Bookbot

Herbert Renz-Polster

    25. Februar 1960
    Mit Herz und Klarheit
    Menschenkinder
    Die Kindheit ist unantastbar
    Erziehung prägt Gesinnung
    Kinder verstehen
    Gesundheit für Kinder
    • Damit Kinder schnell wieder gesund werden - und gesund bleiben Wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, brauchen Eltern verlässliche, im Alltag umsetzbare Informationen. Dieses umfassende Handbuch zur Kindergesundheit bietet • eine ausgewogene Darstellung der verschiedenen Heilverfahren • kompetenten Rat zur Vorbeugung und zur Behandlung von Kinderkrankheiten • Informationen zur Entwicklung des Kindes, • seiner Ernährung und seiner Erziehung als starke, gesunde Persönlichkeit. Die 3 Autoren sind erfahrene Mediziner – und zugleich Eltern von insgesamt 12 Kindern. Hier schreiben also nicht nur Ärzte für Eltern, hier schreiben Eltern für Eltern. Die aus eigener Erfahrung wissen, wie sich Krankheiten von Kindern zu Hause 'anfühlen'. Welche Fragen und Sorgen Eltern haben. Und dass Eltern manchmal anders denken als Ärzte. Gesundheit für Kinder: Damit sich Eltern wirklich gut beraten fühlen.

      Gesundheit für Kinder
      4,7
    • Hinter vielen typischen Familienschwierigkeiten stecken keine Erziehungsfehler, sondern das evolutionäre Gepäck, mit dem Kinder geboren werden, passt oft nicht mehr zu den modernen Lebensbedingungen. Ein neues Verständnis für kindliche Entwicklung kann helfen, die Bedürfnisse von Eltern und Kindern besser zu erfüllen. Eltern blicken in die Zukunft, um ihren Kindern einen Weg zu weisen, vergessen jedoch leicht die Vergangenheit. Kinder kommen mit einer von der Evolution geschriebenen Geschichte ins Leben, und das Wissen darüber ermöglicht ein besseres Verständnis ihres Verhaltens. Kinder entwickeln sich so, weil es einst für ihr Überleben wichtig war. Ihr Verhalten ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Beispielsweise wäre ein Kind, das früher wahllos grüne Blätter gegessen hätte, nicht lange überlebt, weshalb es heute Gemüse skeptisch betrachtet. Auch das Bedürfnis kleiner Kinder, nicht alleine einzuschlafen, hat evolutionäre Wurzeln: Allein im Wald zu schlafen, hätte früher fatale Folgen gehabt. Das Buch betrachtet die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und zeigt, dass das Verständnis des „Sinns“ hinter dem Verhalten von Kindern es Eltern ermöglicht, deren Entwicklung gelassener zu begleiten.

      Kinder verstehen
      4,5
    • In der westlichen Welt breitet sich der Rechtspopulismus aus, wie die Ergebnisse der Europawahl im Juni 2024 zeigen. Herbert Renz-Polster, Deutschlands bekanntester Kinderarzt und Familienexperte, untersucht die Wurzeln dieser Entwicklung und findet sie in den Kinderzimmern. Er zeigt auf, dass hinter dem Ruf nach Abgrenzung und neuen Autoritäten oft ein verunsichertes Kind steckt, das nach menschlicher Anerkennung sucht. Ein autoritärer Erziehungsstil korreliert in allen Kulturen mit einer Anfälligkeit für populistische Botschaften. Renz-Polster argumentiert, dass das Verständnis und die Prävention rechter Tendenzen eng mit der Betrachtung unglücklicher Kindheiten verbunden sind. Die Verantwortung liegt in der Gesellschaft: Das heutige Familienklima wird das politische Klima von morgen prägen. Erziehung ist kein privates Vergnügen, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe. Diese überzeugende Analyse beleuchtet ein internationales Phänomen und zieht Parallelen zu Führern wie Erdogan und Trump. Renz-Polster fordert dazu auf, die Zusammenhänge zwischen Kindheit und politischem Extremismus zu erkennen und zu handeln.

      Erziehung prägt Gesinnung
      4,7
    • Je mehr sich Staat und Gesellschaft den Märkten unterwerfen, desto größer wird der Druck auf unsere Kinder. Viele Eltern spüren: Was Wirtschaft und Bildungseinrichtungen als optimale Erziehung verkaufen, hat nur wenig mit den Bedürfnissen ihrer Kinder zu tun. Mit großer Leidenschaft appelliert Herbert Renz-Polster an Eltern, sich einzumischen, ihr eigenes Denken und Handeln zu überprüfen – bevor das ökonomische System das Leben von Kindern und Familien vollends bestimmt. Der bekannte Kinderarzt zeigt, wie Eltern vielmehr ihre Chancen ergreifen können, indem sie die eigenen Erziehungskompetenzen entschlossen wahrnehmen. Und wie die Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes und die Beziehung zum Kind dadurch gestärkt werden.

      Die Kindheit ist unantastbar
      3,0
    • Menschenkinder

      Artgerechte Erziehung – was unser Nachwuchs wirklich braucht

      Was brauchen Kinder wirklich? Eine Umgebung, die ihren unveränderten Bedürfnissen entspricht. Bestsellerautor und Kinderarzt Herbert Renz-Polster zeigt, dass das Verständnis des biologischen Urprogramms der Kinder entscheidend ist, um ihnen in einer sich rasant verändernden Welt beizustehen. Der Autor ermutigt Eltern, den Fokus auf ihr Kind zu legen, anstatt den ständig wechselnden Ratgebern zu folgen. Immer neue Theorien behaupten, was Kinder benötigen und was Eltern falsch machen, doch viele dieser Theorien sind widersprüchlich und spekulativ. Das Buch verdeutlicht, dass das Gerede über Erziehung endet, wenn wir die jahrtausendealte Geschichte unserer Kinder verstehen. Es ist zu einfach, Eltern die Schuld zu geben, wenn die Erziehung nicht gelingt. Renz-Polster argumentiert, dass eine artgerechte Kindheit dringend geschützt werden muss. Kinder kommen mit uralten Bedürfnissen und Erwartungen zur Welt, und es hat einen Preis, diese zu ignorieren – für Kinder, Eltern und die Gesellschaft. Der Autor, selbst vierfacher Vater, bringt sein tiefes Verständnis der kindlichen Entwicklung in die Erziehungsdebatte ein und zeigt, wie wir die Stärken und Fähigkeiten unserer Kinder fördern können. Neu: Auch als Hörbuch erhältlich. Ausstattung: Mit s/w-Fotos.

      Menschenkinder
      4,2
    • Mit Herz und Klarheit

      Wie Erziehung heute gelingt und was eine gute Kindheit ausmacht | Der neue Erziehungsratgeber des Bestsellerautors

      Die gute Autorität Viele Eltern wollen ihre Kinder liebevoll und zugewandt erziehen, doch die Konflikte im Alltag bringen sie immer wieder an ihr Limit. Und schon sind die alten Fragen wieder da: Wie viel Grenzen brauchen Kinder? Sollte ich nicht konsequenter sein? Wie kann ich erziehen, ohne zu verletzen? Der renommierte Erziehungsexperte und Kinderarzt Herbert Renz-Polster beschreibt in diesem umfassenden Kompass, wie Kinder ihre Stärken entwickeln und wie eine Erziehung gelingt, die Mitbestimmung und elterliche Führung verbindet. Ein wegweisendes Buch, das gerade jetzt Orientierung gibt, wo viele Eltern an den hier dargestellten Hotspots verzweifeln: der Medienproblematik, der oft wackeligen Kooperation in der Familie und der Frage nach den Grenzen. Für eine Erziehung, die Familien stärkt, weil sie Kindern beides schenkt: Wurzeln und Flügel.

      Mit Herz und Klarheit
    • Vom entspannten Umgang mit Bedürfnissen Babyschlaf kann Nerven kosten – obwohl die Kleinen doch so viel davon brauchen. Dabei entstehen viele Probleme erst durch starre Vorstellungen und gesellschaftliche Vorgaben, die nicht zu einem Baby passen. SCHLAF SCHÖN, BABY! klärt auf und gibt Tipps für die wichtigsten Schlafzutaten – jenseits von Schlaftrainings und –methoden. Damit alle eine gute Nacht haben.

      GU Aktion Ratgeber Junge Familien - Schlaf schön, Baby!
    • Basislehrbuch innere Medizin

      • 1267 Seiten
      • 45 Lesestunden

      „BIM“ bündelt die gigantische Datenmenge der Inneren Medizin zu strategischem Wissen. Die Inhalte sind so interessant dargestellt, dass sie sich leicht einprägen. Einzigartig ist die Darstellung von Krankheiten aus Patientensicht, einem Blickwinkel, der Ärzten meist verschlossen bleibt und doch so wichtig ist für das Verständnis für den Patienten. BIM vermittelt Basiswissen BIM legt den Fokus auf Praxiswissen Die Inhalte sind nach klinischer Relevanz gewichtet und strukturiert Leicht zu lesen: Die Texte sind klar und journalistisch formuliert BIM verknüpft wie kein anderes Lehrbuch die farbenfrohe, auf Studentenbedürfnisse ausgerichtete amerikanische Didaktik mit solider deutscher Lehrbuchtradition

      Basislehrbuch innere Medizin
    • Wie Kinder heute wachsen

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther – der eine Kinderarzt, der andere Hirnforscher – führen in diesem faszinierenden Buch zu den Quellen, von denen eine gelungene Entwicklung unserer Kinder abhängt. Zu finden sind diese Quellen - in der Natur. Und Natur ist dort, wo Kinder Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber ist Natur nur das »große Draußen«, Wiesen, Wälder und Parks, Spielstraßen und Hinterhöfe? Oder lässt sich Natur vielleicht auch drinnen finden – zum Beispiel in der großen weiten Welt hinter den Bildschirmen? Anschaulich und eindrucksvoll entwickeln die beiden Bestsellerautoren eine neue Balance zwischen Drinnen und Draußen, zwischen realer und virtueller Welt. »Wer über kindliche Entwicklung redet, muss auch über Natur reden: Wie die Kleinen groß werden. Wie sie widerstandsfähig werden. Wie sie ihre Kompetenzen für ein erfolgreiches Leben ausbilden.« Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther

      Wie Kinder heute wachsen