Bookbot

Jens-Uwe Sommerschuh

    12. Dezember 1959
    Das Buch Amasis
    Mimi
    Vom Schönsten das Beste. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
    Coyote
    Carcassonne
    • "Elender Coyote", brüllt Vickie und wirft weiter Tassen nach Coyote, weil sie in seiner Tasche ein champagnerfarbenes Seidenhöschen entdeckt hat, das nicht ihres ist.Damit beginnt ein düsterer Tag im sonnigen Kalifornien, dem zwölf albtraumhafte Tage folgen werden, in denen Coyote die meiste Zeit nicht weiß, wie ihm geschieht.Dabei hat er bereits einiges hinter Wegen einer dunklen Geschichte hatte er sich vor Jahren auf eine ziellose Reise begeben, die verwirrend schöne Nadia getroffen, sie geliebt und auf dem Weg ins geheimnisumwitterte Carcassonne verloren. In Venedig ließ er sich von eben jener Vickie in einen Bankraub verwickeln und floh mit ihr und der Beute weiter nach San Francisco in der Hoffnung, alle Spuren zu verwischen.Dass dem nicht so ist, merkt er an diesem traumatischen Jemand bedroht sie, der "Tag des Teilens" sei angebrochen, und zu allem Übel hat auch noch die Polizei einen Tipp erhalten, dass Vickie und er gesuchte Bankräuber seien.Als er zufällig auf die Spur seiner einstigen Geliebten Nadia stößt und ihr einen so außergewöhnlichen wie gefährlichen Gefallen tun soll, wird er plötzlich zum verfolgten Verfolger.Eine rasante Roadfiction voller mysteriöser Verwicklungen, deren Held mit drei eigenwilligen Frauen zugleich Schwierigkeiten hat, bis eine vierte ihm sein Ende prophezeit.

      Coyote
    • Mit ihren elf Museen bieten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden einen einmaligen themen- und epocheübergreifenden Reichtum an Kunstschätzen, der Besucher aus aller Welt anzieht. Das 2006 wiedereröffnete Historische Grüne Gewölbe ist schon für sich ein spektakuläres Kleinod, gefüllt mit Juwelen und Preziosen. Die Gemäldegalerie Alte Meister präsentiert Meisterwerke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, wie Raffaels weltberühmte Sixtinische Madonna, während zum Teil einzigartige Grafiken im Kupferstich-Kabinett zu sehen sind. Diese wie auch die anderen Museen, darunter Porzellan- und Skulpturensammlung, Rüstkammer und Kunstgewerbemuseum, verdanken sich im Kern dem Mäzenatentum August des Starken und seines Sohnes König August III. Heute ermöglichen sie eine Zeitreise von der Antike bis in die Gegenwart. Der opulente Bildband präsentiert zahlreiche Abbildungen der ganz besonderen Highlights der einzelnen Sammlungen sowie der historischen Gebäude, die diese beherbergen. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2457-9)

      Vom Schönsten das Beste. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
    • Mimi

      • 432 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Mimi geht durch geschlossene Türen. Mimi parkt Autos, die dann explodieren. Mimi stiehlt Totenschädel. Mimi ist nach dem alten Revolutionskalender am „Tag der Pflaume“ geboren und hält sich für eine Nachfahrin von Vincent van Gogh. Und sie macht Jagd. Aber auf wen? Seit Donny mit ihr unterwegs ist, passieren die absurdesten Dinge. Um hohe Schulden zu tilgen, sind die beiden als „Boten“ einer obskuren Londoner Inkassofirma tätig. Ihr erster Auftrag zu zweit ist banal, der nächste seltsam, nach dem dritten fliegt eine Schönheitsklinik in die Luft, in der ein Unterweltboss ein neues Gesicht erhalten sollte. Wer steckt hinter alldem? Und wer ist diese Frau wirklich, mit der Donny sich die Nächte um die Ohren schlägt, dass ihm Hören und Sehen vergeht? Diese aberwitzige Geschichte, in der es die beiden über Avignon und Marseille bis nach Rom verschlägt, entpuppt sich nach und nach als vertrackte Romanze, als lebenshungrige Liebesgeschichte – und der Tod reist grinsend mit.

      Mimi