Aus der einzigartigen Perspektive seiner Heiligkeit des Dalai Lama erfahren wir von der wechselhaften Geschichte und den reichen Traditionen Tibets und seiner Menschen: Von den Beziehungen zu den Mongolen und dem »Goldenen Zeitalter« während der Regentschaft des Großen Fünften Dalai Lama, über die Jahre unter den Mandschu-Herrschern, bis hin zur vier Jahrzehnte währenden Unabhängigkeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und nicht zuletzt von den Treffen des Dalai Lama mit Mao Tse-tung und der schweren Entscheidung des Dalai Lama, im Jahr 1959 sein Land zu verlassen. Eine spannungsreiche Gegenüberstellung östlicher und westlicher Sichtweisen auf Geschichte, Kultur, Politik und Religion.
Dalai Lama XIV. Bücher
Der Dalai Lama ist eine weltweit anerkannte Figur der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus und der bekannteste buddhistische Mönch der Welt. Seine Lehren konzentrieren sich auf die Verbreitung der Konzepte universeller Verantwortung, säkularer Ethik und religiöser Harmonie. Als charismatischer Redner hat er den Buddhismus im Westen bekannt gemacht und setzt sich für Frieden und interreligiösen Dialog ein. Sein Engagement für die Bewahrung der tibetischen Kultur und Bildung für Flüchtlinge ist ein Beweis für seine anhaltende Hingabe.






Der Tibetische Buddhismus und der Westen. Die Bodhgaya-Gespräche
- 135 Seiten
- 5 Lesestunden
Tag für Tag zur Mitte finden
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Kurze inspirierende Texte voller Lebenserfahrung, Weisheit und Gelassenheit, die entdecken helfen, worauf es wirklich ankommt - von einem der großen spirituellen Lehrer unserer Zeit. Impulse für jeden Tag des Jahres.
Der Dalai Lama untersucht in diesem Buch die Ursachen von Unzufriedenheit und bietet Wege zu innerem Glück und Frieden. Thematisch sortiert, liefert es Rat für aktuelle Probleme und kann ein ständiger Begleiter werden. Es thematisiert die ewige Jagd nach Glück und die damit verbundene Hektik im Leben.
Das kleine Buch vom rechten Leben
- 189 Seiten
- 7 Lesestunden
Der Dalai Lama präsentiert sich in diesem Buch als humorvoller und einfühlsamer Beobachter unserer täglichen Suche nach Liebe, Mitgefühl und Toleranz.
Die Weisheit des Herzens
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Allen Menschen ist der Wunsch gemeinsam, frei von Leid und glücklich zu sein. Genau darin besteht für den Dalai Lama der Sinn des Lebens. Ausgehend von der Struktur des buddhistischen Pfades legt der Dalai Lama den gesamten Aufbau des Denk- und Übungssystems, die Philosophie und Praxis dar. Er vermittelt einen einzigartigen Überblick zum tibetischen Buddhismus und dessen Weg zu einem glücklichen Leben.
Im Einklang mit der Welt. Der Friedens-Nobelpreisträger im Gespräch
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Im Oktober 1989 traf der Dalai Lama in Newport Beach mit sieben amerikanischen Experten aus Psychiatrie, Psychoanalyse, Verhaltensforschung, Religionswissenschaft und Ökologie zusammen. In den Gesprächen, die in diesem Buch dokumentiert sind, diskutierten sie über die Bewältigung globaler Krisen wie Krieg und Umweltzerstörung.



