Hans-Martin Große-Oetringhaus Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2006
Geburtstag – hier und anderswo, heute und damals. Anlässlich des 40. Geburtstags von terre des hommes haben namhafte Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren der Organisation Geschichten, Erinnerungen und Gedichte beigesteuert. Diese Texte sind vielfältig und behandeln das Thema Geburtstag auf unterschiedliche Weise: Sie sind lustig, nachdenklich, frech, mitfühlend, informativ und unterhaltend. Die Beiträge spiegeln die Vielfalt der Autoren wider und bieten sowohl für jüngere als auch ältere Leser ansprechende Inhalte. Freundinnen und Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von terre des hommes haben ergänzende Informationen beigesteuert, wodurch ein umfassendes Geburtstagsbuch entstanden ist. Dieses Geschenk soll die Freude am Geburtstag teilen und ist für alle gedacht, die feiern oder jemandem eine Freude machen möchten. Alle Autoren haben auf ihr Honorar verzichtet und es der Arbeit von terre des hommes zur Verfügung gestellt. Mit Beiträgen von bekannten Autorinnen und Autoren wie Cornelia Funke, Marlis Arnold, Julieta Bendaña und vielen anderen ist dieses Buch eine wertvolle Sammlung, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.
- 2005
Von Kindern und Jugendlichen, die sich gegen Umweltzerstörung, Rassismus, Gewalt und für Menschenrechte bei uns und anderswo engagieren, erzählt dieser Band des einschlägig bekannten Autors. Thematisch am ehesten vergeichbar mit dem älteren "Lasst nicht locker!" desselben Autors (BA 8/96), in seinen Geschichten und Reportagen sich aber eher an Ältere wendend. Einige Erzählungen beziehen sich auf Ereignisse (GolfKrieg, Krieg im ehemaligen Jugoslawien), die schon einige Jahre zurückliegen und die an dieser Stelle möglicherweise nicht das 1. Mal veröffentlicht wurden (im Buch fehlt leider jeder Hinweis auf ev. schon frühere Veröffentlichung bzw. Entstehungsdatum). Die gute Absicht, Kinder und Jugendliche zum Engagement für eine gute Sache zu motivieren, ist manchmal überdeutlich; eine vergleichsweise trivial sich ausnehmende Liebesgeschichte fällt völlig aus dem ansonsten klar gezogenen thematischen Rahmen. Besonders für (kirchliche) Jugendarbeit und Unterricht sei der in Zusammenarbeit mit "terre des hommes" und "Aktion Mensch" entstandene Band empfohlen.. Von Kindern und Jugendlichen, die sich gegen Gewalt, Umweltzerstörung, Rassismus und für Menschenrechte hier und anderswo engagieren, erzählt dieses Buch in Geschichten und Reportagen. Besonders für (kirchliche) Jugendarbeit und Unterricht geeignet.
- 2003
Wer kennt sie nicht: Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga und all die anderen? Ihre Schöpferin, Astrid Lindgren, zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen. Zahlreiche ihrer Ziele verbinden sie mit terre des hommes: Kindern eine Chance geben; sie stark machen; ihnen Mut machen zu Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung - weltweit. Zahlreiche Autorinnen und Autoren erinnern sich daran, was ihnen die Figuren Astrid Lindgrens bedeutet haben, wie sie von ihnen mit geprägt worden sind. Die Themen sind so weit gefächert wie das Werk Astrid Lindgrens. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen Mut machen und Kraft geben. Sie wenden sich an alle, die Pippi, Ronja und Michel ins Herz geschlossen haben. Ein Buch für alle Astrid Lindgren-Fans. Ein Buch für die ganze Familie. Und ein Buch für die Schule.
- 2000
Anlässlich des 100. Geburtstags von Antoine de Saint-Exupéry haben verschiedene Autoren Geschichten und Liebeserklärungen an den Kleinen Prinzen verfasst. Die Texte sind vielfältig – nachdenklich, lustig, dramatisch und tiefsinnig – und zeigen, dass der Kleine Prinz weiterhin lebendig ist.
- 1999
- 1996
Erzählungen, Texte und Gedichte von Peter Härtling, Renate Welsh, Gudrun Pausewang u.a. über die Dritte Welt, alltägliche Gewalt, Mut des Einzelnen zum Widerstand






