Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jurgen König

    Wahnsinn
    Familienarchiv der Grafen zu Lynar auf Lübbenau
    Medalges
    Das Hintertürl zum Paradies
    Im Spiegel der Zeit. Der Mossad. In Wahrheit sind wir stärker. Unschuldig. Medalges.
    Um die Macht. Die weiße Massai. Die Endurance. Viel mehr als nur ein Hund
    • Der Limmer Georg zieht aus der Großstadt aufs Land, um Bauer zu werden. Die Bewohner des winzigen Dorfes, in dem er sich niederlassen möchte, sind gegen über dem „Stadtfleck“, der obendrein aus der Kirche ausgetreten ist, zunächst äußerst skeptisch. Doch nach und nach bringt man ihm so etwas wie Respekt entgegen: Immerhin ist der Gerog hilfsbereit und freundlich, zudem trinkt er die meisten Dörfler mühelos unter den Tisch.

      Das Hintertürl zum Paradies
    • Im Mai ist Jürgen König aufgestiegen zu seiner Hütte auf der Medalges-Alm im Ladinischen, 2300 Meter hoch. Er lebte ein Jahr fernab der Zivilisation - ohne Fernseher und Zeitung, ohne Bad und ähnlichen Komfort, ausgerüstet mit einem Funkgerät für den Notfall, mit einigen Musikkassetten und Büchern. Ganz allein war er jedoch nicht. Bei ihm war 'Schnaps' sein italienischer Hirtenhund.§ Das Buch beschreibt dieses ungewöhnliche Experiment, die Erlebnisse, die Erfahrungen, die Gedanken, die Veränderungen, die ein Mensch an sich selbst beobachtet, der sich für ein Jahr aus der sogenannten Zivilisation verabschiedet hat.

      Medalges
    • Familienarchiv der Grafen zu Lynar auf Lübbenau

      (Rep. 37 Lübbenau)

      • 517 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Die ursprünglich aus Italien stammenden Grafen zu Lynar erwarben 1621 die Standesherrschaft Lübbenau in der Niederlausitz, die bis zur Enteignung durch die Nationalsozialisten und die Bodenreform in ihrem Besitz war. Die gesicherte ökonomische und rechtliche Stellung ermöglichte es der Familie, über die Niederlausitz hinaus an politischem Einfluss zu gewinnen und im Dienst verschiedener europäischer Mächte bei Hofe, im Militär und in der Diplomatie zu wirken. Die schriftliche Hinterlassenschaft der Familie stellt nach Umfang und Inhalt eines der bedeutendsten Adelsarchive in Brandenburg dar. Die Publikation erschließt das reiche Quellenmaterial für die Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit. Sie bietet eine Fülle biographischer, sozial-, wirtschafts- und kulturhistorischer Unterlagen, die für orts- und landesgeschichtliche Studien genauso wie für Forschungen zur Frühen Neuzeit und Adelsgeschichte genutzt werden können.

      Familienarchiv der Grafen zu Lynar auf Lübbenau