Bookbot

Mirjam Müntefering

    29. Januar 1969

    Mirjam Müntefering widmet sich in ihrer schriftstellerischen Arbeit Themen, die sowohl jugendliche als auch erwachsene Leser ansprechen und zum Nachdenken anregen. Ihre Erzählungen zeichnen sich durch ein tiefes Verständnis für die Psyche ihrer Figuren und eine einfühlsame Darstellung ihrer inneren Welten aus. Mit ihren Texten beleuchtet sie oft vielschichtige zwischenmenschliche Beziehungen sowie die Hürden des Erwachsenwerdens. Ihr Stil ist geprägt von Authentizität und der Fähigkeit, den Leser unmittelbar in die Geschichte hineinzuziehen.

    Apricot im Herzen
    Ein Stück meines Herzens
    Sommerglück auf vier Pfoten
    Tochter und viel mehr
    Eine himmlische Freundschaft
    Kalle & Kasimir - der geheimnisvolle Nachbar
    • Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Doch plötzlich wird sein Alltag auf den Kopf gestellt: Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein, und mit Mads kommt leider auch Vierbeiner Kalle. Der Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn, aber dafür ständig gut gelaunt - kaum auszuhalten! Ausgerechnet jetzt verhält sich auch noch der Nachbar äußerst seltsam. Wird der Kater herausfinden, was er im Schilde führt? Und vor allem: Schafft er es, Kalle endlich loszuwerden?

      Kalle & Kasimir - der geheimnisvolle Nachbar
      4,7
    • „Zum ersten Weihnachtsfest als Rentner bekommen wir einen Hund“, hatte Karl gesagt, doch seit er nicht mehr da ist, hat seine Witwe Helene andere Sorgen: Haben es die Flüchtlinge, die neuerdings im Haus wohnen, etwa auf ihren Garten abgesehen? Als Helene Trost an Karls Grab sucht, hört sie ein Fiepen aus dem Müllcontainer. Ein Welpe blinzelt ihr entgegen. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der kleine Hund stellt Helenes Leben auf den Kopf und verändert sogar den Blick auf ihre syrischen Nachbarn. Ist er Welpe vielleicht ein Geschenk des Himmels? Den Zauber der Weihnacht bringt er jedenfalls nicht nur in Helenes Leben ...

      Eine himmlische Freundschaft
      5,0
    • 'Ist Ihr Vater wirklich …?' Nicht selten hört Mirjam Müntefering diese Frage. Hier gibt sie Einblicke in ihr Leben und beantwortet all die Fragen, die nie in ein, zwei Sätzen zu behandeln sind: Wie war es, in dieser Familie aufzuwachsen? Haben Sie tatsächlich eine Hundeschule und arbeiten als Trainerin? Wie wurden Sie Schriftstellerin? Wie reagierte Ihre Familie, als sie erfuhr, dass Sie Frauen lieben? Welche Meinung haben Sie zu Politik? Ein ehrliches, autobiographisches Buch, das wunderbar zu lesen ist und gleichzeitig Mut macht, seinen Lebensweg humorvoll und authentisch zu gehen.

      Tochter und viel mehr
      5,0
    • Sommerglück auf vier Pfoten

      Roman

      • 284 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Dem Glück auf der Spur ...Die feine Nase ihres Personenspürhunds Charles hat Gemma schon oft geholfen, verschwundene Menschen wiederzufinden. Bei einem ihrer Einsätze lernt die alleinerziehende Mutter Pete kennen. Der erfolgreiche Landschaftsmaler ist nicht nur sympathisch, sondern zufällig auch das Idol ihrer besten Freundin Joline. Was für eine Gelegenheit! Denn Joline ist schon seit Ewigkeiten Single, und Gemma wittert die Chance, die beiden zu verkuppeln. Wie pend, d auch in Gemmas Leben der attraktive Lenny auftaucht. Alles scheint perfekt. Doch Herzen wollen ihren eigenen Weg wählen ...beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

      Sommerglück auf vier Pfoten
      5,0
    • Ein Stück meines Herzens

      • 206 Seiten
      • 8 Lesestunden

      »Buch des Monats« (November 2001) Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Svenja ist wenig begeistert: Sie soll übergangsweise zu ihrem Onkel Georg und seiner Frau Heike ziehen – so lange, bis die Mutter und ihr neuer Lebensgefährte ein geeignetes Haus für die Familie gefunden haben. Die Entscheidung fällt Svenja jedoch leicht, als sie feststellt, wer ebenfalls bei Georg und Heike wohnt: der Labrador Oswald. Und Heike freut sich über die zusätzliche Hundenärrin im Haus: Svenja kann ihr bei Oswalds Ausbildung helfen. Der junge Labrador wird von ihr nämlich zum Blindenhund ausgebildet, eine Aufgabe, die viel Geschick und Feingefühl erfordert. Es zeigt sich, dass Svenja ein wahres Händchen für Vierbeiner besitzt. Das Zusammensein mit Oswald hilft ihr auch über ihre komplizierten Familienverhältnisse hinweg. Doch eines Tages wird Svenja bewusst, dass das Ende dieser Ausbildung auch den Abschied von Oswald bedeutet: Bald soll er einer jungen Blinden zugeteilt werden. Svenja kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihr bester Freund sie verlassen soll – und sie beschließt zusammen mit Oswald nach Frankreich abzuhauen ...

      Ein Stück meines Herzens
      4,4
    • Die beiden Mädchen Franziska und Alex sind seit einem halben Jahr ein Paar, und das nicht ohne Probleme: Franziska hat ihre Eltern immer noch nicht mit ihrem Coming-out konfrontiert. Alex’ Vater hat seine Tochter mit Franziska inflagranti erwischt und seine wütende Reaktion läßt keine Fragen offen. Als dann Franzi auch noch einem Mädchen aus der Schreibgruppe näherkommt, müssen sich die beiden entscheiden. Die einfühlsame Liebesgeschichte zweier Mädchen, bei der Beziehungskrisen ebensowenig ausgeklammert werden wie jene alte und doch immer wieder neue Frage: Wie sage ich es meinen Eltern?

      Apricot im Herzen
      4,3
    • Iris ist überzeugt, dass Marc ihr "Mister Perfect" ist, als er sie zu seiner Silvesterparty einlädt. Doch während der Feier scheint er mehr an seinen Freunden und Raketen interessiert. Ohne ihre Freundinnen fühlt sich Iris allein, bis um Mitternacht ein anderer Junge neben ihr steht. Der dritte Band der "Verknallt in …"-Serie.

      Verknallt in Mister Perfect!
      4,0
    • Kater Kasimir und Mops Kalle müssen sich etwas einfallen lassen! Sie haben sich gerade aneinander gewöhnt - als Frauchen und Herrchen schon wieder getrennte Wege gehen. Gemeinsam hecken die beiden Fellnasen einen Plan aus, um ihre Zweibeiner zu versöhnen. Doch dann zieht eine Einbrecherbande durch die Nachbarschaft, und das Duo auf acht Pfoten tappt in eine Falle. Können sie den Fall lösen? Und welche Rolle spielt dabei die seltsame Wahrsagerin, die seit neustem in der Gegend ist? Aber vor allem: Werden sich Linna und Mads wieder vertragen?

      Kalle und Kasimir - Die rätselhafte Wahrsagerin
      4,0
    • Der jungen Kim Richardson wird die wissenschaftliche Leitung eines Experiments am privaten 'Institut van Hauser' übertragen. Ziel ist es, die Wirkung eines neuen Hormonpräparates auf Hunde zu untersuchen. Am Institut angekommen, muss sie erfahren, dass das Projekt von ihrer verhassten Zwillingsschwester Amanda, einer erfolgreichen TV-Produzentin, begleitet und in einem innovativen Fernsehformat gesendet werden soll. Doch die beiden Schwestern haben nicht nur miteinander zu kämpfen, sondern auch an der Liebesfront geht es für beide hoch her: Kim verliebt sich in Desirée van Hauser, die Tochter der Institutsleiterin, und Amanda, unglücklich verheiratet, begegnet im Zug einem jungen Niederländer, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Wird die Suche nach der großen Liebe die beiden Schwestern einander näherbringen?

      Liebesgaben
      4,2
    • Flug ins Apricot

      • 238 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Als die Neue in die Klasse kommt, verliebt sich Franziska sofort: Alex heißt die Schöne und Unnahbare. Nach turbulentem Herzflattern und viel Aufregung finden sie schließlich zusammen, jedoch bleibt ihr Glück nicht ungetrübt: Alex' Vater erwischt sie, als sie sich leidenschaftlich küssen. Seitdem ist er ziemlich unbequem, weswegen es Alex immer schlechter geht. Ein realistischer, facettenreicher Einblick in das Leben zweier starker sechzehnjähriger Frauen, die sich endgültig von ihrer Kindheit verabschieden. Und eine wunderbare Liebesgeschichte, romantisch und aufregend, kompliziert und federleicht zugleich.

      Flug ins Apricot
      4,2