Drehpause
Sonette, Gedichte, Haikus






Sonette, Gedichte, Haikus
Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, Grafiken und Schaubilder zur Veranschaulichung der Inhalte. Am Ende jedes Abschnitts wird ein Fazit präsentiert, das die zentralen Gedanken der vorhergehenden Kapitel zusammenfasst.
Frühe Gedichte, Sonette, Poèmes, Einblendungen. Diese Auswahl von Gedichten handeln von Liebe, Sehnsucht, Natur und Umwelt. Sie sagen Zeitkritisches aus, sind kosmopolitisch in der Grundhaltung und, ausgenommen der „Einblendungen“, in konventionellen Gedichtsformen gegossen unter besonderer Beachtung von Reim und Metrik. Eine Art „zeitgenössische Klassik“.
Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen
Die 4., völlig überarbeitete Auflage der Einführung in die Methodik des Ökonomieunterrichts vermittelt praxisorientiert Hilfen und Anregungen für die methodische Gestaltung des Ökonomieunterrichts. Dabei gewinnen neben den traditionellen Methoden der Vermittlung aktive, partizipative Methoden Bedeutung für die Realisierung eines handlungsorientierten Methodenkonzeptes. Methodik wird somit als integraler Bestandteil der Fachdidaktik der ökonomischen Bildung verstanden. Auf dieser Basis werden die einzelnen Methoden (Fallstudie, Simulationsspiele, Systemanalyse, Szenario, Zukunftswerkstatt, Projektmethode, Praxiskontakte) differenziert in ihren Ausprägungsformen, Verlaufsstrukturen und in ihrer Bedeutung für den Ökonomieunterricht dargestellt. Der Band richtet sich an Studierende ökonomischer Bildung, Wirtschaftspädagogen und Lehrkräfte in Universität und Schule. Neu aufgenommen wurden die Themenfelder Üben, Erfolgskontrolle und Planungshilfen für die Unterrichtsvorbereitung.
Das Wörterbuch enthält Stichwörter zu den Grundfragen und Grundproblemen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, den Inhalts- und Arbeitsbereichen sowie Institutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es klärt pädagogische Aspekte der Ausbildungsberufe, Fragen der Didaktik und Methodik des beruflichen Lehrens und Lernens in Schule und Betrieb. 166 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Praxisbereichen sichern Theorie-, Empirie- und Praxisorientierung. Das Wörterbuch - führt über die ausgewählten Stichwörter in den jeweiligen Sachstand ein, bietet Begriffsdefinitionen, Erklärungen und Theorien, macht mit den Gegenwartsproblemen vertraut, ohne die historische Dimension zu vernachlässigen, - legt Wert auf Verständlichkeit und Prägnanz und - gibt für jedes Stichwort ausgewählte Literaturhinweise. Insgesamt stellt das Wörterbuch ein Nachschlagewerk sowohl für Praktiker in Schule, Betrieb und Politik als auch für Wissenschaftler und Studierende dar. Die Stichwörter des Bandes sind alphabetisch geordnet. Ein Sach- und Personenregister am Ende des Bandes bietet die Möglichkeit, Zusammen-hänge systematisch zu erschließen.
Dieses Buch beschäftigt sich mit gegenwärtigen Grundfragen der Wirtschaftsdidaktik. Die Beiträge wurden von Autorinnen und Autoren aus der Wirtschaftspädagogik und der ökonomischen Bildung für das allgemeinbildende Schulsystem verfasst; sie thematisieren ein breites Spektrum wirtschaftsdidaktischer Grundfragen. Erörtert werden bildungstheoretische Fragen der ökonomischen Bildung, die fachwissenschaftliche Fundierung der Wirtschaftsdidaktik und curriculum-theoretische Grundlagen wie die Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung relevanter Lernziele und Inhalte. Diskutiert werden darüber hinaus konzeptionelle Überlegungen zu den Konstruktionsbedingungen komplexer Lehr-/Lernarrangements, ebenso wie die Grundannahmen eines Lernkonzepts für die ökonomische Bildung mit seinen methodischen und medialen Dimensionen. Der Band schließt ab mit zwei Beiträgen zum Lehrerverhalten sowie zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung.