiner spirituellen Erleuchtung. Da Maharshi lebte, was er lehrte, eröffnet seine Biographie gleichzeitig den Zugang zu seiner Weisheit und ist eine Quelle der Inspiration für alle, die eine Bedeutung und einen tieferen Sinn im Leben suchen.“

      Ramana Maharshi
      4,5
    • Johannes vom Kreuz

      Sein Leben

      • 100 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Biografie von Johannes vom Kreuz beleuchtet das bewegte Leben eines der bedeutendsten Mystiker und Dichter des 16. Jahrhunderts, der maßgeblich an der Gründung des Reformordens der Karmeliter beteiligt war. Neben seiner spirituellen Arbeit und der Betreuung von Nonnen kämpfte er gegen interne Konflikte innerhalb des Ordens, die ihn ins Gefängnis führten. Seine Flucht aus Toledo und die späteren Verleumdungen, die zu seinem Sturz führten, verleihen seiner Geschichte einen dramatischen Charakter. Sein Leben vereint religiöse Hingabe mit abenteuerlichen Elementen.

      Johannes vom Kreuz
    • Nisargadatta Maharaj

      Sein Leben und seine Lehre

      • 204 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Nisargadatta Maharaj (1897-1981) war ein advaitischer Weiser. Er lebte mit seiner Familie in Bombay und besaß ein Zigarettengeschäft. Nachdem er seinem Guru Siddharameshwar Maharaj begegnet war, verwirklichte er das Selbst, indem er sich der Grunderfahrung des Seins, dem Empfinden "Ich bin", widmete, wie sein Meister ihn gelehrt hatte. Daraufhin kamen viele Menschen mit ihren spirituellen Fragen zu ihm. Durch Maurice Frydmans Buch "I Am That" (Ich bin), einer umfangreichen Sammlung seiner Gespräche, wurde er auch im Westen bekannt. Das Buch bietet neben den biografischen Details eine Einführung in seine Lehre, die inhaltlich der Lehre Ramana Maharshis ähnelt. Seine Art zu lehren unterschied sich jedoch erheblich, da er seine Schüler im Dialog herausforderte, um sie seiner Erfahrung näherzubringen.

      Nisargadatta Maharaj