Das Kompendium bietet eine kompakte Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und erläutert die grundlegenden Prinzipien der medikamentösen Therapie sowie die Wirkmechanismen. Es behandelt wichtige Themen wie Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und die Steuerung der Therapie. Zudem werden Wechselwirkungen, die Beendigung der Therapie und Notfallmaßnahmen behandelt. Eilige Leser finden hilfreiche Kurzprofile aller relevanten Medikamente für eine schnelle Nachschlagefunktion.
Günter Krämer Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Epilepsie
Ein illustriertes Wörterbuch für Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern - 5., vollständig überarbeitete Auflage
- 221 Seiten
- 8 Lesestunden
Dieses Buch hilft Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Betroffenen, den anfallsartigen Charakter von Epilepsien genauer verstehen zu lernen. Gerade Kinder, die eine Epilepsie haben, sollten möglichst früh anfangen, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen, um besser mit ihr umgehen zu können. Viele Verhaltensweisen beeinflussen diese Krankheit, und ein Kind kann lernen, gefährliche Situationen zu vermeiden. Das Epilepsiewörterbuch für Kinder und Jugendliche ist alphabetisch aufgebaut, damit jeder sich ganz leicht zurechtfinden kann. Als Orientierungshilfe sind im Text diejenigen Wörter hervorgehoben, die an anderer Stelle noch ausführlicher erklärt werden. Viele anschauliche Abbildungen helfen dem Kind, sich unter einem Wort leichter etwas vorzustellen. Dieses ursprünglich in England erschienene Werk wurde an die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum angepasst. Es vermittelt wichtiges Grundwissen, das der behandelnde Arzt dann weiter vertiefen kann und stellt auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur täglichen praktischen Lebenshilfe dar.
Epilepsie - 100 Fragen, die Sie nie zu stellen wagten
- 178 Seiten
- 7 Lesestunden
Beim Lesen von Beipackzetteln oder beim Arzt tauchen oft eine Fülle von unverständlichen Fremdwörtern auf. Dieses Lexikon schafft Abhilfe. Es bietet Patienten, Angehörigen und Betreuern einen raschen, stets verfügbaren Zugriff auf kurze, präzise und verständlich formulierte Begriffserklärungen und Informationen.
Rund eine Million sind in Deutschland an Alzheimer oder anderen Demenzformen erkrankt. Für sie und ihre Familien bringt die Krankheit einen schwerwiegenden Wandel mit sich. Diese Neuauflage ist auf dem aktuellsten Stand und informiert umfassend über Ursachen, Krankheitsverlauf und die neuesten Behandlungsmethoden. Durch den klaren Aufbau des Buches im bewährten Frage-und-Antwort-Stil finden Leser schnell und gezielt die gewünschten Informationen.
Ein erster, bewusst erlebter Anfall ist für viele Menschen ein Schock. Doch ein erster Anfall muss nicht gleich die Diagnose Epilepsie bedeuten. Eine große Hilfe in dieser Situation bietet dieser Ratgeber. So informiert er umfassend und präzise über folgende Fragen: Welche Anfallsformen gibt es? Was sind die Auslöser? Welche Untersuchungen sind für eine gesicherte Diagnose nötig? Und welche Medikamente helfen? Zahlreiche Info-Kästen und die Wissensvermittlung in der übersichtlichen Frage-Antwort-Form macht es ganz einfach, das Wichtigste rasch zu erfassen.
Leicht verständlich beantwortet dieser Ratgeber alle Fragen, die sich nach der Diagnose stellen. Dabei beschreibt er kurz die verschiedenen Formen der Epilepsie. Anschaulich wird über die neuesten Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten informiert. Das Buch ist im übersichtlichen Frage-Antwort-Stil gehalten und ideal zum Nachschlagen. So finden sich rasch genau die Informationen, die gesucht werden. Die Antworten sind klar und leicht verständlich formuliert. Auch ohne vorheriges Wissen bekommt man so gezielt Auskunft.
Epileptische Anfälle sind Störungen des Gehirns aufgrund von Entladungen der Nervenzellen. Rund 800 000 Menschen allein in Deutschland sind davon betroffen. Die Dauer der Anfälle und die Abstände schwanken. "Diagnose Epilepsie" informiert kurz und prägnant über alle Verlaufsformen, Epilepsie-Arten, Diagnostikverfahren, Therapiemöglichkeiten und wichtige sozialrechtliche Fragen. Auch Fragen der Lebensplanung, zu Beruf, Familie und Freizeit werden angesprochen. Der Ratgeber macht Mut und gibt viele Tipps, um selbstbewusst durch das Leben zu gehen.






