Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Régine Pernoud

    17. Juni 1909 – 22. April 1998

    Régine Pernoud war eine Historikerin und Mediävistin, die für ihre umfangreichen Schriften über Jeanne d'Arc bekannt ist. Ihre Arbeit befasst sich eingehend mit der historischen Forschung und der Aufdeckung der Wahrheit hinter bedeutenden mittelalterlichen Persönlichkeiten und Ereignissen. Pernoud näherte sich der Geschichte mit einem tiefen Verständnis für ihren Kontext und strebte nach einer authentischen Darstellung der Vergangenheit.

    Régine Pernoud
    Königin der Troubadoure
    Der Abenteurer auf dem Thron
    Martin von Tours
    Die Heiligen im Mittelalter
    Kirche und Macht im Mittelalter
    Johanna von Orléans
    • Das Leben Johanna von Orlans', der kriegerischen Jungfrau, die ihrem König und ihrer Mission bis zum Ende treu blieb.

      Johanna von Orléans
    • Unzählige Kirchen sind ihm gewidmet. An seinem Festtag tragen Kinder in allen Gemeinden Lichter durch die Straßen. Im November 1997 jährt sich sein Todestag zum 1600. Mal: Mit seiner Geste des geteilten Mantels wurde Martin von Tours zu einer der populärsten und anrührendsten Figuren des Abendlands. Régine Pernoud erzählt seine Geschichte von der Geburt bis zum Tod und stellt sie hinein in eine Epoche des Umbruchs: Fall des römischen Reiches, Übernahme des Westens durch die Kirche. Sein Leben verläuft nicht konform zu seiner Zeit. Als Offizier dient er seinem Sklaven und macht sich dadurch beinahe lächerlich, und er weiß es. Aber er eröffnet dadurch neue Perspektiven auf das alltägliche Leben - und für die Zukunft. Als Bischof verweigert er die Inquisition und wird zum Mann des einfachen Volkes. Er verzichtet nicht auf alles, er teilt. Verantwortung wahrnehmen, die Not des anderen sehen und handeln, das ist auch eine Botschaft für heute. Martin - ein großer, ungewöhnlicher Mensch und der erste alltägliche Christ, gewinnt in der Schilderung einer bedeutenden Historikerin faszinierende Kontur.Régine Pernoud, Kennerin des Mittelalters, hat über diesen Zeitabschnitt eine Vielzahl von Büchern geschrieben. Berühmt sind ihre Werke über große historische Persönlichkeiten: Christine de Pizan, Heloise und Abaelard, Jeanne d' Arc.

      Martin von Tours
    • Es ist die Zeit Barbarossas und Heinrich des Löwen, die Zeit der Kreuzzüge und der höfischen Kultur, in welcher der Held dieses Buches, Richard (1157-1199), nach langjährigen Kämpfen König von England wird und das Land zu großer Blüte führt. Sein ungewöhnlicher Mut, seine große kriegerische Begabung und sein schnelles entschlossenes Handeln brachten ihm bereits als junger Mann den Namen 'Löwenherz' ein.§In dieser romanähnlichen, aber auf exaktem historischen Material beruhenden Darstellung erzählt die französische Mediävistin Regine Pernoud nicht nur das abenteuerliche Leben des mächtigen Königs, sondern läßt das Hochmittelalter lebendig werden.§

      Der Abenteurer auf dem Thron
    • Königin der Troubadoure

      • 267 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,0(6)Abgeben

      Vor dem Hintergrund der bewegten Geschichte im 12. Jahrhundert läßt die französische Historikerin das Privatbild der umstrittenen Fürstin nicht zu kurz kommen und entwickelt mit gründlicher Kenntnis der Details überzeugend die Wandlung der umschwärmten, koketten und nicht selten leichtfertigen Eleonore zur Reife der vereinsamenden Frau, die als Achtzigjährige fast alle ihre Kinder überlebte.

      Königin der Troubadoure
    • Königin Blanca, seit ihrem zwölften Lebensjahr mit Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, lenkt nach dessen frühem Tod die Geschicke ihres Landes mit sicherer Hand durch die Turbulenzen der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Regine Pernoud, bekannt für ihr erzählerisches Geschick und ihre Treue zum historischen Material, zeichnet das Bild dieser wahrhaft königlichen Frau.

      Herrscherin in bewegter Zeit
    • Christine de Pizan

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,8(19)Abgeben

      Vor dem Hintergrund des bewegten 14. Jahrhunderts in Frankreich hat Régine Pernoud Leben und Werk dieser Schriftstellerin und Frühhumanistin spannend geschildert. Sie holt Christine de Pizan in das Licht der kritischen Forschung und revidiert damit nicht nur unser Bild vom »dunklen Mittelalter«, sondern zeigt auch, wie diese Frau, allen zeitgegebenen Beschränkungen zum Trotz, durch ihre Kritik an den herrschenden Verhältnissen schon damals als außergewöhnliche Vertreterin ihres Geschlechts hervortrat.

      Christine de Pizan
    • Regine Pernoud erzählt fesselnd die Geschichte des berühmtesten Liebespaares des 12. Jahrhunderts, Heloise und Abaelard. Sie zeigt, wie Heloise das Denken des älteren Gelehrten prägte und vermittelt ein eindrückliches Bild des alltäglichen und geistigen Lebens im Hochmittelalter.

      Heloise und Abaelard. Ein Frauenschicksal im Mittelalter