Bookbot

Philippa Gregory

    9. Januar 1954

    Philippa Gregory ist gefeiert für ihre fesselnden Erkundungen der Tudorzeit und der Rosenkriege. Ihre Romane zeichnen sich durch akribische historische Recherche aus und erwecken entscheidende Momente und Figuren der britischen Geschichte mit packenden Erzählungen zum Leben. Gregory konzentriert sich oft auf die oft übersehenen Perspektiven von Frauen und stellt sicher, dass ihre Geschichten im Mittelpunkt des historischen Dramas stehen. Ihr Engagement für Genauigkeit, gepaart mit ihrer Fähigkeit, fesselnde, dramatische Geschichten zu verfassen, macht sie zu einer unverwechselbaren Stimme in der historischen Fiktion.

    Philippa Gregory
    Das Erbe der Königin
    Die ewige Prinzessin
    Der Königsfluch
    Sturmbringer
    Die Mutter der Königin
    Dornenschwestern
    • Dornenschwestern

      • 560 Seiten
      • 20 Lesestunden

      London, 1465: Voller Neid und Bewunderung wohnen die jungen Schwestern Anne und Isabel Neville der Krönung Königin Elizabeths bei. Ihr Vater, der «Königsmacher» Earl of Warwick, schäumt indessen vor Wut. Schließlich hat er andere Pläne für England: durch eine seiner beiden Töchter die Geschicke des Landes zu lenken. So katapultiert sein Machthunger Anne und Isabel abwechselnd als nächste Thronanwärterinnen in höchste Höhen oder als Landesverräterinnen in die Tiefe – und macht sie zu erbitterten Rivalinnen ...

      Dornenschwestern
      4,0
    • Herrin der Flüsse, Seherin des Schicksals, Mutter der weißen Königin. Sie sei so rein, dass sie ein Einhorn fangen könne, sagt man über Jacquetta von Luxemburg. Ihrer Vermählung mit dem mächtigen Duke of Bedford, dem engsten Berater König Henrys VI., sieht die junge Frau mit Furcht entgegen. Denn ihr Herz gehört Bedfords Junker Richard Woodville. Als der ungeliebte Gemahl unerwartet stirbt, schließen die beiden heimlich den Bund der Ehe – eine beispiellose Überschreitung der Standesgrenzen.Dann nimmt der König die junge Marguerite d’Anjou zur Frau, und Jacquetta steigt zur engsten Vertrauten der neuen Königin auf. Intrigen und Missgunst beherrschen bald das Leben bei Hofe. Doch mit unerschütterlicher Loyalität kämpft Jacquetta für das Herrscherpaar – und für ihre Tochter Elizabeth, die sie für etwas Höheres geboren sieht: die Krone des englischen Königreichs und die weiße Rose von York.

      Die Mutter der Königin
      4,0
    • Sturmbringer

      • 368 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Der zweite Band der spannenden Trilogie von Bestsellerautorin Philippa Gregory: Die Reise zu den dunklen Geheimnissen des Mittelalters geht weiter! Luca reist in heikler Mission für den geheimen Ordens der Finsternis quer durchs Land: Er soll die Vorzeichen für das drohende Ende der Welt erforschen. An seiner Seite sind sein treuer Diener Freize, der Schreiber Peter, die schöne Fürstin Isobel und ihre mutige Freundin Ishraq. Als die fünf in die Hafenstadt Piccolo kommen, sind dort alle in Aufruhr: Hunderte Kinder wollen von hier aus einen Kreuzzug ins Heilige Land starten. Angeführt werden sie von Johann, der mit seinen Predigten jeden in seinen Bann zieht. Selbst Luca ist überzeugt: Der Junge weiß Dinge, die nur Gott ihm offenbart haben kann. Als Johann jedoch behauptet, dass sich sogar das Meer teilen wird, bleibt Luca zunächst skeptisch. Ist ein solches Wunder möglich? Aber dann weicht das Meer tatsächlich zurück – und niemand ahnt, in welcher Gefahr sie alle schweben.

      Sturmbringer
      3,9
    • Ein Fluch über dem Hause Tudor Einst trug sie ihren Namen mit Stolz. Doch nun meidet Margaret Plantagenet aus dem Hause York jeden Hinweis auf ihre Herkunft – ihr Leben wäre sonst nicht sicher. Denn durch Verrat auf dem Schlachtfeld haben die Tudors die englische Krone an sich gerissen und fürchten alles, das an die rechtmäßige Thronfolge unter den Yorks erinnert. Im Haus ihres Gemahls wird Margaret zur Vertrauten der spanischen Prinzessin Katharina von Aragón. Als diese Tudor-König Henry VIII. heiratet, wird Margaret von ihr zur ersten Hofdame ernannt. Ungeduldig wartet Henry auf einen Erben. Aber ein Sohn nach dem anderen stirbt. Sind all seine Nachkommen verflucht? Henrys Großmütigkeit schlägt in Misstrauen um. Auch Margaret muss plötzlich seinen Zorn fürchten. Der geliebte Herrscher wird zum Tyrann, ganz England leidet unter seiner Willkür …

      Der Königsfluch
      3,9
    • Die ewige Prinzessin

      • 624 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Katharina von Aragón ist erst 14 Jahre alt, als sie den Thronfolger Englands heiraten muss. Sie verlässt ihr Heimatland Spanien, und damit alles, was sie liebt. Am englischen Hof, wo spürbar schroffere Sitten herrschen, sehnt sie sich zurück nach Badekultur und exotischen Früchten, nach luftigen Gewändern und lauen Sommernächten. Katharina wird die erste Frau Heinrichs VIII. Als Erste lernt sie den tyrannischen Herrscher aus nächster Nähe kennen, als Erste leidet sie unter seinen unzähligen Liebschaften, und als Erste erfährt sie, was es bedeutet, ihm keinen Sohn schenken zu können – ein Schicksal, von dem nicht nur ihre Ehe, sondern die Zukunft eines ganzen Landes abhängt …

      Die ewige Prinzessin
      3,9
    • Jeder bei Hofe weiß, dass die Frauen Heinrichs VIII. gefährlich leben. Hat er einmal das Augenmerk auf eine andere gerichtet, so schwebt die Königin an seiner Seite in Lebensgefahr. Die deutsche Anna von Kleve kommt als vierte Gemahlin des Herrschers nach England. Die schüchterne junge Frau ist fasziniert vom höfischen Leben, doch schon bald begreift sie, welche Abgründe hinter der schillernden Fassade lauern. Nach Katharina von Aragon und den Boleyn-Schwestern versucht neben Anna nun auch ihre Hofdame, die bildhübsche Katherine Howard, sich bei Heinrich durchzusetzen. Ihnen allen ist bewusst, dass sie in eine Löwengrube geraten sind, aus der sie sich nur schwer wieder befreien können. Nur eine von ihnen kann die Gunst Heinrichs, die Krone Englands und den Kampf um Leben und Tod gewinnen …

      Das Erbe der Königin
      3,9
    • Meisterin des Wortes Heimlich unterhält die Witwe Kateryn Parr eine Affäre mit ihrer großen Liebe, dem Baron Thomas Seymour. Doch als König Henry VIII. um ihre Hand anhält, hat sie keine Wahl: Sie muss das Angebot annehmen und darf Thomas nie wiedersehen. Kateryn weiß genau, in welche Gefahr sie sich begibt – schließlich wird sie die sechste Gemahlin des launischen Königs. Von zwei ihrer Vorgängerinnen trennte er sich, zwei ließ er hinrichten. Mit der Zeit wähnt sie sich aber in Sicherheit: Im Herzen des Hofes gründet sie einen Studierzirkel und bestimmt als Regentin die Geschicke des Landes in Henrys Abwesenheit. Doch als Befürworterin religiöser Reformen zieht sie schließlich doch Henrys Zorn auf sich …

      Die letzte Gemahlin des Königs
      3,9
    • Frances, mittellose Lady und ungeliebte Ehefrau eines Bristoler Kaufmanns, soll für ihren Gatten Sklaven von der Westküste Afrikas zu Hausmädchen und Butlern ausbilden, die er später verkaufen will. Unter Frances' ersten Schülern ist ein Schwarzer vornehmer Herkunft, viel gebildeter und sensibler als ihr rauhbeiniger Ehemann. In seinen Armen findet sie Zärtlichkeit und Leidenschaft.

      Die Farben der Liebe
      3,9
    • Die Schwester der Königin

      • 692 Seiten
      • 25 Lesestunden

      „Ein Kronjuwel von Geschichtsroman.“ Gala Mary Boleyn, die vierzehnjährige Geliebte Henry VIII., ist nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie. Und weder Korruption noch Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Doch das Allerwichtigste für den König ist ein Thronfolger. „Die fesselnde Geschichte einer Renaissance-Familie, die dazu bestimmt ist, so hoch aufzusteigen, wie sie kann, koste es, was es wolle.“ Kirkus Review

      Die Schwester der Königin
      3,9
    • Winter 1553: Verfolgt von der Inquisition, flieht die junge Jüdin Hannah an der Seite ihres Vaters von Spanien nach England. Dort lernt sie Robert Dunley kennen, der sie als Junge verkleidet in den Hof der Tudors einführt. Ihre Aufgabe: Als Narr soll sie Prinzessin Mary ausspionieren, die in einen unerbittlichen Machtkampf mit ihrer Halbschwester Elizabeth verstrickt ist. Obwohl sie bereits in die Ehe versprochen ist, wird Hannah die Mätresse von Robert, der sie weiterhin für seine Zwecke benutzt. Gefangen in einem Strudel aus Intrigen, Verrat und Ketzerei, muss sich Hannah zwischen einem sicheren Bürgerleben und ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten entscheiden.

      Die Hofnärrin
      3,9