François Bondy Bücher






Harenberg Lexikon der Weltliteratur. Band 5, San-Z
Autoren, Werke, Begriffe.
- 3200 Seiten
- 112 Lesestunden
Kuratoren u. a. Bondy, Francois ; Frenzel, Ivo ; Kaiser, Joachim 5 Bände Zahlr. Bilddok. u. Tab. Zus. 3200 S. cpl. in Kass.
François Bondy, 1915 in Berlin als Sohn tschechisch-ungarischer Eltern geboren, in der Schweiz und in Frankreich aufgewachsen, ist ein großer Kulturvermittler zwischen Ost und West, besonders zwischen Frankreich und Deutschland. In diesem Band mit Essays von und Ehrungen anläßlich François Bondys 80. Geburtstag kommen zu Wort: Günter Grass, Klaus Harpprecht, Zbigniew Herbert, Claudio Magris, Octavio Paz, Botho Strauß und andere.
Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz, Bankangestellter und später Unternehmer in Triest, galt weder seinen Nächsten noch der Kritik als Schriftsteller von belang. Doch sein Englischlehrer James Joyce las voller Bewunderung die beiden verschollenen Romane, die der „italienische Schwabe“ auf eigene Kosten veröffentlicht hatte. Er gab seinem Schüler den Mut zu „Zeno Cosini“, dem Hauptwerk Svevos und Grundstein des modernen italienischen Romans.



