Michael Žantovský präsentiert die erste umfassende Biographie über Václav Havel, den Schriftsteller, Dissidenten und tschechischen Staatspräsidenten. Sie beleuchtet Havels bewegtes Leben und seine Rolle als Wortführer der Regimegegner sowie die dramatischen Ereignisse der Revolution von 1989.
Michael Žantovský Reihenfolge der Bücher
Karel Schwarzenberg war nicht nur Diplomat und Politiker, sondern auch Autor und Journalist. Seine literarische Tätigkeit wurde von seiner Mutter Hana Žantovská, einer führenden Übersetzerin englischer Lyrik, beeinflusst. In seinen Werken befasste er sich mit tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Fragen. Sein Schreiben wird für seine Intelligenz und Scharfsinnigkeit geschätzt.






- 2016
- 2014
Er war Schriftsteller mit Publikationsverbot, Dissident und gefeierter Staatsmann. Er schlug sich als Taxifahrer durch, weil er nicht studieren durfte. Als Wortführer der Regimegegner landete er im Gefängnis. Nach der Revolution von 1989 wurde er als tschechischer Staatspräsident eine der geachtetsten Leitfiguren der westlichen Welt. Vaclav Havel erlebte alle Höhen und Tiefen, die ein politisch engagierter Mensch im kommunistischen Teil Europas erleben konnte. Zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution legt Michael Zantovsky, engster Freund und Weggefährte, die erste große Havel-Biographie vor, die zugleich einen neuen Blick auf die dramatischen Ereignisse des Herbstes 1989 wirft. Zantovsky, als Schriftsteller, Publizist und Diplomat selbst eine vielseitige Persönlichkeit, hat Havels Weg vom politisch Verfolgten zum höchsten Repräsentanten eines Landes aus nächster Nähe begleitet. Er kennt Havel seit den Zeiten der berühmten Charta ’77, war Mitbegründer des Bürgerforums, das die »Samtene Revolution« herbeiführte, und wurde engster Berater Havels während seiner Präsidentschaft. Havels Witwe, die Schauspielerin Dagmar Veskrnova, wie auch enge Freunde Havels gaben ihm sehr persönliche Auskünfte. Seine Biographie zeigt uns einen Mann, der bei aller Verletzlichkeit mit bewundernswertem Mut für Freiheit und Wahrhaftigkeit eintrat – ein Vorbild vom Range Nelson Mandelas.