Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christine Buchner

    Hildegard von Bingen
    Meister Eckhart aus theologischer Sicht
    Ohne Adresse
    Theologie von Frauen im Horizont des Genderdiskurses
    • "Während gesellschaftlich wie wissenschaftlich mit großer Selbstverständlichkeit von Gendersensibilität und Geschlechtergerechtigkeit die Rede ist, sind patriarchale Strukturen in Wissenschaft, Gesellschaft und Kirche noch immer allgegenwärtig. Um Sprechräume für Frauen* muss fortwährend gerungen werden. So auch in der Theologie. Hier hat das Verdrängen weiblicher Stimmen eine lange Tradition. Kirchliche Amtstexte argumentieren verstärkt wieder für Festschreibungen von Geschlechterrollen. Eine zeitgenössische Theologie muss aber das Anliegen verfolgen, die Stimmen von Frauen* hörbar zu machen.Die Autor*innen dieses Bandes treten dieser Ausgrenzung von Frauen* entgegen mit Erkenntnissen zu Theologie, Anthropologie, Geschlecht und Gender aus dem gesamten Fächerkanon der Theologie unter Einbeziehung religionswissenschaftlicher und internationaler Perspektiven. Sie tun dies konsequent aus Frauen*-Perspektive, um den Beitrag von Frauen* zu einer zeitgemäßen Theologie sichtbar zu machen"-- Back cover

      Theologie von Frauen im Horizont des Genderdiskurses
    • Das Meister-Eckhart-Jahrbuch ist das Publikationsorgan der neu gegrundeten Meister-Eckhart-Gesellschaft und nimmt wissenschaftliche Beitrage der gesamten Eckhartforschung auf. Sie konzentrieren sich auf Untersuchungen zu Eckharts Leben (ca. 1260-1328) und Wirken in seiner Zeit, zu Eckharts Schriften, seiner Lehre, seiner weitreichenden Wirkung seit dem Mittelalter, zur Aktualitat seines Denkens und zum Neuverstandnis der geistlichen Literatur des Spatmittelalters und der Fruhen Neuzeit insgesamt. Im Jahrbuch werden hauptsachlich Philosophen, Theologen, Germanisten und Historiker publizieren; es ist aber auch offen fur Beitrage aus den Nachbardisziplinen. Literarische Prasentationsformen sind Untersuchung, Edition, Dokumentation, Miszelle und Forschungsbericht (Sammelrezension). Umfangreichere Arbeiten, unter ihnen auch Textausgaben, werden der Forschung durch "Beihefte zum Meister-Eckhart-Jahrbuch" zuganglich gemacht.

      Meister Eckhart aus theologischer Sicht
    • Hildegard von Bingen

      Eine Lebensgeschichte

      Ihr Leben und reichhaltiges Schaffen üben bis heute eine ungebrochene Faszination aus: Hildegard von Bingen (1098-1179). Sie war Verfasserin mystisch-visionärer Schriften, Heilpraktikerin und Naturwissenschaftlerin, Predigerin und Komponistin. Ihre Schriften über Medizin und Naturheilkunde machten sie weltberühmt. Gegen viele Widerstände gründete die Benediktiner-Äbtissin ihr eigenes Kloster und stand mit den wichtigsten kirchlichen Würdenträgern ihrer Zeit in Kontakt. Konsequenz im Glauben, Mut und persönliches Engagement kennzeichnen Leben und Werk der Hildegard von Bingen und machen sie über ihre Zeit hinaus zu einer Identifikationsfigur. Christine Büchner hat das Leben dieser außergewöhnlichen Frau porträtiert.

      Hildegard von Bingen