Bookbot

Michael Jürgs

    4. Mai 1945 – 4. Juli 2019
    Michael Jürgs
    Eine berührbare Frau
    Der Fall Romy Schneider
    Die Treuhändler
    Merry Christmas
    Gern hab' ich die Frau'n geküßt
    Der Tag danach
    • Prominente wie Ron Sommer, Peter Scholl-Latour, Rudolf Scharping, Katrin Krabbe, Friede Springer, Herbert Grönemeyer u. v. a. geben zum Teil erstmals Einblick in ihren „Tag danach“. Der Journalist Michael Jürgs befasst sich mit jenem Tag, der einen unwiderruflichen Lebenseinschnitt markiert, an dem über Nacht das Leben eine radikale Wendung genommen hat. Der Tag nach dem unfreiwilligen Abschied von der Macht, nach dem Verlust eines geliebten Menschen, nach dem Karrieresprung. Die geschilderten Erfahrungen liefern ein breit gefächertes Bild über den Umgang mit Verlust, jähem Schmerz oder auch großem Glück. Ein kluges Buch, das Rückschlüsse auf den Zustand unserer Gesellschaft zulässt.

      Der Tag danach
      5,0
    • In einer Zeit voll Hass siegt in einer Nacht die Menschlichkeit. Die vielleicht bewegendste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit: 1914 nehmen sich die einfachen Soldaten der verfeindeten Seiten die Freiheit zum Waffenstillstand, bevor der blutige Weltkrieg dann doch weitergeht. Bestsellerautor Michael Jürgs erzählt die zeitlos aktuelle Geschichte erstmals umfassend aus deutscher Sicht nach.

      Merry Christmas
      3,5
    • Wohl noch nie in der Geschichte ist es passiert, daß innerhalb von nur fünf Jahren ein ganzes Land "verramscht, verscherbelt, versteigert" und doch, trotz aller Skandale, saniert und privatisiert worden ist. Der Autor und Journalist Michael Jürgs sieht keine reale Alternative zur Treuhand. Sein Buch, eine brisante Dokumentation mit allen Zutaten eines politischen Thrillers wie Mord, Verrat, Betrug, legt er nach gründlichen Recherchen und der Befragung zahlreicher Beteiligter vor.

      Die Treuhändler
      3,0
    • Der Fall Romy Schneider - Eine Biographie - bk722; Paul List Verlag; Michael Jürgs; Paperback; 1991

      Der Fall Romy Schneider
      4,1
    • Die erste umfassende Biografie einer der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts Ihre Schönheit betörte die Männer, und ihre Werke berühren die Menschen. Ängste überschatteten ihr Leben, Depressionen besiegte sie mit ihrer Stärke. Ihre Kunst macht sie unsterblich, und Eva Hesses Skulpturen sind heute Millionen wert. Als Kind von den Nazis vertrieben, aufgewachsen in New York, mit vierunddreißig Jahren gestorben: Eine deutsch-jüdische Biografie – und die Sehnsucht einer jungen Frau nach Ruhm und der großen Liebe. Ausstattung: 16 Seiten farb. Bildteil plus durchgehend s/w Abb.

      Eine berührbare Frau
      3,8
    • Alzheimer

      • 349 Seiten
      • 13 Lesestunden

      ALZHEIMER – EINE REISE IN DIE NACHT. ZUM 100. JAHRESTAG DER ENTDECKUNG DER KRANKHEIT. Alzheimer betrifft uns alle. Michael Jürgs bietet eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Darstellung der Krankheit, verbunden mit der Biographie von Alois Alzheimer. In diesem bewegenden Werk kommen Betroffene, ihre Familien, Ärzte, Pfleger und Wissenschaftler zu Wort. Die Krankheit, die auf Grund der steigenden Lebenserwartung jeden vierten Menschen über achtzig treffen kann, führt zu einem Verlust der Identität und des Selbst. Die Diagnose bedeutet einen langsamen Abschied vom Ich und ein psychisches Sterben im lebendigen Körper. Jürgs verknüpft die Lebensgeschichte von Alois Alzheimer, der 1906 die entscheidenden Veränderungen im Gehirn einer Demenz-Patientin entdeckte, mit der deutschen Geschichte und der Erforschung der Krankheit. Er befragt Forscher, die an Heilmethoden arbeiten, und recherchiert in Pharmalaboren, um die Hoffnungen auf einen Durchbruch durch Gentechnik zu beleuchten. Prominente wie Rita Hayworth, Ronald Reagan und Immanuel Kant, die an Alzheimer litten, werden ebenfalls thematisiert. Trotz der hundertjährigen Forschung gibt es bislang kein Medikament; das wichtigste Heilmittel bleibt menschliche Zuwendung. • Wissenschaftlich überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe • Gespräche mit Betroffenen, Angehörigen, Ärzten, Wissenschaftlern • Kongresse und Symposien zum 100. Jahrestag • Mit ausführlichem Adressteil für Deu

      Alzheimer
      3,7
    • Der kleine Frieden im Großen Krieg

      Westfront 1914: Als Deutsche, Franzosen und Briten gemeinsam Weihnachten feierten

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Von der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten Weihnachten an der Westfront 1914: Inmitten eines erbarmungslosen Stellungskrieges schließen deutsche, französische und britische Soldaten spontan Waffenstillstand auf Ehrenwort. Im Niemandsland feiern sie zusammen Weihnachten. Nach zwei Tagen ist es, auf Befehl von oben, wieder vorbei mit dem Frieden. Diese bewegende, wahre Geschichte vom Aufstand der einfachen Soldaten hat Bestsellerautor Michael Jürgs beeindruckend dokumentiert und mitreißend erzählt. Ausstattung: 24 Seiten s/w-Bildteil

      Der kleine Frieden im Großen Krieg
      4,0
    • Codename Hélène

      • 319 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Das abenteuerliche Leben einer tapferen FrauSie wurde 98 Jahre alt und in Nachrufen weltweit als eine außergewöhnliche Frau gewürdigt: Nancy Wake. Geboren in Neuseeland, begann ihr abenteuerliches Leben in New York, London, Paris: »Ich war eine Art Playgirl.« Sie heiratete einen reichen Franzosen, begann in Marseille als Fluchthelferin und Kurierin für den Widerstand gegen die Nazis zu arbeiten. Als sie von der Gestapo unter dem Decknamen »Weiße Maus« gejagt wird, flieht sie nach England, lässt sich dort vom Geheimdienst als Agentin ausbilden und 1944 über dem besetzten Frankreich absetzen. Eine schöne Frau, sagt einer ihrer Mitstreiter, aber wenn es in den Kampf ging, so tapfer wie fünf Männer. Sie liebte das Leben, hasste die Nazis und kämpfte für die Freiheit der Franzosen. Michael Jürgs folgte ihren Spuren in ganz Europa. Seine Geschichte ihres Lebens ist die Biografie einer starken Frau – und auch eine Chronik von Helden und Verrätern, Mördern und Kollaborateuren.

      Codename Hélène
      2,0
    • Wie geht's, Deutschland?

      • 367 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Populisten. Profiteure. Patrioten.20 Jahre nach dem Mauerfall – Michael Jürgs über die Schieflage der Nation.Nur 13 Prozent der Ostdeutschen sind zufrieden damit, wie sich ihr Leben nach dem Mauerfall verändert hat. 75 Prozent der Westdeutschen wollen nicht mehr für den teuren Aufbau Ost zahlen – so die neuesten Umfragen zur Lage der Nation. Entspricht das der Stimmung? Wie geht’s, Deutschland? Auf der Suche nach Antworten hat sich der Autor auf die Reise durch Deutschland gemacht und die Menschen getroffen, die vor Ort, Ost wie West, selbstbewusst an die Zukunft glauben. Und ewig Gestrige, die ihrer Vergangenheit nachweinen. Er besuchte die vergessenen und unvergessenen Helden der unblutigen Revolution von 1989, stieß auf Geheimdokumente des SED-Regimes und sprach mit bekannten wie unbekannten Machern der deutschen Einheit.

      Wie geht's, Deutschland?
      2,0