Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Doris Kilias

    Pyramiden
    Erkundungen. 32 ägyptische Erzähler
    Honigkuss
    Der Dieb und die Hunde
    • Als Said Muhran das Gefängnis verlässt, sind vier kostbare Jahre seines Lebens dahin. Kairo ist wie damals, nur die Menschen haben sich verändert. Seine Frau hat einen Liebhaber, seine kleine Tochter erkennt ihn nicht wieder, und sein Freund Raouf will von ihrer gemeinsamen Vergangenheit nichts mehr wissen. Allein gelassen, ohne Wert und ohne Hoffnung, sinnt Said auf Rache.

      Der Dieb und die Hunde
    • Durch die heimliche Lektüre der arabischen Erotikklassiker kommt sie auf den Geschmack. Mit ihren Liebhabern in Damaskus und Paris eifert sie den erregenden Texten nach, obwohl sie verheiratet ist. Ein Spiel nicht nur mit dem Feuer, sondern auch mit dem Tod! Denn auf Ehebruch steht nach islamischem Recht die Todesstrafe. Salwa Al Neimi erzählt offen, lustvoll und sinnlich von der Verführung durch Bücher, vom arabischen Liebesleben und von der Sexualität einer selbstbewussten, klugen Frau.

      Honigkuss
    • Pyramiden

      Eine literarische Expedition

      • 117 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Ein junger Scheich reist nach Kairo, um seinem Lehrer über die Pyramiden zu berichten. Trotz jahrelanger Erkundung bleiben sie ihm ein Rätsel, und er verweilt in der Stadt. Dort erfährt er von einem Manuskript, das das Geheimnis der Pyramiden lüften soll. Er wird Buchhändler, behandelt jeden Kunden respektvoll und belehrt freundlich die Kinder, da er nicht weiß, in welcher Gestalt der Überbringer des Manuskripts erscheinen wird. Diese Geschichte ist Teil einer Sammlung von 14 Erzählungen des ägyptischen Schriftstellers Gamal al-Ghitani, der sich seit Jahrzehnten mit den Pyramiden beschäftigt. Er nähert sich dem Geheimnis dieser einzigartigen Bauwerke auf vielfältige Weise, wobei die Texte zunehmend kürzer werden, bis nur noch drei Worte verbleiben. So bildet das Buch selbst eine Pyramide. Mythen und Abenteuer rund um die Pyramiden werden intelligent und manchmal ironisch behandelt, wie in der Erzählung einer Expedition von sieben Personen zu legendären Grabkammern, wo nur einer bis zur letzten Kammer vordringt und ein unglaubliches Phänomen erlebt. Al-Ghitani verbindet in seinem Werk Legenden und Massentourismus, Erzählen und Wissen, Reise-Impressionen und Poesie zu einem literarischen Kunstwerk. Eine poetische Expedition zu den berühmtesten und geheimnisvollsten Bauten der Welt von einem der bedeutendsten arabischen Autoren.

      Pyramiden