Das Mittelalter ist eine der faszinierendsten Epochen der Weltgeschichte. Vieles von dem, was unser heutiges Leben prägt, ist in dieser Zeit entstanden: die kommunale Selbstverwaltung, die Parlamente, der Nationalstaat. Auch politische Konflikte haben ihre Wurzeln nicht selten im Mittelalter. Fundiert, umfassend und leicht verständlich erläutert dieser reich illustrierte Bildband die wichtigsten Ereignisse des Mittelalters - von den ersten germanischen Siedlungen auf römischem Boden bis zur Entdeckung Amerikas. Dabei werden nicht nur die großen politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, sondern auch der spannende Alltag der Menschen detailreich beleuchtet.
Reinhard Barth Bücher






Taschenlexikon Wikinger
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Informationen zu Personen, Orten, Ereignissen, zur Kultur- und Sozialgeschichte der Wikinger.
Die Macht der Karten§Karten begleiten die Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden. Sie geben Zeugnis, wie unsere Ahnen ihre Umwelt sahen, von welchen religiösen oder philosophischen Vorstellungen sie sich leiten ließen, welchen grotesken Irrtümern sie manchmal unterlagen und wie sich vor ihnen die Erde langsam entschleierte. 'Die Vermessung der Erde' zeichnet anhand der bedeutendsten Druckzeugnisse ihrer Zeit weltweit die spannende Geschichte der Kartografie nach und erzählt die Geschichte und Geschichten der bedeutendsten Kartenmacher, ihrer Auftraggeber und der großen Entdecker.§Alles über die Geschichte der Kartografie§Die schönsten Karten der Weltgeschichte§Mit 300 Bildern, davon über 100 großformatige Karten
Ein Blick in die Medien zeigt, Geschichte ist allgegenwärtig. Das vorliegende Buch hat die wesentlichen Stationen der historischen Entwicklung von den ersten Hochkulturen über Altertum, Mittelalter und Neuzeit bis zur unmittelbaren Gegenwart bis heute in prägnanten Bildern um komprimierten Texten festgehalten. „Geschichte dient dazu, dass wir in ihr den Menschen kennen lernen und dadurch uns selbst.“ Diese These Golo Manns wird eindrucksvoll bestätigt.
Menschen machen Geschichte – und zwar nicht nur die großen Politiker und Feldherren. Jeder ist an der Entwicklung der Geschichte beteiligt: mit dem eigenen Leben und den eigenen Entscheidungen. Und so wie jeder von den Lebensläufen der Eltern und Großeltern geprägt wird, so stecken auch in jedem Menschen die Erfahrungen früherer Generationen. Deshalb ist es wichtig, über die Vergangenheit Bescheid zu wissen. Damit man die Geschichte nicht nur versteht, sondern auch mitreden kann.
Ein Text- und Bildband im DIN-A4-Format, in welchem das Mittelalter, vom Untergang des Weströmischen Reichs bis zur Entdeckung Amerikas, zusammenfassend dargestellt wird.
Nachgefragt: Weltgeschichte
Basiswissen zum Mitreden
Einzeldarstellungen über wichtige Ereignisse und Entwicklungen der Weltgeschichte in verschiedenen Ländern und Epochen. Ab 12.



