Bookbot

Sybil Schönfeldt

    13. Februar 1927 – 14. Dezember 2022
    Weihnachtsgans und Lichterglanz
    Hoffen auf das Bessere
    Die Blume
    Er und ich
    Samt und Krallen
    Der Elefant. Meyers Kinderbibliothek
    • Die Meyers Kinderbibliothek bietet spannende Entdeckungen für das Kindergartenalter. Mit transparenten Folien werden das Innenleben von Dingen und Veränderungen sichtbar gemacht. Naturgetreue Illustrationen und kindgerechte Texte sorgen für informative Erlebnisse. Die stabilen Pappseiten und die Ringbindung garantieren Haltbarkeit.

      Der Elefant. Meyers Kinderbibliothek
      5,0
    • Er und ich

      Erinnerungen

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Ein Lebens-, Generations- und Zeitbild voll erzählerischer Tiefe und Poesie. In ihrer autobiographischen Erzählung schildert Sybil Gräfin Schönfeldt die Begegnung, das Kennenlernen kurz nach dem Krieg, die Liebesgeschichte und das gemeinsame Leben mit Heinrich, ihrem späteren Ehemann. So unterschiedlich beider Herkünfte auch sind, begegnen sich zwei unbehauste junge Menschen, die mit ähnlichen Gedanken und Gefühlen Gegenwart und Vergangenheit im Westdeutschland der Nachkriegszeit erleben. Sie ist eine Offizierstochter, deren Mutter kurz nach der Geburt stirbt und die bei Verwandten aufwächst. Er stammt nach der rassistischen Terminologie der Nationalsozialisten aus einer »jüdisch versippten Familie«, zu deren Vorfahren auch die Mendelssohns zählen und hat mit viel Glück den Krieg überlebt. Sie arbeiten, schließen Freundschaften und Bekanntschaften in der neu entstehenden Zeitungslandschaft und im Hamburger Geschäftsleben während der Jahre des Wiederaufbaus und sind genaue Beobachter ihrer Zeit. Mit poetischer Zartheit, Subjektivität und zugleich in großen historischen Bögen erzählt die Autorin eine faszinierende Doppelbiographie. Das Buch bietet eine bewegende Liebes- und Lebensgeschichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.

      Er und ich
      5,0
    • Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuchreihe „Meyers kleine Kinderbibliothek“ erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. In diesem Band erfahren die jungen Leser, wie aus manchen Blüten saftige Früchte heranwachsen, wie aus anderen Tee oder Gewürze gewonnen werden und wie man Blumen an ihren Blüten erkennen kann.

      Die Blume
      4,6
    • Hoffen auf das Bessere

      Vom langen Weg in eine neue Zeit. Eine Familiengeschichte

      Eine virtuos montierte Familiengeschichte, die fast beiläufig und mit genialer erzählerischer Leichtigkeit ein Stück epochaler Zeitgeschichte erzählt: den Zeitenwechsel von der Monarchie zur Demokratie. Ungemein reflektierend und persönlich erzählt Sybil Gräfin Schönfeldt, wie sie als Kind, als Studentin in Hamburg und Wien und später als junge Journalistin wie in einem Puzzle die Geschichte ihrer Familie entdeckt – eine vergangene Welt der Schlösser und Paläste, deren Protagonisten versuchen, sich in der neuen Zeit zurecht zu finden. Ein berührendes Zeitengemälde.

      Hoffen auf das Bessere
      5,0
    • Weihnachtsgans und Lichterglanz

      • 143 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Eine köstliche Liebeserklärung an die Weihnachtszeit! Alle Jahre wieder – das Weihnachtsessen, und doch auf jedem Tisch ganz anders: Ob Karpfen Blau und Mandelcreme, Weihnachtsgans und Eierpunsch oder der Duft nach Zimt und Zitronen – europäische Schriftsteller und Schriftstellerinnen erinnern sich an die Weihnachtsdiners ihrer Kindheit. Sybil Gräfin Schönfeldt hat in diesem Band die schönsten Geschichten und dazu passende Rezepte versammelt. »Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre.« Astrid Lindgren

      Weihnachtsgans und Lichterglanz
      4,4
    • Die Weihnachtszeit steckt voller alter Bräuche, deren Hintergründe manchmal schon vergessen sind. Kenntnisreich und unterhaltsam erklärt Sybil Gräfin Schönfeldt uns die heidnischen Ursprünge des christlichen Weihnachtsfestes und die Vorstellungen, die hinter Adventskranz, Christbaum und Weihnachtsmann stehen. Sie erzählt, woher so beliebtes Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen, Springerle oder Stollen stammen und warum so viele Familien zu Weihnachten Gans oder Karpfen essen. Stimmungsvolle Geschichten und Gedichte runden dieses schön gestaltete Buch ab, das uns einlädt und anregt, teilzuhaben am Zauber der schönsten Zeit des Jahres.

      Zauber der Weihnachtszeit
      5,0