Bookbot

Michael Jürgs

    4. Mai 1945 – 4. Juli 2019
    Michael Jürgs
    Der Fall Romy Schneider
    Kreuzweise deutsch
    Die Treuhändler
    Merry Christmas
    Gern hab' ich die Frau'n geküßt
    Der Tag danach
    • Prominente wie Ron Sommer, Peter Scholl-Latour, Rudolf Scharping, Katrin Krabbe, Friede Springer, Herbert Grönemeyer u. v. a. geben zum Teil erstmals Einblick in ihren „Tag danach“. Der Journalist Michael Jürgs befasst sich mit jenem Tag, der einen unwiderruflichen Lebenseinschnitt markiert, an dem über Nacht das Leben eine radikale Wendung genommen hat. Der Tag nach dem unfreiwilligen Abschied von der Macht, nach dem Verlust eines geliebten Menschen, nach dem Karrieresprung. Die geschilderten Erfahrungen liefern ein breit gefächertes Bild über den Umgang mit Verlust, jähem Schmerz oder auch großem Glück. Ein kluges Buch, das Rückschlüsse auf den Zustand unserer Gesellschaft zulässt.

      Der Tag danach
      5,0
    • In einer Zeit voll Hass siegt in einer Nacht die Menschlichkeit. Die vielleicht bewegendste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit: 1914 nehmen sich die einfachen Soldaten der verfeindeten Seiten die Freiheit zum Waffenstillstand, bevor der blutige Weltkrieg dann doch weitergeht. Bestsellerautor Michael Jürgs erzählt die zeitlos aktuelle Geschichte erstmals umfassend aus deutscher Sicht nach.

      Merry Christmas
      3,5
    • Die Treuhändler

      • 479 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Wohl noch nie in der Geschichte ist es passiert, daß innerhalb von nur fünf Jahren ein ganzes Land "verramscht, verscherbelt, versteigert" und doch, trotz aller Skandale, saniert und privatisiert worden ist. Der Autor und Journalist Michael Jürgs sieht keine reale Alternative zur Treuhand. Sein Buch, eine brisante Dokumentation mit allen Zutaten eines politischen Thrillers wie Mord, Verrat, Betrug, legt er nach gründlichen Recherchen und der Befragung zahlreicher Beteiligter vor.

      Die Treuhändler
      3,0
    • Eine bissige Bilanz Zwanzig Jahre nach der Wende ziehen Journalist und Beststellerautor Michael Jürgs (West) und die Moderatorin Angela Elis (Ost) in einer bissigen, humorvollen und den-noch nicht gänzlich unversöhnlichen Polemik Bilanz. Wächst hier wirklich zusammen, was zusammen gehört? Warum sind sich die Brüder und Schwestern, die sich nach 1990 schluchzend in den Armen lagen, heute oft so spinnefeind? Jürgs und Elis enthüllen Vorurteile, Klischees und die eine oder andere unangenehme Wahrheit über ein Land, das seine Identität noch immer nicht gefunden hat. Innenansichten des deutsch-deutschen Beziehungsdramas – schonungslos, pointiert und ganz und gar nicht poli-tisch korrekt. Schonungslos, pointiert und ganz und gar nicht politisch korrekt. Nach ihrem gemein-samen Bestseller „Typisch Ossi. Typisch Wessi“ und zwanzig Jahre nach der Wende ziehen Michael Jürgs (West) und Angela Elis (Ost) noch einmal Bilanz. Wächst hier wirklich zusammen, was zusammen gehört? Warum sind sich die Brüder und Schwes-tern von einst heute oft so spinnefeind? Jürgs und Elis enthüllen Vorurteile und Kli-schees über ein Land, das seine Identität noch immer nicht gefunden hat.

      Kreuzweise deutsch
      3,0
    • Der Fall Romy Schneider

      • 343 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Der Fall Romy Schneider - Eine Biographie - bk722; Paul List Verlag; Michael Jürgs; Paperback; 1991

      Der Fall Romy Schneider
      4,1
    • Eine berührbare Frau

      • 381 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die große Frauenbiografie über eine der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts erzählt das bewegte Leben von Eva Hesse, die im Alter von drei Jahren dem Nazireich entkam. Ihre Eltern verließen Deutschland erst drei Monate später, was frühzeitig Verlustängste in ihr weckte. In New York wuchs sie auf, wo ihre Mutter Suizid beging, ein Trauma, das Eva ihr Leben lang begleitete. Trotz ihrer Verletzlichkeit eroberte sie als Frau in einer von Männern dominierten Kunstszene mit ihren sinnlichen Gemälden und Skulpturen die Öffentlichkeit. Nach ihrem frühen Krebstod wurde sie zur Legende. Diese Biografie ist nicht nur eine deutsch-jüdische Geschichte, sondern auch eine Erzählung über die Sehnsucht einer jungen Frau nach wahrer Liebe. Eva Hesse selbst sagte: „Nichts in meinem Leben ist normal, nichts, nicht mal meine Kunst. Ich scheue keine Risiken und bin bereit, bis an die Grenze zu gehen. Sentimentale Geschichten und hübsche Skulpturen machen mich krank.“ Ihr Leben war geprägt von Angst und Schmerz, doch trotz der Herausforderungen fand sie Momente des großen Glücks.

      Eine berührbare Frau
      3,8
    • Alzheimer

      • 349 Seiten
      • 13 Lesestunden

      ALZHEIMER – EINE REISE IN DIE NACHT. ZUM 100. JAHRESTAG DER ENTDECKUNG DER KRANKHEIT. Alzheimer betrifft uns alle. Michael Jürgs bietet eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Darstellung der Krankheit, verbunden mit der Biographie von Alois Alzheimer. In diesem bewegenden Werk kommen Betroffene, ihre Familien, Ärzte, Pfleger und Wissenschaftler zu Wort. Die Krankheit, die auf Grund der steigenden Lebenserwartung jeden vierten Menschen über achtzig treffen kann, führt zu einem Verlust der Identität und des Selbst. Die Diagnose bedeutet einen langsamen Abschied vom Ich und ein psychisches Sterben im lebendigen Körper. Jürgs verknüpft die Lebensgeschichte von Alois Alzheimer, der 1906 die entscheidenden Veränderungen im Gehirn einer Demenz-Patientin entdeckte, mit der deutschen Geschichte und der Erforschung der Krankheit. Er befragt Forscher, die an Heilmethoden arbeiten, und recherchiert in Pharmalaboren, um die Hoffnungen auf einen Durchbruch durch Gentechnik zu beleuchten. Prominente wie Rita Hayworth, Ronald Reagan und Immanuel Kant, die an Alzheimer litten, werden ebenfalls thematisiert. Trotz der hundertjährigen Forschung gibt es bislang kein Medikament; das wichtigste Heilmittel bleibt menschliche Zuwendung. • Wissenschaftlich überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe • Gespräche mit Betroffenen, Angehörigen, Ärzten, Wissenschaftlern • Kongresse und Symposien zum 100. Jahrestag • Mit ausführlichem Adressteil für Deu

      Alzheimer
      3,7
    • Der kleine Frieden im Großen Krieg

      Westfront 1914: Als Deutsche, Franzosen und Briten gemeinsam Weihnachten feierten

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Von der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten Weihnachten an der Westfront 1914: Inmitten eines erbarmungslosen Stellungskrieges schließen deutsche, französische und britische Soldaten spontan Waffenstillstand auf Ehrenwort. Im Niemandsland feiern sie zusammen Weihnachten. Nach zwei Tagen ist es, auf Befehl von oben, wieder vorbei mit dem Frieden. Diese bewegende, wahre Geschichte vom Aufstand der einfachen Soldaten hat Bestsellerautor Michael Jürgs beeindruckend dokumentiert und mitreißend erzählt. Ausstattung: 24 Seiten s/w-Bildteil

      Der kleine Frieden im Großen Krieg
      4,0