Zirkeltraining ist eine attraktive Angebotsform für Turnvereine, da es abwechslungsreich ist und sowohl Männer als auch Frauen anspricht, ohne dass für jeden Teilnehmer eigene Geräte angeschafft werden müssen. Unter dem Motto „Fitnesscenter Turnhalle“ bietet das Funktionelle Zirkeltraining ein modernes Konzept, das sogar die Einrichtung eines „Festen Zirkels“ in einem speziellen Raum ermöglicht, um als Einstiegs-Fitnessstudio zu fungieren. Das Konzept basiert auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und vereint funktionelle Kräftigungsübungen, Core-Training und sensomotorisches Training. Neun aufeinander aufbauende Zirkel sorgen für Spaß und optimales Training für alle, einschließlich Gesundheits- und Fitnesssportler sowie aktive Wettkampfsportler. Durch Differenzierungsmöglichkeiten an den Stationen wird auf die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer eingegangen. Funktionelles Zirkeltraining bietet einen leichten Einstieg für Vereine mit einer schrittweisen Steigerung des Geräteeinsatzes. Zu Beginn wird hauptsächlich auf den bereits vorhandenen Gerätepool des Vereins zurückgegriffen. Das Konzept umfasst drei Kurse in verschiedenen Leistungsbereichen und integriert den Zirkel in ein Gesamtstundenbild mit Aufwärmen, Lockerung und Dehnung.
Jörn Rühl Reihenfolge der Bücher



- 2011
- 2011
Das Kursprogramm Rücken aktiv ist ein präventives Rückenprogramm, dessen Ziel es ist, Freude an Bewegung zu wecken, die Fitness zu steigern und die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu fördern. Die Teilnehmer lernen ein gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten und stärken ihre Handlungskompetenz in Bezug auf einen rückengerechten Alltag. Darüber hinaus verbessern die Teilnehmer in 10 Kurseinheiten ihre Beweglichkeit, Ausdauer sowie ihre Koordinations- und Entspannungsfähigkeit. Jede Kurseinheit besteht aus 8 Phasen. Diese werden für jede Kurseinheit in einem ausführlichen Stundenbild beschrieben. In den einzelnen Stundenbildern können Übungsleiter viele neue Anregungen wie z. B. ein Dehnritual für die Gestaltung ihrer Kurse finden. Das Programm greift außerdem aktuelle wissenschaftliche Trends auf, indem sowohl sensomotorische Kräftigungsübungen als auch Aspekte der Stressbewältigung integriert werden. Weiterhin finden sich in dem Kursmanual Arbeitsblätter und Teilnehmer-informationen als Kopiervorlagen. Das Programm Rücken aktiv wird im Rahmen des § 20 SGB V von den Krankenkassen als primärpräventives Programm anerkannt.
- 2007
M. O. B. I. L. I. S. light ist die praktische Umsetzung eines wissenschaftlich bewährten Konzepts zur Lebensstiländerung nach dem Motto: Mehr bewegen, gesünder essen. Das Kursmanual gibt Kursleitern eine Anleitung zur Umsetzung des M. O. B. I. L. I. S. light-Programms an die Hand. Das Bewegungs- und Ernährungsprogramm läuft über einen Zeitraum von 14 Wochen und umfasst 10 Bewegungseinheiten, in denen den Teilnehmern praktische Übungen für einen aktiven Alltag vermittelt werden. In vier Ernährungseinheiten werden Strategien für eine ausgewogene und gesunde Ernährung erarbeitet. Das neuartige 50+50-Punkteprogramm wird den Teilnehmern an die Hand gegeben und begleitet sie langfristig auf ihrem aktiven Weg des gesunden Abnehmens und Schlankbleibens.