In "Chaos im Märchenland" nimmt Elena ihr Schicksal selbst in die Hand und wird zur Guten Fee in Ausbildung, trotz der Tradition, die Liebe verbietet. Mercedes Lackey spielt mit Märchenklischees und bringt eine hinreißend romantische Geschichte.
Sandra Müller Bücher






Ehrbare Frauen
Zwischen Schauspiel, Macht und Erniedrigung - Einblicke in die Leben von Dominas und Prostituierten
„Ehrbare Frauen“ gibt Einblicke in die Leben von 14 Frauen zwischen 27 und 57 Jahren, die als Dominas und Prostituierte in Deutschland und der Schweiz tätig sind oder waren. Die Interviews zeigen starke, verletzte, optimistische, emotionale, intelligente und warmherzige Frauen. Ganz normale Frauen. Ehrbare Frauen. Oft haben sie in ihrem Leben mehrfache Diskriminierungen erlebt: als (Stief-)Töchter, Mädchen, Frauen, Mütter, Migrantinnen, (Ex-)Partnerinnen und/oder als „sexuelle Dienstleisterinnen“. Die wenigsten von ihnen hatten glückliche Kindheiten. Manches Trauma wird re-inszeniert - auch auf Seiten der Freier - nicht nur in den Domina-Studios. Ohne ihr „Geheimnis“ zu kennen, sind wir ihnen vielleicht schon begegnet: an der Universität, im Verein, im Supermarkt, im Treppenhaus, im Buchladen, beim Elternabend oder Hunde ausführen. Dem ganz besonderen Vertrauensverhältnis zwischen den interviewten Frauen und Sandra Müller ist es zu verdanken, dass authentische, unverstellte Einblicke in die Leben von Dominas und Prostituierten entstehen, die sonst nur sehr selten gewährt werden.
Die Ausbildungssituation beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die in der beruflichen Ausbildung auftreten. Sie analysiert verschiedene Ausbildungsmodelle und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Fachkräften. Durch praxisnahe Beispiele und fundierte Forschungsergebnisse werden die Bedürfnisse von Auszubildenden und Ausbildern thematisiert. Das Buch bietet wertvolle Einblicke in die Gestaltung effektiver Ausbildungsprozesse und betont die Bedeutung von Soft Skills sowie der persönlichen Entwicklung in der beruflichen Bildung.
Faszination Unendlichkeit
Von Wiener Walzer bis zu mengentheoretischen Spielen
- 150 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Unendlichkeit wird als allgegenwärtiges, aber oft missverstandenes Konzept erkundet. Der Autor stellt grundlegende Fragen zur Größe und Natur der Unendlichkeit und regt dazu an, über verschiedene Arten von Unendlichkeiten nachzudenken. Dabei werden philosophische und mathematische Perspektiven miteinander verknüpft, um ein tieferes Verständnis für dieses faszinierende Thema zu entwickeln.
Die Studienarbeit analysiert den Minnesang des 13. Jahrhunderts und thematisiert die komplexe Beziehung zwischen Liebe und dem Streben nach Unsterblichkeit. Sie beleuchtet, wie lyrische Texte dieser Epoche die Sehnsüchte und Ideale der Menschen widerspiegeln. Besonderes Augenmerk liegt auf der Darstellung der Liebe als transzendentalem Erlebnis, das über das irdische Leben hinausgeht. Die Arbeit bietet tiefgehende Einblicke in die literarischen Strömungen und kulturellen Kontexte der Zeit und wird durch eine fundierte Analyse der relevanten Werke ergänzt.
Objektivität in österreichischen Qualitätszeitungen
Eine empirische Untersuchung der Fußballberichterstattung im Standard und den Salzburger Nachrichten
- 60 Seiten
- 3 Lesestunden
Die Bachelorarbeit untersucht die Unterschiede in der Berichterstattung über den Fußballclub Red Bull Salzburg in den Tageszeitungen Der Standard und den Salzburger Nachrichten. Ein zentrales Ziel ist es, festzustellen, ob die Salzburger Nachrichten eine lokalpatriotische Perspektive einnehmen, die sich durch eine überproportional positive Darstellung des Vereins im Vergleich zu anderen Mannschaften auszeichnet. Die Analyse erfolgt im Kontext von Journalismus und Publizistik und bietet Einblicke in regionale Berichterstattung.
Die Studienarbeit analysiert die Rolle ergänzender wenn-Sätze in der deutschen Sprache, insbesondere ihre Bindung an das Matrixprädikat durch Valenz. Sie untersucht, wie diese Sätze als Ergänzung in Objekt- oder Subjektfunktion fungieren, und beleuchtet die von Prädikaten eröffneten Leerstellen. Die Arbeit bietet einen tiefen Einblick in die linguistischen Strukturen und deren funktionale Bedeutung im Deutschen.
Der Einfluss des Mediums Fernsehen auf das politische Interesse von Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren
Unter besonderer Berücksichtigung politischer Partizipation, Mediennutzung, geschlechtsspezifischer Unterschiede, sowie der Art der rezipierten Information
Die Arbeit untersucht den Einfluss des Fernsehkonsums auf das politische Interesse von Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Dabei wird analysiert, wie Unterhaltungssendungen und Nachrichtensendungen sowie die Dauer der Mediennutzung mit der politischen Partizipation und der Bereitschaft zur Teilnahme zusammenhängen. Zudem werden geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen betrachtet, um ein umfassendes Bild der Thematik zu erhalten. Ziel ist es, die Wechselwirkungen zwischen Mediennutzung und politischem Engagement bei Jugendlichen zu beleuchten.
Feedback-Methoden für guten Unterricht
Ideen und Übungen zur Förderung der Feedbackkultur, Klasse 3-10
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Wirksames Feedback wird als Schlüssel zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und Lernprozesse hervorgehoben. Die Sammlung bietet Lehrkräften für die Klassen 3-10 praxiserprobte Methoden, um eine erfolgreiche Feedbackkultur zu etablieren. Sie umfasst sowohl schriftliche als auch mündliche Feedbacktechniken für Lehrende und Lernende. Die leicht umsetzbaren Ideen beinhalten Beobachtungsaufträge, Feedbackkarten und Kopiervorlagen, die den offenen Austausch im Unterricht fördern und die Lernentwicklung sichtbar machen.