Weiß man, wann es Liebe ist? Arnljotur könnte diese Frage nicht beantworten. Er weiß nur, dass er sich mit ein paar Rosenstöcklingen seiner verstorbenen Mutter auf die Reise begeben muß, um in einem alten, einst weltberühmten Klostergarten eine seltene Rose zu züchten. Das ist sein Traum. Sein altes Leben in Island läßt er hinter sich: seinen Vater und seinen Zwillingsbruder, seine kleine Tochter Flora Sol und deren Mutter Anna, mit der ihn wenig verbindet. Es wird eine Reise zu sich selbst, bei der die Gespräche mit einem gebildeten und weisen Mönch eine wichtige Rolle spielen. Dabei geht es immer wieder um Sex, Tod und Liebe - Fragen menschlicher Existenz –, die sich so theoretisch und abstrakt nicht lösen lassen. Da bekommt Arnljotur unerwarteten Besuch – von Anna und Flora Sol. Plötzlich weiß er, daß es Liebe ist, die ihn mit seinem Kind, der Mutter des Kindes verbindet.
Auður Ava Ólafsdóttir Bücher
Auður Ava Ólafsdóttir ist eine Autorin, deren Werke in die Tiefen der menschlichen Erfahrung eintauchen. Ihr Schreiben, das oft vor der Kulisse isländischer Landschaften spielt, erforscht Themen wie Identität und die Suche nach Sinn. Ólafsdóttir zeichnet sich durch ihren poetischen Stil und ihre eindringlichen Einblicke in die Psychologie der Charaktere aus. Ihre literarische Stimme bietet den Lesern eine einzigartige Perspektive auf Leben und Kunst.






Miss Island
Roman
Das humorvolle, mit subtiler Ironie gezeichnete Porträt einer jungen Isländerin Anfang der 1960er Jahre, die sich viel vorgenommen hat – in einer Gesellschaft, in der Künstler männlich sind, die Frau aber nur reüssiert, wenn sie ihre Schönheit zu Markte trägt, um zur Miss Island gekrönt zu werden. Die Welt ist in Aufruhr. Während in Amerika John F. Kennedy erschossen wird und Martin Luther Kings »I have a dream« zu hören ist, starten in England die Beatles ihre Weltkarriere. Nur in Island steht die Welt still. Das muss auch Hekla erfahren, als sie – 22-jährig mit ihrer Remington-Schreibmaschine, einem Romanmanuskript, dem Ulysses von James Joyce und einem englischen Lexikon – in einen verrauchten Überlandbus steigt, der sie vom elterlichen Hof nach Reykjavík bringt. Dort, in der Stadt der Poeten, will sie ihren Traum verwirklichen und mit Büchern berühmt werden. Doch schnell stellt sie fest, dass in der konservativen, männerdominierten Gesellschaft das Interesse an einer Miss Island größer ist als das an einer Schriftstellerin …
Hotel Silence
Roman | Das einfühlsame Porträt eines Mannes, der weit reisen muss, um sich selbst zu finden
Für Jonas scheint das Leben vorbei zu sein. Seine Frau hat ihn verlassen, seine Mutter gleitet immer weiter in eine Demenz, und seine Tochter mit dem schönen Namen Vatnalilja (Wasserlilie) ist nicht mehr die, für die er sie hielt. Deshalb entwickelt er einen, meint er, narrensicheren Plan. Er kauft sich ein One-Way-Ticket und fliegt in ein vom Krieg zerstörtes Land. Das einzige Gepäckstück ist sein Werkzeugkasten. Vielleicht muss er einen Haken an der Decke anbringen, für das Seil. Das Hotel, in dem er sich einquartiert, ist so marode wie der ganze von einem Krieg verwüstete Ort. Mit seinem Werkzeug und mit handwerklichem Geschick hilft er den Frauen im Dorf, ihr Zuhause wieder aufzubauen. Und auch der jungen Frau, die mit ihrem Bruder das Hotel führt. Plötzlich ist es für ihn »nicht mehr so dringend zu sterben«. Die Begegnungen mit ihr lassen ihn wieder an eine Zukunft denken. Das einfühlsame Porträt eines Mannes, dem das Leben abhandengekommen ist und der weit reisen muss, um wieder zu sich selbst zu finden. Auður Ava Ólafsdóttir zeichnet es mit Ernst und Komik, Menschlichkeit und Ironie – und voller Poesie.
Eine junge Isländerin fährt zu ihrem Liebhaber, um sich von ihm zu trennen, doch er überrascht sie mit der Nachricht, dass er sie verlässt, um mit seiner Kollegin Nina zusammenzuziehen, die ein Kind von ihm erwartet. Auf dem Weg zu ihm hat sie eine Graugans überfahren, die nun im Kofferraum liegt. Sie plant, ihren Mann mit einem vorgezogenen Weihnachtsessen zu überraschen. Nach der Trennung bricht sie zu einer Reise durch Island auf, ausgestattet mit Geld aus einem Lottogewinn, den eine Wahrsagerin vorhergesagt hat. Diese hat auch prophezeit, dass sie den Mann ihres Lebens treffen wird, wenn zwei weitere Tiere sterben. Begleitet wird sie von dem gehörlosen Sohn ihrer Freundin, mit dem sie eine neue Sprache entdeckt und eine tiefe Freundschaft entwickelt. Nach vielen Abenteuern erreichen sie ein kleines Küstendorf und richten sich im alten Haus der Großeltern ein, wo die junge Frau als Kind viele Sommer verbracht hat. Drei Tiere sind gestorben, doch wo ist der Mann ihres Lebens? Die Bestsellerautorin Auður Ava Ólafsdóttir erzählt von einer bewegenden Reise durch das winterliche Island und einer herzerwärmenden Freundschaft, ergänzt durch Kochrezepte für besondere Anlässe.
In the days leading up to Christmas, Domhildur delivers her 1,922nd baby. Beginnings and endings are her family trade; she comes from a long line of midwives on her mother's side and a long line of undertakers on her father's. She even lives in the apartment that she inherited from her grandaunt, a midwife with a unique reputation for her unconventional methods. As a terrible storm races towards Reykjavik, Domhildur discovers decades worth of letters and manuscripts hidden amongst her grandaunt's clutter. Fielding calls from her anxious meteorologist sister and visits from her curious new neighbour, Domhildur escapes into her grandaunt's archive and discovers strange and beautiful reflections on birth, death and human nature. For even in the depths of an Icelandic winter, new life will find a way
Pět severských her
- 294 Seiten
- 11 Lesestunden
Antologie současné severské dramatiky zahrnuje pět titulů pěti autorů střední a mladší generace, které vznikly v průběhu posledních deseti let.
La excepción
- 296 Seiten
- 11 Lesestunden
«Tú serás la última mujer de mi vida» es la confesión que escucha María una Nochevieja de boca de su marido, un matemático especialista en la teoría del caos que parecía el hombre perfecto. Perpleja por la separación, María debe afrontar también la repentina aparición de su padre biológico. Sin embargo, gracias al cortejo de un joven vecino aficionado a la ornitología y a la amistad entrañable de Perla, «doctora en Psicoanálisis, consejera matrimonial y escritora», sus pasos emprenden un nuevo rumbo.

