Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hansjörg Schneider

    27. März 1938
    Hansjörg Schneider
    Die Eule über dem Rhein
    Flattermann
    Hunkelers Geheimnis
    Nachtbuch für Astrid
    Kind der Aare
    Nilpferde unter dem Haus
    • Nilpferde unter dem Haus

      Erinnerungen, Träume

      • 219 Seiten
      • 8 Lesestunden
      4,5(6)Abgeben

      Über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg hat Hansjörg Schneider Tagebuch geführt. Er notiert Lektüren, Begegnungen, Projekte. Er hält die Glücksmomente fest, die der Tag bringt, und die Alpträume, die ihn in der Nacht heimsuchen. Und immer wieder führt die dichteste Gegenwart zurück in die Vergangenheit, die ihn nicht loslässt. Hansjörg Schneider protokolliert sein Leben – schonungslos gegen sich und die Welt, berührend und mit lakonischem Humor.

      Nilpferde unter dem Haus
    • Kind der Aare

      Autobiographie

      5,0(1)Abgeben

      Hansjörg Schneider erzählt vom Aargau, der Landschaft, die ihn geprägt hat. Von den sanften Hügeln und Auen und der kargen, autoritären Atmosphäre seiner Kindheit und Jugend in den Nachkriegsjahren. Von der Studentenzeit in Basel bis hin zum Aufbruch in ein Leben für die Literatur. Woher kommt ein Schriftsteller? Authentisch, berührend und kein bisschen milde zeichnet Hansjörg Schneider nach, wie er wurde, wer er ist.

      Kind der Aare
    • Nachtbuch für Astrid

      Von der Liebe, vom Sterben, vom Tod und von der Trauer darüber, den geliebten Menschen verloren zu haben

      4,4(9)Abgeben

      Nach dem Tod seiner Frau begann Hansjörg Schneider ein Tagebuch über seinen Schmerz und seine Verzweiflung, über ihr gemeinsames Leben zu schreiben. Ein bewegendes Dokument der Trauer.

      Nachtbuch für Astrid
    • Hunkelers Geheimnis

      • 199 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,0(6)Abgeben

      Ein prominenter Basler Banker stirbt im Krankenhaus unter merkwürdigen Umständen. Hat sein Tod etwa mit dem weltweiten Druck auf Schweizer Banken zu tun, oder geht es um andere dunkle Seiten der Eidgenossenschaft? Peter Hunkeler ist im Ruhestand, das geht ihn eigentlich alles nichts an. Nur hat er zufällig etwas gesehen, was ihm keine Ruhe lässt.

      Hunkelers Geheimnis
    • Flattermann

      Hunkelers zweiter Fall

      4,0(16)Abgeben

      Hochsommer in Basel. Nach seinem morgendlichen Bad im Rhein wird Kommissär Hunkeler Zeuge, wie von der Johanniterbrücke ein Mann in den Fluss stürzt. Auf den ersten Blick scheint es ein Selbstmord zu sein. Doch Hunkeler zweifelt daran und geht den Spuren des Flattermanns nach. Sie führen ihn selbst an den Rand der Legalität und in die Tiefen seiner eigenen Geschichte.

      Flattermann
    • Schreiben mit ausgebreiteten Flügeln – Hansjörg Schneider ist ein Meister der kurzen Form. ›Die Eule über dem Rhein‹ versammelt die schönsten Texte aus den vergangenen zwanzig Jahren: eine Hommage an die Wahlheimat Basel neben Erinnerungen an die Kindheit im Aargau, Beobachtungen von Menschen und Alltagsszenen, Texte über die Natur und den Jazz, über den Dialekt als heimliche Sprache und die Tücken der Technik, über Schauspieler, Künstler, Literaten und das eigene Schreiben.

      Die Eule über dem Rhein
    • Das Paar im Kahn

      • 238 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,7(12)Abgeben

      Eine junge Türkin wird ermordet aufgefunden, ihr Mann hat sie scheinbar aus Eifersucht getötet - wenige Stunden später erhängt er sich in der Zelle. Doch Kommissar Hunkeler mag an eine so einfache Lösung des Falles nicht glauben und recherchiert weiter. Wo liegt das Motiv für diesen grausamen Tod im Basler St. Johann-Quartier? War es ein Mord der türkischen Mafia oder ist das Motiv tatsächlich Eifersucht und Ehre?

      Das Paar im Kahn
    • Hunkeler und die goldene Hand

      • 242 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,7(35)Abgeben

      Kommissär Hunkeler liegt entspannt im Solbad Marina, als ein regloser Taucher vorübertreibt. Es ist die Leiche eines Baseler Kunsthändlers. Die Polizei verhaftet kurz darauf einen Strichjungen - der Fall scheint gelöst. Doch Hunkeler ist skeptisch. Zumal wenig später wertvolle Kunstwerke verschwinden und ein Schließfach in die Luft fliegt ...

      Hunkeler und die goldene Hand
    • Das Wasserzeichen

      • 295 Seiten
      • 11 Lesestunden
      3,5(14)Abgeben

      Moses Binswanger wird mit einer kiemenartigen Öffnung am Hals geboren einem Wasserzeichen . Vor allem die Frauen sind fasziniert von diesem Mal. Doch die Liebe ist ein gefährlicher Strudel, der die Liebenden in die Tiefe reißen kann ist Moses Binswanger eine Gefahr für die Öffentlichkeit?

      Das Wasserzeichen
    • Mit dem erzählenden Flaneur Hansjörg Schneider spaziert man in diesen kurzen Prosatexten durch die Städte, freut sich an glänzenden Kieselsteinen, an einem lesenden Mädchen, an Beduinen oder einem Londoner Gentleman. In wenigen sorgsamen Strichen gelingen dem Autor Porträts von Orten, Situationen und Menschen, die man zu kennen glaubt, als würde man ihnen täglich begegnen, ohne sie je so liebevoll und klar gesehen zu haben.

      Im Café und auf der Straße