Martin Cruz-Smith Bücher
Martin Cruz Smith ist ein amerikanischer Romanautor, der für seine packenden Thriller bekannt ist, die sich mit komplexer internationaler Politik und den Feinheiten der menschlichen Natur befassen. Er ist besonders berühmt für seine Serie mit dem Moskauer Ermittler Arkadi Renko, einer Figur, die die Leser erstmals in "Gorki-Park" in ihren Bann zog. Smiths Erzählstil zeichnet sich durch atmosphantische Tiefe, komplexe Handlungsstränge und aufschlussreiche Einblicke in gesellschaftliche Dynamiken aus. Seine Werke bieten den Lesern durchweg spannende Kriminalgeschichten, die mit tiefgründigen Beobachtungen über die menschliche Verfassung verwoben sind.







Im verschneiten Gorki Park werden drei Menschen erschossen aufgefunden. Arkadi Renko, ranghöchster Kripomann Moskaus, ahnt nicht, wie die Ermittlungen sein Leben auf den Kopf stellen werden. Er verliebt sich in die Verdächtige Irina. Als er ihr zur Flucht außer Landes verhilft, riskiert er seine eigene Karriere - und folgt ihr schließlich ins Ausland. Doch im Dschungel von New York wird er plötzlich zum Gejagten
Der ehemalige Moskauer Kriminalkommissar Renko landet auf der Flucht vor dem KGB auf dem Frabrikschiff äPolar Starä. Durch einen Todesfall an Bord kommt er einem raffiniert getarnten Drogenhandel auf die Spur.
Nach dem Weltbestseller „Gorki Park“ ein weiterer Thriller mit dem eigenwilligen Einzelgänger Arkadi Renko: Renko kehrt nach Moskau zurück - in eine Welt der Korruption, des Schwarzhandels und der Prostitution. Während die Polizei vergeblich gegen das organisierte Verbrechen kämpft, kommt Renko einem internationalen Coup auf die Spur. Aus dem Jäger droht schon wieder der Gejagte zu werden.
Deutscher Krimi Preis 2008 In der Moskauer U-Bahn werden in diesem Winter die Menschen von Stalin höchstpersönlich heimgesucht. Ist der Diktator wieder auferstanden? Bei seiner Suche nach Stalins Geist stößt Chefermittler Arkadi Renko auf diverse Leichen, geheime Massengräber und grausige Relikte der Vergangenheit. Und er findet heraus, dass es Verbindungen zwischen Stalins Auftauchen und der geheimnisumwitterten OMON gibt, die im Tschetschenien-Krieg als berüchtigte Elite-Einheit agierte. Aber auch seine Lebensliebe Eva scheint in all diese Vorkommnisse verwickelt zu sein. Der sechste Fall für Ermittler Arkadi Renko.
Treue Genossen
- 386 Seiten
- 14 Lesestunden
Vom Autor des Weltbestsellers „Gorki Park“. Der Chef einer millionenschweren Organisation im neuen Russland liegt tot auf der Straße. War es tatsächlich Selbstmord, wie Ermittlungsbehörden und Geschäftspartner des Toten glauben? Arkadi Renko beginnt nachzuforschen und unangenehme Fragen zu stellen. Seine Ermittlungen führen ihn in die Todeszone von Tschernobyl. Dort, am Ort der Reaktorkatastrophe, umgeben von toten Dörfern und hungrigen Wölfen, ticken die Uhren anders. Doch das erkennt Renko fast zu spät.
Die goldene Meile
- 255 Seiten
- 9 Lesestunden
Im Moskauer Yaroslav-Bahnhof kreuzen sich Schicksale - hier erwacht die junge Maya im leeren Zug und muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass ihr Säugling geraubt wurde. Die Polizei will die Geschichte nicht glauben. Maya macht sich allein auf die Suche und trifft dabei Zenia, den jungen Ziehsohn Arkadi Renkos. Er versucht, Maya zu helfen. Dabei zeigt er ihr mehr von seiner geheimen Welt, als es vernünftig wäre. Denn auch Arkadi Renko ist am Bahnhof im Einsatz. Dort wird eine Tote gefunden, die ihn in die Welt der Superreichen führt, auf die goldene Meile. So beginnt der neue, spannende Thriller von Martin Cruz Smith, der die Schattenseiten der neuen russischen Gesellschaft ausleuchtet.
England, ausgehendes 19. Jahrhundert: Jonathan Blair, Goldsucher aus Afrika, soll in einem kleinen Bergarbeiterdorf das mysteriöse Verschwinden eines Geistlichen aufklären. Dort verliebt er sich in Rose, eine der Minenarbeiterinnen. Doch die schöne junge Frau umgibt ein Geheimnis, das eng verwoben ist mit dem Schicksal des verschwundenen Reverends.



