Goldene Augenblicke
- 585 Seiten
- 21 Lesestunden
Osho, eine Eigenbezeichnung von Chandra Mohan Jain (Hindi चन्द्र मोहन जैन; * 11. Dezember 1931 in Kuchwada, Bhopal (Staat), Britisch-Indien; † 19. Januar 1990 in Pune (früher auch „Poonah“ geschrieben), Maharashtra, Indien), war ein indischer Philosoph und Begründer des Neo-Sannyas (der so genannten Bhagwan-Bewegung).







Der große Philosoph und Meditationslehrer Osho zeigt, wie wir die buddhistische Lehre konkret auf unser Leben anwenden können. Buddha brachte der Menschheit die Wissenschaft vom Funktionieren des Geistes, deren Befolgung sie zu Glück und Zufriedenheit führen soll. Die 42 Sutren gelten als Zusammenfassung seiner Lehren. Um sie geht es im vorliegenden Buch. Osho erläutert die Sutren, um sie aus ihrem 2000-jährigen Gewand zu lösen und für den modernen Menschen verfügbar zu machen. Mit Witz und Esprit zeigt er, worauf es beim Buddhismus ankommt: uns einzulassen auf das Lied des Lebens.
Reif werden kann nur, wer seine ursprüngliche Unschuld wieder findet, zum Zauber und zur Magie der Kindheit zurückkehrt und die Illusion des Todes überwindet. Reif zu werden, bedeutet, sich auf die Reise zum eigenen Selbst zu machen und die Geschenke des Schweigens, der Stille, der Schönheit, der Heiterkeit und des Friedens im eigenen Inneren zu finden. Wer reif werden will, braucht den Mut, Verantwortung für sich selbst und sein Leben zu übernehmen und alles zu rsikieren, um sich selbst zu finden. Osho, der provokante spirituelle Lehrer, fordert uns auf, unser Leben nicht an Äußerlichkeiten zu vergeuden, sondern das Abenteuer der Selbstentdeckung zu wagen, um den Lohn der Reife zu empfangen
Osho erläutert das Konzept „Stirb und werde” in der mystischen Erfahrung, besonders bei den Sufis. Anhand von Geschichten zeigen islamische Mystiker, wie sie religiöse Wahrheiten, die den offiziellen Lehren widersprechen, verbreiteten. Ein Sufi ist ein Mensch des Herzens und der Liebe, der das Leben ohne Fragen lebt.
Osho Transformationskarten 60 wunderschöne Karten mit Darstellungen von Gleichnissen aus den grossen Weisheitstraditionen der Menschheit - Zen, Buddhismus, Sufismus, christliche und jüdische Mystik, Tantra und Tao - weisen uns den Weg zu dem in allen Bereichen unseres täglichen Lebens versteckten Potenzial für Wandel und Erneuerung. Osho war ein begnadeter Erzähler. Wie andere grosse spirituelle Lehrer benutzte er Parablen aus unterschiedlichen Weisheitstraditionen um tiefere Wahrheiten spielerisch zu vermitteln. Mit den zeitlosen Bildern und den Gleichnissen und Geschichten aus dem Buch gewinnen wir tiefe Einblicke in die Dynamik psychischer Vorgänge und spiritueller Entwicklung. Wir nutzen die Karten als Tageskarte und lesen die zugehörende Geschichte als Thema für unsere besinnlichen Gedanken. Wir erforschen mit Legesystemen die Dynamik einer Beziehung oder stellen Fragen zu wichtigen Lebensproblemen.
Dieses Buch ist eine Fundgrube an Meditationstechniken, die Osho im Laufe der Jahre kreiert hat. Die Techniken sind einzig in ihrer Orginalität und Frische. Sie zeugen nicht nur von seinen tiefen Einblicken in die menschliche Natur, sondern auch von seiner großen Kunst der Synthese der Weisheit des Ostens und der Psychologie des Westens.
In diesem Buch entfaltet sich Oshos enormes Verständnis über die menschlichen Energiekörper. Es ist wohl das tief greifendste und detaillierteste Werk, das in der Welt der Bewusstheitsforschung existiert. Er durchleuchtet die „natürliche“ wie auch die „spirituelle“ Dimension jedes Chakras und führt uns in die wundersame und multidimensionale Welt der Feinstofflichkeit, die wir mit unserem Alltagsbewusstsein nicht wahrnehmen. Jedes Kapitel schafft einen anderen Zugang zu einer großartigen Welt, die unsere eigentliche Essenz ist: Energie und Licht. Ein Buch für alle, die an der Transformation des menschlichen Energiepotenzials arbeiten.