Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Renate Klöppel

    3. Dezember 1948
    Blutroter Himmel
    Schlangensaat
    Mentales Training für Musiker
    Der Mäusemörder
    Die Kunst des Musizierens
    Die Farbe des Todes ist schwarz
    • 2018

      Es blitzt und donnert und Nico und Emmi fürchten sich ein bisschen. Ist ein Gewitter gefährlich? Woher kommen Blitz und Donner? Wie und warum entstehen Wolken, warum regnet, schneit oder hagelt es, und woher kommt der Wind? - Fragen, die der Onkel der beiden Kinder beantworten kann, denn er ist Meteorologe und wird von Nico und Emmi heimlich „Wetterfrosch“ genannt. Gemeinsam besuchen sie eine Wetterstation und schauen sich die Messinstrumente an. Sie beobachten Wolken, die Entstehung eines Gewitters, segeln auf dem Gardasee - und fast hätte Nico sich zu Opas Geburtstag im Nebel verirrt ... Ein erzählendes Sachbuch für Kinder im Grundschulalter mit zahlreichen Illustrationen und Fotografien. Den Text für die Buchrückseite verfasste der bekannte Diplom-Meteorologe und TV-Moderator Sven Plöger. Text der Buchrückseite: Als ich dieses wundervolle Kinder- und Jugendbuch zum ersten Mal las, dachte ich wie vom Blitz getroffen: „Schade, dass es dieses Buch noch nicht gab, als ich jung war.“ Ich hätte es in kürzester Zeit sicher mehrere dutzend Male verschlungen ... Renate Klöppel erzählt eine schöne Erlebnisgeschichte für Kinder, und Onkel Tobias, der Wetterfrosch, der stets die passende grüne Regenjacke trägt, erklärt die Zusammenhänge am Himmel. Kindergerecht, verständlich und trotzdem korrekt. Ein Genuss sind die Infoboxen mit tollen Wetter- und Wolkenbildern – drum ist das Buch auch ein Geheimtipp für die Eltern! Sven Plöger, Diplom-Meteorologe und TV-Moderator

      Nico, Emmi und der Wetterfrosch
    • 2018

      Freiheit, Selbstvertrauen, Lebensfreude – nichts davon lernt Lisa während ihrer Nachkriegs-Kindheit und Wirtschaftswunder-Jugend kennen. Als Zwölfjährige muss sie verkraften, dass ihr älterer Bruder Rudi das Elternhaus kurz nach dem Abitur mit unbekanntem Ziel verlässt – für immer. Auch Lisa kehrt ihrer Familie den Rücken. Sie mäandert durch die Republik, durchlebt Beziehungen, landet in Westberlin. Dort steht Rudi nach dreizehn Jahren in der DDR plötzlich in ihrer Wohnung. Seine Hoffnungen auf eine gerechtere Gesellschaft im Arbeiter- und Bauernstaat wurden bitter enttäuscht. Desillusioniert und traumatisiert durch seine Haft im Stasi-Gefängnis kämpft er mit Lisas Unterstützung gegen die Gespenster der DDR-Vergangenheit. Lisa zieht weiter – in eine Ehe, in materielle Sicherheit, bis sie auch diese wieder abschüttelt. In einem alten, einsam gelegenen Schwarzwaldhaus führt sie endlich das selbstbestimmte Leben, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Dort schöpft sie die Kraft, ihrer Vergangenheit ins Auge zu sehen. Erst jetzt, längst ist Deutschland wiedervereint, traut sich Lisa an die Orte ihrer Erinnerung zurück und spürt der Wahrheit ihrer eigenen Familie nach.

      Ein anderes Leben findest du allemal
    • 2015

      Zwei junge Frauen in Namibia - die eine schwarz, die andere weiß - verband eine kurze, intensive Freundschaft. Während Emilia eine heimliche Liebesbeziehung zum Sohn eines schwarzen Farmarbeiters eingeht, schließt sich Justina der SWAPO an, um gleichermaßen gegen die südafrikanische Besatzungsmacht wie gegen die Unterdrückung der Frauen in einer traditionellen Männergesellschaft zu kämpfen. Bald nach dem Ende des erfolgreichen Befreiungskriegs stirbt die junge Mutter unter merkwürdigen Umständen. Nach dreiundzwanzig Jahren in Deutschland kehrt Emilia nach Namibia zurück, um eine Antwort auf die Fragen zu finden, vor denen sie als junge Frau geflohen ist. Auf der Suche nach Spuren ihrer toten Freundin fallen ihr deren Aufzeichnungen über ihr Leben im Bürgerkrieg und die Ursache ihres Todes in die Hände. Emilia sucht und findet die Tochter der Toten in der Kalahari, wo sie sich gegen ein Leben in ihrer Herero-Familie wehrt, in der Emanzipation ein Fremdwort ist. Namibia - Namibia ist die Geschichte einer Suche, erzählt aus der Sicht einer Frau, die die Vergangenheit ihrer Heimat und ihre eigene verstehen möchte, um sich mit ihr zu versöhnen.

      Namibia - Namibia
    • 2015

      Ein schöner Lebensabschnitt soll beginnen, als Manuel Fechner, Gründer einer kleinen Biotechnologiefirma, mit seiner Freundin Cornelia, deren Tochter Pauline und ihrem Kater in Freiburgs beschaulichem Stadtteil Herdern ein altes Häuschen bezieht, doch die Idylle trügt: Die großen dunklen Flecken im Keller stammen von menschlichem Blut, ein Mann mit schaurigen Tätowierungen lauert am Zaun und wird bald darauf tot im Wald aufgefunden, ein schwerbehinderter Rollstuhlfahrer möchte Manuel etwas mitteilen, stürzt aber zuvor unter rätselhaften Umständen in einen Bach. Als Manuel Zusammenhänge zwischen den erschrecken- den Ereignissen erkennt, gerät er selbst in tödliche Gefahr. „Spannender, interessanter, farbiger können Krimis kaum sein.“ krimi-forum. de

      Stumme Augen
    • 2013

      Fassungslos steht der Medizinprofessor Alexander Kilian vor seinem brennenden Institut. Schon bald steht fest: Es muss Brandstiftung gewesen sein. Wenig später findet man in der Ruine die Leiche eines Mannes, der dort schon länger unbemerkt gehaust haben muss. Könnten hinter dem Anschlag die militanten Tierschützer stehen, die Kilian eine tote weiße Ratte vor die Haustür gelegt haben? Plötzlich sieht sich der Professor gemeinsam mit seiner bislang so pflichtbewussten Sekretärin Beate Brändle in einen höchst gefährlichen Fall verwickelt.

      Blutroter Himmel
    • 2011

      Spätabends kommt Professor Kilian in sein Institut an der Freiburger Universität, um sich mit der Studentin Xenia zu treffen, doch zu seinem Entsetzen findet er sie in einem Labor tot am Boden liegend. Im Gegensatz zur Polizei ist er fest davon überzeugt, dass sie umgebracht wurde. Zu seinem eigenen Schutz verschweigt er, was ihn wirklich mit der attraktiven jungen Frau verband, und beginnt die Suche nach ihrem Mörder. Dabei zieht sich das Netz aus Lügen und Intrigen, in das sich Kilian verstrickt hat, immer weiter zu, bis auch sein eigenes Leben auf dem Spiel steht ...

      Schlangensaat
    • 2009

      Ein unheimlicher Mann mit einer Kapuzenjacke erregt die Aufmerksamkeit des Freiburger Professors Kilian: Vor dem Haus seiner Lebensgefährtin taucht der seltsame Alte auf und ist ebenso schnell verschwunden, wie er gekommen ist. Kilian macht sich Sorgen: Schließlich ist vor kurzem das Kind eines Kollegen entführt worden. Als Kilian mit seiner kleinen Tochter Corinna einen Ausflug in einen Wildpark bei Freiburg macht, ist auch sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ... Packend und atmosphärisch ist Renate Klöppels Kriminalroman um Professor Alexander Kilian, Arzt und Ermittler wider Willen.

      Der Kapuzenmann
    • 2008

      Das Gesundheitsbuch für Musiker

      • 344 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Wer musiziert, sei es als Berufsmusiker oder als Laie, kennt Probleme wie Verspannungen oder Rückenschmerzen, meist hervorgerufen durch eine schlechte Haltung. Jedes Instrument erzeugt seine spezifischen Erkrankungen. Das Buch von Renate Klöppel schafft hier Abhilfe. In einer Sprache, die auch für Nicht-Mediziner verständlich ist, werden zunächst die anatomischen Grundlagen zu den verschiedenen Körperteilen vermittelt. Anschließend beschreibt die Autorin die häufigsten Erkrankungen und bietet Ansätze für eine sinnvolle Vorbeugung oder ggf. Therapie solcher Erkrankungen. Thematisiert werden besonders: Der Bewegungsapparat einschließlich Knochen und Gelenken, Wirbelsäule und Becken, Mund und Gesichtsmuskeln (wichtig für Bläser und Sänger), Kehlkopf, das Gehör mit typischen Erkrankungen wie lärmbedingter Schwerhörigkeit und Hörsturz sowie das Nervensystem. Renate Klöppels umfangreiches Buch bietet jedem Musiker die Chance auf ein schmerzfreies Musizieren. Kurztext Wer musiziert, sei es als Berufsmusiker oder als Laie, kennt Probleme wie Verspannungen oder Rückenschmerzen, meist hervorgerufen durch eine schlechte Haltung. Dieses Buch vermittelt dem Musiker Kenntnisse über seinen Körper, die ihm helfen, Ursachen von Schäden zu erkennen und zu vermeiden. Darüber hinaus werden weitere Möglichkeiten erschlossen, Erkrankungen wirksam vorzubeugen.

      Das Gesundheitsbuch für Musiker
    • 2005

      Die Pest in Freiburg! Ursache ist nicht eine Verschleppung der tödlichen Seuche aus einem fernen Land der dritten Welt, nein, Quelle ist das Institut für Molekulargenetik der Freiburger Universität. Schlimmer konnte es den erfolgreichen, etwas weltfremden Professor Alexander Kilian kaum treffen. AUM, die Sekte, die mit dem Giftgasanschlag in der U-Bahn in Tokio vor zehn Jahren nach der Macht greifen wollte, ist noch lange nicht zerschlagen. Shoko Asahara, der Anführer, wurde zum Tode verurteilt, Grund genug für die verbleibenden Getreuen, zu einem apokalyptischen Szenario zu rüsten. Ungewollt fädelt Kilian den Brückenschlag nach Freiburg ein.

      Die Farbe des Todes ist schwarz