Gérard de Cortanze, geb. 1948, ist Übersetzer, Hörfunkproduzent und Literaturkritiker. In dieser Reihe hat er auch Paul Austers New York veröffentlicht. Er lebt in Paris. Jean-Bernard Naudin, geb. 1935, arbeitet für verschiedene Lifestyle-Magazine. Er fotografierte auch den Band Agatha Christies England. Naudin lebt in Paris. 30 Jahre seines Lebens hat der große amerikanische Schriftsteller und Nobelpreisträger Ernest Hemingway auf der Karibikinsel Kuba verbracht. Prägende Jahre, denen wir so wunderbare Romane wie Wem die Stunde schlägt und Der alte Mann und das Meer verdanken, Jahre, in denen Hemingway zu seiner Bestimmung fand, fernab von Revolution und Krieg, Glamour und Publicity. Das Temperament und die Lebensweise der Kubaner übten eine ähnlich große Faszination auf den Autor aus wie die Ursprünglichkeit der Natur. Auf Kuba konnte sich nicht nur sein Talent entfalten, auf Kuba konnte er auch seine Leidenschaften ausleben. Ein Bildband der besonderen Art, der zugleich Biographie, Reiseführer und ein Stück Kulturgeschichte ist.
Gérard de Cortanze Reihenfolge der Bücher
Gérard de Cortanze ist ein französischer Schriftsteller, Essayist, Übersetzer und Literaturkritiker. Sein Werk taucht oft in die Geschichte ein und erforscht menschliche Schicksale in verschiedenen Epochen. Cortanze schreibt mit einem raffinierten Stil, der ein tiefes Verständnis der menschlichen Psychologie und gesellschaftlicher Kräfte offenbart. Er ist bekannt für seine bedeutenden Beiträge zur französischen Literatur und sein aktives Engagement in der Literaturszene.






- 1999
- 1998
New York spielt im Leben des amerikanischen Schriftstellers Paul Auster eine wichtige Rolle. Dieses Buch führt auf seinen Spuren kreuz und quer durch die Stadt: auf Märkte, in Museen, Buchhandlungen, Bars. Stück für Stück erschließt sich uns eine imaginäre wie reale Welt, so wie sie sich Paul Auster darstellt.
- 1987