Die Klimakrise betrifft uns alle. Doch wie kann ein klimafreundliches Leben für alle erreicht werden? Zahlreiche wissenschaftliche Berichte belegen den dringenden Handlungsbedarf, um die Klimaziele zu erreichen, der alle Lebensbereiche umfasst: Arbeit, Pflege, Wohnen, Mobilität, Ernährung und Freizeit. Der Bericht betont, dass die Möglichkeiten für ein klimafreundliches Leben stark durch bestehende Strukturen beeinflusst werden. Appelle an individuelles verantwortungsbewusstes Verhalten und nachhaltigen Konsum werden oft überschätzt. Die zentrale Botschaft ist, die gemeinsame Gestaltung von Strukturen für ein klimafreundliches Leben in den Fokus der Klimapolitik zu rücken. Es werden Antworten auf zentrale Fragen gegeben: Wie können Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein klimafreundliches Leben erleichtern? Welche Beiträge können gesellschaftliche Akteure leisten? Was bedeutet dies für Recht, Wirtschaft, Globalisierung und das Finanzsystem? Welche Rolle spielen Medien, Ungleichheit, soziale Sicherung und Raumplanung? Dieses Open Access Buch basiert auf einem umfassenden wissenschaftlichen Prozess, ähnlich der Arbeitsweise des IPCC, und wurde von über 80 Autoren erstellt, die mehr als 2000 Quellen analysierten. Die Qualität der Ergebnisse wurde von etwa 180 Experten und 100 Stakeholdern in mehreren Runden geprüft, was das Buch zu einem Standardwerk für die Klimaforschung im deutschsprachigen Raum macht.
Christoph Görg Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2022
Isengrim
Sieben Tage im November - Historischer Kriminalroman
Ein mittelalterlicher Jack the Ripper treibt sein Unwesen im Novembernebel des Jahres 1194. Die Bevölkerung schreibt die Verbrechen ob ihrer Grausamkeit einem Werwolf zu und nennt ihn ehrfürchtig „Isengrim“, das Eisengesicht. Der durch einen mysteriösen Unfall ins Mittelalter zurückgeworfene Niki Wolff glaubt nicht an Monster. Gemeinsam mit seinem langsamen, aber gewissenhaften Adlatus Bertram sucht er zwischen den Hurenhäusern und den Palästen der Reichen und Schönen nach dem wahren Täter. Als Niki selbst zum Verdächtigen wird und seine große Liebe Engeltrud ins Visier des Mörders gerät, muss er alles, was er jemals von Sherlock Holmes und Hercule Poirot gelernt hat, in die Waagschale werfen, um Isengrim das blutige Handwerk zu legen.
- 2021
„Reliquiae“ ist der zweite Band von Christoph Görgs Mittelalterroman-Serie und bietet ein amüsantes, spannendes Zeitreise-Abenteuer. Niki Wolff, der im Jahr 1193 lebt, muss eine gefährliche Mission erfüllen: eine Reliquie von Konstantinopel nach Österreich zu bringen, um Herzog Leopold zu retten. Humor und historische Fakten vereinen sich in diesem einzigartigen Roman.
- 2019
Ein ungewöhnlicher historischer Roman – amüsant, kurzweilig und spannend! Das Zeitreise-Abenteuer geht weiter: Im zweiten Band der Mittelalterroman-Serie schickt der österreichische Schriftsteller Christoph Görg seinen neuzeitlichen Helden auf eine gefährliche Mission. Anno Domini 1193 lebt Niki Wolff seit einem Jahr im Mittelalter. Nach einem Sturz von einer Mauer während der Hochzeitsfeier seiner Jugendliebe Tina im Jahr 2017 landet er in dieser Zeit. Die Burgbewohner begegnen ihm misstrauisch, da der englische König Richard Löwenherz auf der Burg versteckt gehalten wird. Niki muss darauf achten, den Lauf der Geschichte nicht zu verändern. Herzog Leopold von Österreich steht vor dem Ruin, nachdem der Papst ihn für die Inhaftierung von Richard exkommuniziert hat. Um seinen Status wiederherzustellen, sendet er Niki auf eine gefährliche Reise quer durch Europa, begleitet von seinem Erzfeind Hadmar von Kuenring und seiner großen Liebe Engeltrud. Ihre Mission: Eine Reliquie von Konstantinopel nach Österreich zu bringen. Christoph Görg verbindet Abenteuer, Fantasy, Humor und Erotik und bietet einen neuen Blick auf das Leben im Mittelalter. „Reliquiae“ spannt einen Bogen von Wachauer Sagen über Richard Löwenherz bis hin zu Comics und Filmen. Historische Fakten werden mit hohem erzählerischen Tempo und detailreichen Alltagsszenen verknüpft – ein einzigartiges Lesevergnügen für Mittelalter-Fans und Zeitreise-Enthusiasten!
- 2017
Als Niki Wolff nach einem Sturz von der schneeglatten Burgmauer der Ruine Dürnstein wieder zu sich kommt, befindet er sich noch am selben Ort, aber nicht mehr in der selben Zeit: Der Kalender zeigt Januar 1193. Seine unfreiwillige Begegnung mit dem Mittelalter sorgt für amüsante Irrungen und Wirrungen, verursacht aber auch ernsthafte Komplikationen, die den Lauf der Geschichte verändern könnten. Bald schon steht Niki nicht mehr nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen zwei Frauen – und zwischen den Herren von Dürnstein und ihrem prominenten Gefangenen, dem englischen König Richard Löwenherz. Hat Niki den Verstand verloren? Liegt er im Koma und hat einfach nur einen ungewöhnlich realistischen Traum? Oder ist er tatsächlich durch die Zeit gereist? Eigentlich will Niki nichts wie zurück nach Hause. Stattdessen hat er schon bald alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass die Geschichte durch seine Anwesenheit vollkommen aus dem Ruder läuft ...
